Seite 1 von 1

Ahnenblatt von PC zu PC kopieren

Verfasst: 04.11.2012, 11:38
von kadifa
Hallo Bert,
ich möchte Ahnenblatt (Version 2.68) mit ca. 400 Personen vom PC (Windows XP) auf ein Notebook (Windows 7) kopieren.

Geht das am besten mit USB-Stift?

Welcher Weg ist besser?
a) auf Notebook die neueste Version installieren und dann die persönlichen Daten vom USB-Stift auf das Notebook importieren oder
b) vom PC auf USB-Stift exportieren und dann auf Notebook kopieren?

Ich wäre Dir für einen guten Rat sehr dankbar!
Gruß
kadifa

Verfasst: 07.11.2012, 01:21
von Marcus
Hallo Kadifa,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Den Bezug zu "Bert" und dem Beitrag auf den Du scheinbar antwortest kann ich so spontan nicht herstellen, aber vielleicht trotzdem weiterhelfen.

Vorweg: Es gibt bereits einen neue Version (2.72), die i.d.R. auch genutzt werden sollte. Mit jeder neuen Version werden Fehler behoben und hier u.a. auch im Bereich der Pfade und ihrer Organisation, was bei der Übertragung der Datei ganz interessant sein kann.

Das Programm an sich also in der neuen Version installieren. Es klingt so als möchtest Du in Zukunft nur auf dem Notebook arbeiten? Ich würde die neue Version trotzdem auch noch auf dem PC installieren. Die kann man einfach "drüber installieren".
Dann die Datei auf dem PC laden und (aus Ahnenblatt heraus!) mit "Speichern unter ..." auf einen USB-Stick kopieren. Dann Ahnenblatt auf den Notebook starten und (aus Ahnenblatt heraus!) die Datei auf dem Stick öffnen und wieder per "speichern unter ..." auf der Festplatte des Notebooks speichern.
Der Witz dabei ist, dass Ahnenblatt beide Male fragt, ob Du auch die Bilder & Dokumente mit speichern möchtest, da der Mediumwechsel erkannt wird. So sucht sich Ahnenblatt die verknüpften Dateien und Bilder auf der Festplatte zusammen und kopiert sie auf den Stick.
Marcus