Seite 1 von 1

Personen zusammenführen/Familien sortieren

Verfasst: 30.07.2010, 13:19
von Gwydon
Hallo, ich habe aus Versehen entweder auf "Personren zusammenführen" oder auf "Familie sortieren" geklickt. Wollte aber weder das eine noch das andere. Jetzt erscheint Familie B, wenn ich Familie A haben will, da es aber noch keine Verbindungsperson gibt, ist das ziemlich blöd. Kann man das irgendwie wieder rückgöngig machen "Familien trennen" - oder so?
Gwydon - ziemlich hilflos

Verfasst: 30.07.2010, 16:09
von Marcus
Das klingt jetzt so, als hättest Du Daten aus zwei verschiedenen Dateien zusammengeführt. Kann das sein?
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du erst einmal nichts versuchst zu korrigieren! Denn mit jedem neuen "Schreiben" gehen ggf. ältere Backups verloren, die man hier vielleicht besser einfach wieder herstellt.

Beschreibe erst noch mal hier was Du ggf. getan hast (am Personen sortieren liegt es nicht!) und woran Du genau gemerkt hast, dass etwas anders ist. Dann warten wir, bis hier jemand genauer (als ich ...) versteht, was das Problem ist und dann wird es einen relativ leichten Weg geben, alles wieder wie gewünscht herzustellen :)
Marcus

Verfasst: 30.07.2010, 22:18
von Gwydon
Hallo, ja also, wenn ich das wüsste, was ich genau gemacht habe!
Ich mehrer Familienlinien im Ahnenblatt bearbeitet. Jede Linie habe ich als eigene ahn.Datei abgespeichert. Es gibt in bisher in zwei ahn.Dateien Namensüberschneidungen - jedoch noch keine Verbindungsperson.
Bis heute früh konnte ich jede Datei gesondert öffnen und hatte dann nur die jeweilige Familienlinie.
Dann habe ich, weil ich gerade am Eingeben ganz vieler neuer Daten bin, meinen Desktop voll gehabt mit allen möglichen geöffneten Dokumenten. Aus versehen bin ich beim Herumklicken in diesen div. Daten-dokumenten in die Menüleiste von Ahnenblatt gekommen, das ja auch geöffnet war. Ein weiterer Klick hat mir das dann wohl beschert. Irgendwann - kurz drauf- musste ich unterbrechen und alles herunterfahren. Ahnenblatt fragte nach, ob ich die geänderte ahn-date.i speichern will. Hab natürlich "ja" geklickt, denn ich hatte ja darin gearbeitet. Als ich dann heute mittag Ahnenblatt wieder öffnete und Datei A öffnen wollte, hatte ich die Namen und die Stammdatenmaske (Arbeitsoberfläche?) der Familienlinie B. Über "gehe zu" bin ich dann doch noch (etwas später) zu Familie A gelangt - allerdings habe ich jetzt eine ganz lange Namensliste mit allen Namen der Familie A und Familie B. Was ich beim Suchen etwas umständlich finde und eigentlich wollte ich beide Familienlinien getrennt haben. Hilft das weiter? und kann mir jemand helfen den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen?
Gruß Gwydon

Verfasst: 31.07.2010, 00:40
von Marcus
Das hilft weiter :) Du hast also für jede Familie eine Datei und genau das hättest Du auch gerne wieder. In (nur?) einer Datei sind nun zwei Familien drin. Die gute Nachricht ist, dass nichts verloren gegangen ist, Du hast nur in einer Datei zuviele Informationen drin.
Alles weitere klingt viel und kompliziert - ist es aber nicht ;) Im wesentlichen geht es darum, dass Du entscheiden musst, wie viele der neuen Informationen Du aus der zu großen Datei in die beiden Familiendateien retten möchtest und wie das geht (Schritt für Schritt, daher so viel Text).


Man könnte jetzt entweder von der Datei (nennen wir sie A) mit der gemischten Familie ein Backup laden und damit weiterarbeiten. Dann kann es aber gut sein, dass einige Deiner Änderungen verloren gehen.
Besser scheint mir hier, einfach die Familie B aus der Datei A heraus zu löschen. GGf. sollte man sie erst auch speichern (unter neuem Namen B2). Das ganze hängt nun davon ab, wie viel Daten Du gestern eingegeben hast.

Zuerst solltest Du Dir eine KOPIE ALLER betroffenen Ahnendateien anlegen - dann wird schon mal nichts schlimmer als jetzt und Du kannst so oft probieren (was besser geht) wie Du möchtest!


Ist-Zustand:
Datei A - Familie A&B
Datei B - Familie B
Datei C - Familie C

Gewünscht:
Datei A - Familie A
Datei B - Familie B
Datei C - Familie C

Dann schaue Dir an, ob die Daten von Familie B in Datei A besser/aktueller sind, als die in Datei B:
1.) Ist dies nicht der Fall löschen wir einfach die Familie B raus. Dies geht über den Befehl "Gruppe löschen ..." im Menü bearbeiten. Falls die Familien wirklich getrennt sind (zwei Inseln), dann kannst Du das leicht über die Option "Verwandte von ..." des Befehls lösen.
Kommst Du damit nicht zurecht, bitte noch mal fragen und immer mit der Kopie der Datei arbeiten! Geht was schief, einfach aus der Original-Datei wieder eine Arbeitskopie erstellen und neu probieren.

2.) Sind die Daten in (von Familie B) Datei A besser, dann musst Du entscheiden, ob die schneller wieder abgetippt (Option 3. nennen wir das mal) sind oder Du Dich im verschmelzen von Personen versuchen möchtest.
Dazu müsstest Du dann Die Personen von Familie B aus Datei A in eine neue Datei speichern --> "Bneu". Diese Datei "Bneu" dann mit Datei "B" zusammenführen und die Hinweise dort genau beachten.
Auch hier unbedingt erst einmal mit Kopien arbeiten, bis Du mit dem Ergebnis voll zufrieden bist!


Vielleicht nicht gleich morgen Früh loslegen, es ist gut möglich dass Dir das auch jemand in drei Sätzen erklärt ;) Ansonsten bei Fragen, einfach melden!
Marcus

Verfasst: 31.07.2010, 11:56
von Boro
Hallo,

Da du jede Linie als eigene ahn.Datei abgespeichert hast, solltest du auch für jede Linie eine bak.Datei haben.
Probiere diese bak.Dateien mal.
Wenn du Glück hast fehlen dir nur die letzten Minuten deiner Eingaben, kommt darauf an welche Zeit du eingestellt hast beim
" Speichern von Wiederherstellungsinfos alle " Minuten.

Verfasst: 05.08.2010, 12:42
von Gwydon
Vielen Dank - bbrauchte ein paar Tage, um mich daran zu wagen - aber es hat geklappt. Ich glaube sogar ohne Datenverlust.
Gwydon