Seite 1 von 1

Fehlermeldung bei Installation 2.87

Verfasst: 14.03.2015, 11:33
von Gast
Guten Tag, ich hatte kurzlich beim Speichern auch 2x einen Absturz, da ich aber die Datei mit der *bak wiederherstellen konnte, ist nichts passiert.
Wollte mir heute die neue Version runterladen - und bekam folgende Fehlermeldung: C:\Program files (x86)\Ahnenblatt\Ahnblatt.exe
Fehler beim Ersetzten einer vorhandenen Datei,
DeleteFile schlug fehl, Code 5. Zugriff verweigert.
Nun steh ich auf dem Schlauch.. kann mir bitte jemand helfen (Erklärung für PC-Dummies).
Danke.
Die Sucherin

Verfasst: 14.03.2015, 11:53
von h&g125
:?: Wurde die vorhergehende Version von Ahnenblatt deinstalliert?
Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass "überinstalliert" wurde.
:!: Ich deinstalliere grundsätzlich die alte Version, bevor ich eine neue installiere; ich hatte dabei bisher keine Probleme, auch nicht beim Ahnenblatt 2.87.
Viel Erfolg und LG. Harald

Verfasst: 14.03.2015, 12:22
von MarcP
hast du die alte Version beim installieren noch am laufen gehabt?

Verfasst: 14.03.2015, 12:58
von Gast
Danke für die Antworten..
Ich habe die alte nicht deinstalliert, das habe ich noch nie gemacht - und es hat immer funktioniert....Und "am Laufen" war sie vmtl ebenfalls.
Ich werde es mal mit De - und dann Neuinstallation probieren - und mich ggf. wieder melden.
Die Sucherin

Verfasst: 14.03.2015, 19:11
von Marcus
MarcP hat geschrieben:hast du die alte Version beim installieren noch am laufen gehabt?
Das war wohl die Ursache - passt auf jeden Fall gut zur Fehlermeldung.
Während Ahnenblatt genutzt wird, kann es nicht ersetzt werden. ;)

"Drüberinstallieren" ist übrigens kein Problem - mache ich auch immer.* :mrgreen: Soweit ich weiß ist sogar Dirk ein "Drüberinstallierer". ;)
Marcus

* Bei Ahnenblatt - nicht bei jeder Software. :|

Verfasst: 15.03.2015, 11:01
von h&g125
:up: Schön, dass das "Überinstallieren" beim Ahnenblatt funktioniert.
Aber das ist - wie schon (beiläufig) erwähnt - bei Windows durchaus nicht der Regelfall.
:!: Das Deinstallieren beseitigt auch eventuelle Überbleibsel aus früheren Versionen, die ggf. später Schwierigkeiten bereiten können ...
LG. Harald

Verfasst: 15.03.2015, 13:16
von Gast
Hallo an die Helfer!
es hat geklappt mit de- und neuinstallieren! Ich werde künftig drauf achten - und vor allem die Anwendung schließen.
Danke, dass einem hier so unkompliziert und unverzüglich geholfen wird.
Die Sucherin

Verfasst: 09.07.2015, 23:10
von DirkB
Die DeleteFile-Fehlermeldung während der Installation sollte ab sofort nicht mehr auftreten (auch ohne vorherige Deinstallation). Ich habe noch etwas an der Installationsroutine geändert (Versionsnummer weiterhin bei 2.88 belassen) und ein Anwender konnte mir bestätigen, dass die Installation danach funktioniert.
Das Problem scheint wohl nur an bestimmten PCs aufzutreten. Ich selbst konnte den Fehler bislang noch nie nachvollziehen.

- Dirk

Verfasst: 27.10.2015, 14:02
von Jürgen_Nordlicht
Bisher habe ich, nach Backup des Ordners in E:\Eigene Dateien\Ahnenblatt, für Neue Versionen auch "drübergebügelt"...
Kann ich dabei bleiben auch wenn in der neuen Version 2.89 nun neue Ordner hinzukommen?
Wird da denn dann auch eine neue Dateistruktur ins Programm eingeführt?
Aber auch hier nochmal:
Danke Dirk für Deine stete Weiterentwicklung des Programmes :D