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"gehe zu"
Verfasst: 07.07.2012, 17:27
von katrinwe
Hallo,
ich brauche mal einen Tipp:
Wie kriege ich alle Leute bzw. eine Gruppe von Leuten aus "gehe zu" in eine Textdatei? Ich brauche mal eine Übersicht der Namen und Daten, damit ich eventuelle Dopplungen erkennnen kann.
Liebe Grüße von Katrin
Verfasst: 07.07.2012, 17:48
von Jürgen T.
Hallo katrinwe,
Vorschlag:
Speichere die Datei als csv-Datei ab und lies diese in EXCEL ein. Dort kannst Du nach Belieben sortieren, filtern, ...
Verfasst: 07.07.2012, 18:37
von katrinwe
Hallo Jürgen,
das war der "Tipp des Tages"! Ein herzliches Dankeschön von Katrin
Verfasst: 08.07.2012, 17:43
von Jürgen_Nordlicht
Hallo Namensvetter,
auch von mir Dank für den Tipp .... manchmal partizipiert der interessierte Leser ja von den Fragen und Tipps der weiteren Forenmitglieder
Habe das auch sofort umgesetzt .... und stutze...
Bspl:
In Ahnenblatt 2.70 ist da ein Hochzeitsdatum eingetragen 01.1830 ....
In der Exceltabelle wird daraus MARR.DATE.1 11.830 ....
Große Verwirrung als ich darüber stolper.
Hier nutze ich MS Office 2010 und Win7 64bit.
Gibt es da eine Erklärung zu?
Eine weitere Frage stellt sich mir aber auch zu den Spaltennamen:
MARR.SPOU.REFN.1 und die dazu geordnete 1- bis 4-stellige Zahl ... kann mir dazu jemand einen Tipp geben, was heißt das und woher kommt die Zahl?
Hochzeits SPOU Referenz Nr1 ???
... und sinngemäß
MOTH.REFN Referenznummern ?
Dank im Voraus für Hilfe und Tipps.
Verfasst: 08.07.2012, 18:48
von Gast
Hallo,
das ist alles relativ einfach:
Excel versucht, ein Datum aus der (unvollständigen) Angabe zu machen. Besser, Du schreibst z.B. __.02.1934, wenn Du den Tag nicht kennst. Ebenso sind Angaben wie __.__.1834 sinnvoll, wenn nur das Jahr bekannt ist. Und beachten, dass Excel sowieso kein Datum vor dem 1.1.1900 begreift (ich glaube, der Programmierer, der diese Grenze erfunden hat, ist schon tot). Und deshalb ist das "blanke" Einlesen der csv besser, als den Spalten ein Format zuzuweisen, und wenn, dann nur Text!
MARR.SPOU.REFN.1 verweist auf den Ehepartner der 1. Ehe. Jede Person hat eine eindeutige Referenznummer, und die steht in dieser Spalte. Die bleibt leer, wenn die aktuelle Person unverheiratet ist. MARR.SPOU.REFN.2 ist dann der 2. Partner usw.
MOTH.REFN ist die Referenznummer der Mutter FATH.REFN die des Vaters. Es wird nur nach hinten (zu den Eltern) referenziert, nie zu den Kindern.
Gruß
Verfasst: 08.07.2012, 19:01
von Jürgen_Nordlicht
Moin moin Gast,
Dank für die flotte Hilfe.
Ja, das Eingeben von Daten, insbesonder Datumsangaben, scheint mir ein sehr wesentlicher Punkt zu sein....
Ergänzungen wie "vor", "nach" etc sollten dann ja wohl auch in Datumsfeldern dahinter gestellt werden...
Verfasst: 10.07.2012, 06:49
von rz
Hallo,
ich hab mal eine Übersetzung gemacht für die Spaltennamen, am besten den 2ten Reiter.
Gruß
rz
Verfasst: 10.07.2012, 13:01
von Jürgen_Nordlicht
Moin Raphael,
Danke, hab mir zwei Zeilen übereinander gelegt
... soll den Lerneffekt steigern
Verfasst: 13.07.2012, 06:18
von Chlodwig
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:
Ergänzungen wie "vor", "nach" etc sollten dann ja wohl auch in Datumsfeldern dahinter gestellt werden...
Nein, das geht auch vorangestellt!