Seite 1 von 1

2 Ahnendateien

Verfasst: 03.09.2011, 14:55
von oma
Tach allerseits,

ich habe mal wieder eine Frage und denke, ihr habt damit schon Erfahrungen und könnt mir Unterstützung geben.

Es geht, wie aus dem Titel auch ersichtlich, um zwei Ahnendateien. Diese möchte ich zusammenfügen.
Das Thema an sich ist auch schon mehrmals angesprochen worden. Die Beiträge dazu habe ich mir auch durchgelesen. Nur die Antwort auf meine jetzige Frage habe ich nicht gefunden. Oder ich bin zu ängstlich.

Es ist so, daß in meiner Datei und in der Hinzuzufügenden 3 Personen von den Daten her (Tauf-, Trau- und Sterbedaten) identisch sind.
Unterscheiden tuen sie sich nur im Text in den Anmerkungen.

Wenn ich jetzt meine Datei öffne (selbstverständlich zunächst erst als Kopie :wink: ) und dann die andere Datei hinzufüge, welcher Text in den Anmerkungen in welcher Datei (meine oder die andere) wird dabei weggelassen oder überschrieben?

Und vor allen Dingen, welche von den drei Personen muss ich nehmen?
Es handelt sich dabei jeweils um Vater, Mutter und Kind. Von dem Kind gehen dann weiter Nachfahren ab, die dann also auch zu mir gehören.
Von Vater und Mutter gibt es (zunächst) keine weitere Vorfahren - weder in meiner noch in der anderen Datei.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Bitte habt Rücksicht mit mir. Es ist das erste Mal, daß ich Dateien zusammenbringen will. :oops:

Verfasst: 03.09.2011, 18:22
von Emil
Hallo Oma,

wenn du „deine“ Datei öffnest und die „andere“ Datei hinzufügst, dann sind von den zusammengefügten Personen alle Texte in „deiner“ Datei. Die „andere“ Datei bleibt unberührt.
Es stehen dann jeweils von beiden Dateien die Texte im Reiter „Anmerkungen“ oder Quellen – sind dann durch ein Semikolon getrennt, und du kannst sie nun bereinigen (Doppeleinträge löschen).

Normalerweise, wenn du gleiche Geburtsdaten hast, werden die Personen automatisch erkannt. Falls nicht, weil z.B. eine eindeutige Zuordnung fehlt, kannst du nachträglich mit „Personen zusammenführen“, dies manuell nachholen. Dann empfiehlt sich aber vorher eine eigene Erkennung, z.B. ein Rautezeichen hinter dem Nachnamen, damit die Zuordnung klar ist.

Da ich das öfters mache und ich mir auch schon mal die Datei ruiniert habe, mache ich das jetzt immer so:

- Max. 3 identische Personen, die vorher in beiden Dateien auf ein Stand gebracht werden (alle Angaben identisch).
- „Deine“ Datei öffnen
- „Hinzufügen“ der „anderen“ Datei
- Auf die Frage ob doppelte Personen zusammengeführt werden sollen - „JA“
- Jetzt werden die doppelten Personen angezeigt, und du weißt welche 3 das waren
- START drücken
- Dann kannst du unter dem Reiter „zusammengeführt“ sehen welche zusammengefügt worden sind
-OK
- Angleichen
- Sortieren
- Prüfung
- Speichern

Ich hoffen das war einigermaßen verständlich, kling komplizierter als es ist. Wie du schon erwähnt hast: Erst mit einer Kopie "deiner" Datei einmal probieren!

Viele Grüße
Emil

Verfasst: 03.09.2011, 20:24
von Chlodwig
Hallo Oma,
Emil hat geschrieben: Ich hoffen das war einigermaßen verständlich, kling komplizierter als es ist.
Emil hat völlig recht und es ist ganz einfach. Das vorherige Kennzeichnen der identischen Personen erleichtert die Sache. Das Anpassen der Daten nach der Verbindung kann man auch nachher machen.

Chlodwig

Verfasst: 04.09.2011, 08:32
von oma
Moin ihr Zwei,

vielen Dank, Emil, deine Beschreibung ist sehr detailliert (sollte eigentlich so auch in die KB aufgenommen werden :up: ).

Ich bin genauso vorgegangen und es sah auch ganz gut aus. Nur doppelte Personen wurden mir nicht sofort angezeigt. Erst später als ich nach "Sortieren, Angleichen" auf "Prüfen" gegangen bin. Also habe ich diese 3 Personen händisch angeglichen.
Und damit tauchten meine neuen Probleme auf. Nach erneutem Prüfen sind nämlich nicht nur 3 Personen doppelt, sondern etliche mehr.

Den Grund konnte ich nachvollziehen. Ich bin nicht nur über diese 3 Personen mit dem Ersteller der zweiten Ahndatei verwandt (da ist er mein Neffe 8. Grades), sondern auch innerhalb seiner Datei nochmals über eine andere Linie (als Großcousin 7.Grades).
Und damit war auch meine ganze Datei total durcheinander.

Also, das wird mir jetzt zu kompliziert und belasse es eben bei zwei Dateien - meiner und der anderen. Meine Datei habe ich einfach nicht gespeichert. Insofern hatte ich wieder die eigentliche Kopie meiner Datei.

