Lagerung und Archivierung alter Dokumente
Verfasst: 21.06.2006, 14:40
Hallo!
Da mir gerade zwei! schöne große Kisten mit Dokumenten (Photos, Korrespondenzen, Einladungen, Zeugnissen, etc.) meiner Ur-Urgroßeltern in die Hände gefallen sind *freudigaufundabhüpf*, dachte ich, es wäre an der Zeit einen entsprechenden Thread zum Umgang mit diesen Dokumenten zu eröffnen.
Kurz angerissen wurde das Thema bereits hier.
Zur Lagerung habe ich folgendes gefunden:
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Papierdokumente sind einer Vielzahl schädlicher Einflüsse ausgesetzt. Allen voran stehen die bei der Papierproduktion verwendeten Chemikalien und Zusatzstoffe. Darüber hinaus enthalten holzhaltige Papiere Lignin, das in Verbindung mit UV-Licht und Sauerstoff verantwortlich für einen beschleunigten Abbau der Papierfasern ist. Staub, Schmutz, Pilz- und Schimmelbefall, Mikroorganismen und Insekten tun ein Weiteres, um die Zerstörung des Papiers voranzutreiben.
Diese Abbauprozesse lassen sich nicht gänzlich verhindern jedoch eindämmen. Ideale klimatische Voraussetzung hierfür ist eine konstant kühle, trockene und dunkle Lagerung der Archivalien.
Quelle: Hans Schröter GmbH
Was Sie grundsätzlich vermeiden sollten sind Prospekthüllen, die Weichmacher enthalten, Laminierung oder Bekleben mit Klarsichtfolie (einschl. Klebebänder). Metallteile sollten aus den Urkunden entfernt werden. Wichtig ist ein System der Aufbewahrung, das gewährleistet, dass Sie alles ohne Suchen wieder finden.
Quelle: Verein für Computer Genealogie
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Im oben erwähnten Artikel zitiert Hugo aus einer P.N. "Ich habe verschiedene Firmen durchgeschaut, die speziell Archivmaterial herstellen".
Leider habe ich bei meinen Recherchen bislang nur eine Firma entdeckt, die solches Archivmaterial herstellt - nämlich die (ebenfalls bereits erwähnte) Hans Schröter GmbH. Die waren zumindest in der Emailkorrespondenz sehr sympathisch - und kullant was die Abnahmemengen angeht. Meine weiteren Erfahungen mit werde ich posten, sobald meine Bestellung eingetroffen ist.
Weitere Links wären, vor allem zum Preisvergleich, hilfreich. Ich habe, wie gesagt, keine andere Firma gefunden.
Da offenbar altes Papier (wegen des hohen Säuregehaltes) altes Papier angreift, habe ich mir überlegt alles
a) in basisch gepufferten Schachteln zu lagern und
b) die einzelnen Dokumente mit basisch gepuffertem Papier von einander abzutrennen.
Zudem habe ich mir
c) eine extra Fotobox mit Papierhüllen (ebenfalls gepuffert) bestellt.
Ausserdem werde ich gleich mal meine kleine Wetterstation in den Keller stellen um Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu messen. Ergebniss melde ich Euch später.
Hier auch gleich mal die Frage, ob Euch meine Maßnahmen sinnvoll erscheinen.
Dann habe ich auch eine Reihe von weiteren Fragen:
- Mit welchem System verwaltet Ihr Eure Dokumente?
- Soll ich gefaltete Briefe auffalten zum lagern? Ich habe den Eindruck, daß sie sich immer schwerer auffalten lassen.
- wie repariert man Risse, bzw. Einrisse?
- Soll ich Photos beschriften? Wie?
Beste Grüße,
Philipp
Da mir gerade zwei! schöne große Kisten mit Dokumenten (Photos, Korrespondenzen, Einladungen, Zeugnissen, etc.) meiner Ur-Urgroßeltern in die Hände gefallen sind *freudigaufundabhüpf*, dachte ich, es wäre an der Zeit einen entsprechenden Thread zum Umgang mit diesen Dokumenten zu eröffnen.
Kurz angerissen wurde das Thema bereits hier.
Zur Lagerung habe ich folgendes gefunden:
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Papierdokumente sind einer Vielzahl schädlicher Einflüsse ausgesetzt. Allen voran stehen die bei der Papierproduktion verwendeten Chemikalien und Zusatzstoffe. Darüber hinaus enthalten holzhaltige Papiere Lignin, das in Verbindung mit UV-Licht und Sauerstoff verantwortlich für einen beschleunigten Abbau der Papierfasern ist. Staub, Schmutz, Pilz- und Schimmelbefall, Mikroorganismen und Insekten tun ein Weiteres, um die Zerstörung des Papiers voranzutreiben.
Diese Abbauprozesse lassen sich nicht gänzlich verhindern jedoch eindämmen. Ideale klimatische Voraussetzung hierfür ist eine konstant kühle, trockene und dunkle Lagerung der Archivalien.
Quelle: Hans Schröter GmbH
Was Sie grundsätzlich vermeiden sollten sind Prospekthüllen, die Weichmacher enthalten, Laminierung oder Bekleben mit Klarsichtfolie (einschl. Klebebänder). Metallteile sollten aus den Urkunden entfernt werden. Wichtig ist ein System der Aufbewahrung, das gewährleistet, dass Sie alles ohne Suchen wieder finden.
Quelle: Verein für Computer Genealogie
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Im oben erwähnten Artikel zitiert Hugo aus einer P.N. "Ich habe verschiedene Firmen durchgeschaut, die speziell Archivmaterial herstellen".
Leider habe ich bei meinen Recherchen bislang nur eine Firma entdeckt, die solches Archivmaterial herstellt - nämlich die (ebenfalls bereits erwähnte) Hans Schröter GmbH. Die waren zumindest in der Emailkorrespondenz sehr sympathisch - und kullant was die Abnahmemengen angeht. Meine weiteren Erfahungen mit werde ich posten, sobald meine Bestellung eingetroffen ist.
Weitere Links wären, vor allem zum Preisvergleich, hilfreich. Ich habe, wie gesagt, keine andere Firma gefunden.
Da offenbar altes Papier (wegen des hohen Säuregehaltes) altes Papier angreift, habe ich mir überlegt alles
a) in basisch gepufferten Schachteln zu lagern und
b) die einzelnen Dokumente mit basisch gepuffertem Papier von einander abzutrennen.
Zudem habe ich mir
c) eine extra Fotobox mit Papierhüllen (ebenfalls gepuffert) bestellt.
Ausserdem werde ich gleich mal meine kleine Wetterstation in den Keller stellen um Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu messen. Ergebniss melde ich Euch später.
Hier auch gleich mal die Frage, ob Euch meine Maßnahmen sinnvoll erscheinen.
Dann habe ich auch eine Reihe von weiteren Fragen:
- Mit welchem System verwaltet Ihr Eure Dokumente?
- Soll ich gefaltete Briefe auffalten zum lagern? Ich habe den Eindruck, daß sie sich immer schwerer auffalten lassen.
- wie repariert man Risse, bzw. Einrisse?
- Soll ich Photos beschriften? Wie?
Beste Grüße,
Philipp