Seite 1 von 1

Wie speichere ich meine Gesamten Einträge extern ?

Verfasst: 22.01.2015, 18:14
von Ute_G.
Hallo zusammen und bitte nicht lachen. Ich bin ein absoluter EDV-Legastheniker und hoffe, Ihr habt Verständnis und könnt mir in einfachen Worten helfen.

Ich habe vor zwei, drei Jahren die Ahnenblatt-Version 2.74 heruntergeladen. Meines Erachtens gab es damals nur die Möglichkeit des Ladens auf die Festplatte oder für die Nutzung auf USB-Stick. Leider habe ich damals Festplatte angeklickt. Nun habe ich meine komplette Eingabe erstmals abgeschlossen und möchte die Dateien extern noch einmal zusätzlich sichern. Wie kopiere ich das Ganze, um es auf die externe Festplatte zu bekommen? Meine bisherigen Versuche schlugen fehl. Wenn ich die Datei auf der externen Festplatte öffne, dann scheint er auf meinen Rechner zuzugreifen, denn es funktioniert alles. Schließe ich die Festplatte jedoch an einen "fremden" PC an, dann kann er die Dateien nicht mehr erkennen.

Was mache ich falsch bzw., kann ich die neue Version des Ahnenblattes herunterladen (z.B. die mit beiden Möglichkeiten USB und Festplatte) und meine bisherigen Daten irgendwie (wie ????) dahin übertragen ??

Ihr seht, ich bin völlig hilflos und habe Angst, dass bei einem Rechnerabsturz meine zwei-jährige Arbeit völlig umsonst war.

Danke bereits jetzt für Eure Unterstützung.

Verfasst: 22.01.2015, 18:55
von Marcus
Keine Bange Deine Arbeit war nicht umsonst, und eigentlich ist alles in Ordnung.

Auch Deine Entscheidung damals die Version zu nutzen, die auf der Festplatte installiert wird, war richtig - Ahnenblatt funktioniert dann genauso wie alle anderen Programme die man gewöhnlich nutzt und die portablen Versionen, sollte man nur nutzen, wenn man sie braucht und für einen bestimmten Zweck nutzt (sie "reagieren" dann manchmal doch leicht anders).

Allgemeines zu Dateien und Programmen:
Grundsätzlich ist es normal, dass Du Deine Daten - egal mit welchem Programm sie erstellt wurden - auf einem "neuen" Rechner nicht einfach öffnen/nutzen kannst. Du brauchst dazu einmal Deine Daten (in unserem Fall eine Datei wie "Meine Familie.ahn") und ein Programm, mit dem man darauf zugreifen kann: hier Ahnenblatt.

Wenn Du also Deine Datei auf eine externe Festplatte kopierst und diese Datei dann (an Deinem PC) öffnest, dann greift die tatsächlich auf Deinen Rechner zu - von dort wird Ahnenblatt gestartet, dass diese Datei von der externen Festplatte dann auf Deinem PC darstellt.
Schließt Du die externe Festplatte an einen fremden PC an und willst die Datei öffnen, dann sucht dieser PC ein Programm, mit dem er die Ahnenblattdatei darstellen kann. Hat er keins installiert, schlägt dieser Versuch fehl.

Ahnenblattdatei auf eigenen PCs:
Ist der "fremde PC" eigentlich Deiner, ist die Lösung einfach: Ahnenblatt in der neuesten Version runterladen ( www.ahnenblatt.de ) und auch auf diesem PC installieren. Danach funktioniert der Zugriff auf die Datei von der externen Festplatte wie gewohnt.
Für einen "vollständigen Zugriff" müsste man auch noch in Ahnenblatt verlinkte Bilder & Dateien auf die Festplatte kopieren. Mehr dazu unten.

Ahnenblattdatei auf fremden PCs:
Möchtest Du Deine Daten dagegen gerne auf einem fremden PC anschauen oder vorführen oder gar öfter auf wechselnden Geräten nutzen, dann wäre eine der portablen Versionen für Dich (zumindest für den "Außeneinsatz" zu bevorzugen).
Diese kannst Du problemlos parallel zur installierten Version von Ahnenblatt nutzen.

Eine der portablen Versionen kann man auf dem Stick installieren (z.B. die "zip-Version", die man nur dort "entpacken" muss - dass kann Windows und schlägt es bei einem Rechtsklick auf eine zip-Datei auch vor).
Nach dem Start der portablen Version (von der externen Festplatte!), lädt man die Ahnenblattdatei vom PC. Dann speichert man diese über "Speichern unter ..." auf der externen Festplatte ab. Ahnenblatt erkennt dabei den "Mediumwechsel" vom PC auf die externe Festplatte und fragt nach, ob auch alle Bilder & Dokumente gespeichert werden sollen. Diese Frage bejahen und neben der Ahnenblattdatei werden auch diese Dateien alle in einem Verzeichnis auf der externen Festplatte abgelegt.
Nun kann man diese Festplatte an beliebige Windows-PC anschließen und dort auf der externen Festplatte Ahnenblatt starten und die Datei öffnen und bearbeiten*.
Marcus


* Wenn man sie bearbeitet kann man sie auch wieder auf den PC zurück kopieren. Das Problem hier ist aber, dass die Dateien & Bilder nicht zurück an den Ursprungsort kopiert werden können, sondern nur in ein Verzeichnis auf dem PC.
Will man also unterwegs viel mit der Datei arbeiten und diese auf dem PC aktualisieren, dann empfiehlt sich entweder alle Dateien von Anfang an in einem Verzeichnis zu halten oder aber die Daten vom Stick auf den PC "von Hand" (im Windows Explorer) in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren.

Bei diesen Vorgängen jedoch generell dran denken ab und an Sicherungskopien zu machen, damit man mal nicht aus Versehen eine neue Datei mit einer alten überschreibt!

Verfasst: 22.01.2015, 19:46
von Gast
Super !! Danke für die ausführliche Info. Das müsste selbst ich hinkriegen !!

Lieben Dank und schönen Abend !!