Vielen Dank nochmals.

Verfasst: 04.09.2011, 13:07
von Emil
Hallo Oma,

dass doppelte Personen nicht sofort automatisch angezeigt / erkannt werden ist merkwürdig. Das würde heißen, sie sind nicht identisch (Name, Geburtsdatum).
Wenn es sich nicht um viele Datensätze handelt würde ich die Daten manuell nachtragen – ich vermute aber, es sind viele Personen die du hinzufügen möchtest.

Wenn bei der Funktion „Hinzufügen“ zwei gleiche Personen einen unterschiedlichen Vornamen haben (Johann – Joanny) oder in einer Generation noch eine Zweit- oder Drittehe hinzukommen, stößt die Funktion meiner Meinung und Erfahrung nach, an ihre Grenzen. Dann meldet die Plausi dass Geschwisterverweise neu erstellt werden müssen oder dass das Kind schon andere Eltern hat. Da muss man sich erst mal reindenken und bei zweistelligen Plausimeldungen ist man da schnell am Ende weil es schwer bis gar nicht mehr nachvollziehbar ist.

Dein Problem kann ich nachvollziehen - wenn man innerhalb der Datei mehrfache Verbindungspunkte hat musst du anders vorgehen (kann ich jetzt nur aus meiner Erfahrung sagen).

- Für jeden Verknüpfungspunkt eine eigene „andere“ Datei.
- In deinem Fall sind es zwei Verknüpfungspunkte (Deine 3 Personen und die Verbindung über den Großcousin 7.Grades).
- Mache zwei Kopien deiner „anderen“ Datei
- Eine nur mit der einen Person als Verknüpfungspunkt (Großcousin 7.Grades.)
d.h. alle Nachfahren dieses Zweiges, die nicht direkt zu dir führen, mit „Gruppe löschen“ entfernen. Dabei sind dann deine 3 Personen als Verknüpfungspunkt enthalten und die eine Person, die als Verknüpfung zu der zweiten „anderen“ Datei dient.
- Die Zweite Datei: Vom Verknüpfungspunkt (Großcousin 7.Grades) alle anderen Zweige die du schon in der ersten Datei hast, löschen. Somit bleibt der Zweig den du in der ersten „anderen“ Datei gelöscht hast.
- Jetzt die erste Datei hinzufügen – Angleichen, Sortieren, Prüfung ->
- Dann die zweite Datei hinzufügen – Angleichen, Sortieren, Prüfung.

Notfalls immer dieselben Personen kennzeichnen (z.B. # hinter dem Nachnamen), deshalb nehme ich dann immer nur max. 3 Personen um die Übersicht zu gewährleisten. Dann über Personen zusammenführen die Verknüpfung manuell erstellen.

Die Funktion Hinzufügen ist schon gut, man muss aber ihre Grenzen herausfinden, und es dann auf seine Bedürfnisse „zuschneiden“.
Das bekommst du schon hin, du hast ja bis jetzt auch die schwierigsten Anwendungen hinbekommen – ich noch nicht :oops: , die Frage ist halt immer wie viel Zeit man dem Problem widmet und wie wichtig einem das ist.

Viele Grüße
Emil

Verfasst: 04.09.2011, 13:53
von oma
Hallo Emil,
Emil hat geschrieben: dass doppelte Personen nicht sofort automatisch angezeigt / erkannt werden ist merkwürdig. Das würde heißen, sie sind nicht identisch (Name, Geburtsdatum).
Sie waren nur in den Anmerkungen nicht identisch.
Emil hat geschrieben:
Wenn es sich nicht um viele Datensätze handelt würde ich die Daten manuell nachtragen – ich vermute aber, es sind viele Personen die du hinzufügen möchtest.
Du vermutest richtig. Manuell nachtragen werde ich nicht. Es sind über 300 Personen.
Emil hat geschrieben: oder in einer Generation noch eine Zweit- oder Drittehe hinzukommen, stößt die Funktion meiner Meinung und Erfahrung nach, an ihre Grenzen.
So scheint es zu sein. Zumal innerhalb der 2. Datei auch noch etliche Implexe auftreten - wie ich im Nachhinein anhand einer erstellten Tafel festgestellt habe.
Dort habe selbst ich den Überblick verloren.

Ich danke dir für deine weiteren Tipps - die wieder sehr gut sind -, aber alles in allem ist mir der zeitliche Aufwand dafür zu hoch und soooo wichtig ist es mir nicht. Der Aufwand wäre mir wichtig, wenn es sich um direkte Vorfahren handeln würde. Dann würde ich eben manuell nachtragen.
Emil hat geschrieben:
Das bekommst du schon hin, du hast ja bis jetzt auch die schwierigsten Anwendungen hinbekommen – ich noch nicht :oops: ,
Ach, so ist das doch gar nicht. Ich tue mich manches Mal ganz schön schwer und wenn ich im Hintergrund nicht ab und an Hilfe bekommen würde, dann würde ich so einiges nicht hinbekommen.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe und noch einen schönen Restsonntag.