Verwalten von Dokumenten & Bilderbeschriftung
Verfasst: 12.10.2011, 14:49
Hallo,
ich habe hier zwei /drei Fragen, die mich derzeit beschäftigen.
1.) Dokumentenverwaltung
Wie verwaltet ihr eure Dokumente (auch Bilder), welche ihr auf der Festplatte gespeichert habt?
Ich habe zuerst einen Ordner mit Bildern gemacht, und einen sozusagen "ToDo"-Ordner. Im Laufe der Zeit habe ich dann Ordner je nachdem, welcher Verwandschaft die Personen angehören (Mutter, Vater) erstellt. Irgendwann habe ich noch Stammbäume im Internet gefunden und dafür einen extra Ordner wieder erstellt, damit ich weiß, woher diese Bilder kommen. Nun habe ich einwenig ein Durcheinander und möchte dies einmal auf einen gemeinsammen Nenner bringen. Meine Idee ist dabei, ein Ordner für Bilder (mit Profilbilder und Sonstigen (Familienfotos, etc...)) und einen für Dokumente mit Todesanzeigen, Dankeskarten, Urkunden, Kirchenbücher, Berichte,... .
Was haltet ihr davon? bzw. wie handhabt ihr das?
2.) Bilderbeschriftung / Verwaltung
Wie schon Hugo in einem anderen Thread geschrieben hat, weiß man bei speziellen Fotos (z.B. Familienfotos) nicht mehr, wer nun wer ist. Bei Fotos, welche nur wenige Personen beinhalten, kann dies eventuell über den Dateinamen geregelt werden. Ich habe jedoch aktuell ein älteres Hochzeitfoto mit Namen erhalten, auf welchem sich ca. 30 Personen befinden. Wie ordnet ihr die Personen den Fotos zu? Macht ihr einfach eine Kopie der Datei und schreibt die Namen in das Foto? Macht ihr eine Textdatei und schreibt die Namen da rein? Oder habt ihr ein Programm, welches ihr für die Verwaltung verwendet?
3.) Schön wäre es noch, wenn man zu den Dokumenten und Bildern die Quelle dieser irgendwo notiert. Wie handhabt ihr das? Wie geschrieben, bei mir steht dies hin und wieder im Dateinamen, Ordnername, in Ahnenblatt unter Quellen (jedoch nicht direkt mit dem Bild/Dokument verlinkt), in einer eigenen Quellen.txt Datei oder einfach nirgendwo.
Ich weiß zwar, dass es geschmacksache ist, wie die Daten verwaltet werden. Vielleicht hat jedoch jemand von Euch ein funktoinierendes System ausgearbeitet, durch das ich mich inspirieren lassen könnte.
Moloc
ich habe hier zwei /drei Fragen, die mich derzeit beschäftigen.
1.) Dokumentenverwaltung
Wie verwaltet ihr eure Dokumente (auch Bilder), welche ihr auf der Festplatte gespeichert habt?
Ich habe zuerst einen Ordner mit Bildern gemacht, und einen sozusagen "ToDo"-Ordner. Im Laufe der Zeit habe ich dann Ordner je nachdem, welcher Verwandschaft die Personen angehören (Mutter, Vater) erstellt. Irgendwann habe ich noch Stammbäume im Internet gefunden und dafür einen extra Ordner wieder erstellt, damit ich weiß, woher diese Bilder kommen. Nun habe ich einwenig ein Durcheinander und möchte dies einmal auf einen gemeinsammen Nenner bringen. Meine Idee ist dabei, ein Ordner für Bilder (mit Profilbilder und Sonstigen (Familienfotos, etc...)) und einen für Dokumente mit Todesanzeigen, Dankeskarten, Urkunden, Kirchenbücher, Berichte,... .
Was haltet ihr davon? bzw. wie handhabt ihr das?
2.) Bilderbeschriftung / Verwaltung
Wie schon Hugo in einem anderen Thread geschrieben hat, weiß man bei speziellen Fotos (z.B. Familienfotos) nicht mehr, wer nun wer ist. Bei Fotos, welche nur wenige Personen beinhalten, kann dies eventuell über den Dateinamen geregelt werden. Ich habe jedoch aktuell ein älteres Hochzeitfoto mit Namen erhalten, auf welchem sich ca. 30 Personen befinden. Wie ordnet ihr die Personen den Fotos zu? Macht ihr einfach eine Kopie der Datei und schreibt die Namen in das Foto? Macht ihr eine Textdatei und schreibt die Namen da rein? Oder habt ihr ein Programm, welches ihr für die Verwaltung verwendet?
3.) Schön wäre es noch, wenn man zu den Dokumenten und Bildern die Quelle dieser irgendwo notiert. Wie handhabt ihr das? Wie geschrieben, bei mir steht dies hin und wieder im Dateinamen, Ordnername, in Ahnenblatt unter Quellen (jedoch nicht direkt mit dem Bild/Dokument verlinkt), in einer eigenen Quellen.txt Datei oder einfach nirgendwo.
Ich weiß zwar, dass es geschmacksache ist, wie die Daten verwaltet werden. Vielleicht hat jedoch jemand von Euch ein funktoinierendes System ausgearbeitet, durch das ich mich inspirieren lassen könnte.
Moloc