Hallo,
smashy hat geschrieben:UngerMa hat geschrieben: m.E. kann Ahnenblatt csv nur interpretieren, wenn die Struktur mit der der von AB erzeugten csv-Dateien korrekt übereinstimmt. Du wirst sicher nicht umhin kommen, Deine Dateien entsprechend umzustricken.
Das dachte ich mir inzwischen auch.
nein, das stimmt so nicht.
Im Inhalt (in der Symbolleiste das ? anklicken) steht folgendes:
[spoil]Wie kann man Daten aus einer Tabellenkalkulation importieren ?Allgemeines
Ahnenblatt kann das Dateiformat CSV sowohl speichern als auch öffnen. Bei dem CSV-Format handelt es sich um ein textbasiertes Tabellenformat, das von nahezu allen Tabellenkalkulations- und Datenbankprogrammen angeboten wird. CSV steht dabei für Character Separated Values, da die einzelnen Spaltenwerte durch spezielle Trennzeichen (Semikolon, Kommata oder Tabulatoren) voneinander getrennt sind.
Hat man bereits mit einer Familienaufstellung in einer Tabellenkalkulation begonnen, so kann man diese als CSV-Datei abspeichern und über Datei/Öffnen.../CSV-Datei in Ahnenblatt öffnen.
Das heißt aber nicht, dass beliebige CSV-Dateien (=beliebige "Tabellen") in Ahnenblatt eingelesen werden können! In der ersten Zeile der CSV-Datei erwartet Ahnenblatt die Spaltenüberschriften, die dann interpretiert werden.
Einen ersten Eindruck erhält man, wenn man eine Beispielfamilie als CSV-Datei speichert und dann in einer Tabellenkalkulation öffnet. Eventuell kommt es dabei zur Nachfrage, wie die Felder getrennt werden. Ahnenblatt verwendet beim Speichern im CSV-Format immer das Semikolon als Feldtrenner.
Spaltenüberschriften
Die verwendeten Spaltenüberschriften orientieren sich an den Bezeichnern des internationalen Gedcom-Formats. Folgende Spaltenüberschriften werden verwendet (mit Hinweisen für einen Import):
REFN - Legt einen eindeutigen Referenznamen für jede Person fest. Diese Referenz wird in den noch folgenden ...REFN-Spalten verwendet, um z.B. auf den Vater (FATH.REFN) oder auf die Mutter (MOTH.REFN) zu verweisen. Beim Speichern aus Ahnenblatt werden alle Personen einfach nur fortlaufend durchnummeriert. Es sind aber auch beliebige andere eindeutige alphanumerische Texte erlaubt. Ist diese Spalte nicht vorhanden, dann wird beim Öffnen die Spalte NAME als Referenz verwendet.
NAME - Der Name der Person im Format "Vornamen Geburtsname". Hat man bereits eine Familienliste in einer Tabellenkalkulation eingefügt, dann evtl. nur mit zusammenhängenden Namen, die Ahnenblatt dann selbstständig in Vornamen und Geburtsname trennt. Dabei wird immer das letzte Wort in dieser Spalte als Geburtsname erkannt, der Teil davor als Vornamen. Diese Spalte ist eigentlich überflüssig, wenn es eigene Spalten für Vornamen (GIVN) und Geburtsnamen (SURN) gibt. Sind trotzdem alle drei Spalten vorhanden und sind deren Inhalte widersprüchlich, dann kennzeichnet Ahnenblatt diese Fälle indem die widersprüchlichen Namensteile in Klammern "(...)" gesetzt werden.
SURN - Hier steht der Geburtsname einer Person.
GIVN - Hier stehen die Vornamen einer Person.
FATH.NAME - Der Name des Vaters.
FATH.REFN - Eindeutige Referenz des Vaters (also der Wert der REFN-Spalte der zugehörigen Vaterperson) oder ein Leerfeld (Vaterreferenz unbekannt bzw. kein Vater).
MOTH.NAME - Der Name der Mutter.
MOTH.REFN - Entsprechende Mutterreferenz (vgl. FATH.REFN).
SEX - Geschlecht der Person (M,m = männlich, W,w,F,f = weiblich).
OCCU - Beruf der Person.
BIRT.DATE - Geburtsdatum
BIRT.PLAC - Geburtsort
RELI - Religion
CHR.DATE - Taufdatum
CHR.ADDR - Taufkirche
CHR.PLAC - Taufort
GODP - Paten als Text (wie man in Ahnenblatt eingeben würde, also mehrere Personen z.B. durch Kommata getrennt).
CONF.DATE - Datum der Einsegnung (Kommunion bzw. Konfirmation)
CONF.ADDR - Kirche der Einsegnung
CONF.PLAC - Ort der Einsegnung
DEAT.DATE - Todesdatum
DEAT.PLAC - Todesort
BURI.DATE - Begräbnisdatum
BURI.PLAC - Begräbnisort
NOTE - Notizen (ohne Zeilenumbrüche!)
SOUR - Quellen (ohne Zeilenumbrüche!)
MARR.DATE.1 - Hochzeitsdatum. Um Mehrfachehen darstellen zu können werden einfach die MARR-Spalten fortlaufend durchnummeriert (MARR...1, MARR...2, ...).
MARR.PLAC.1 - Hochzeitsort (ggf. mehrere fortlaufend nummerierte Spalten)
MARR.SPOU.NAME.1 - Name des Hochzeitspartners (ggf. mehrere fortlaufend nummerierte Spalten)
MARR.SPOU.REFN.1 - Referenz des Hochzeitspartners (ggf. mehrere fortlaufend nummerierte Spalten)
Eigene Spalten für die Geschwister oder Kinder gibt es nicht. Ahnenblatt bestimmt diese Angaben aus den Elternangaben (FATH.REFN, MOTH.REFN) automatisch.
Die Spalten können in beliebiger Reihenfolge verwendet werden. Die obige Auflistung zeigt auch nur alle möglichen Spalten - es müssen aber nicht alle in der zu öffnenden CSV-Datei verwendet werden. Unbekannte Spaltenüberschriften werden ignoriert. Groß- oder Kleinschreibung innerhalb der Spaltenüberschriften spielt keine Rolle. Wichtig ist immer, dass bei zu öffnenden CSV-Dateien die Spaltenüberschriften in der ersten Zeile stehen!
Beim Erstellen von eigenen CSV-Dateien (z.B. Speichern aus der Tabellenkalkulation) darf als Feldtrenner Semikolon, Kommata oder Tabulator verwendet werden. Ahnenblatt erkennt den Feldtrenner beim Öffnen dann automatisch.
Ebenso spielt es für zu öffnende CSV-Dateien keine Rolle, ob die Texte durch Anführungszeichen eingerahmt sind, oder nicht. [/spoil]