Seite 1 von 1
ganzer Ahnenbaum Drucken
Verfasst: 28.05.2010, 18:39
von ahney
Guten Abend
Ich möchte erst mal dem Ersteller dieses tollen Programms danken. Ich wollte meinen Ahnenbaum nicht Online erstellen, zum Glück bin ich auf dieses Programm gestossen und muss sagen, ist echt gut und sehr einfach zu bedienen.
Ich habe aber trotzdem eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit den ganzen Ahnenbaum anzuzeigen oder auszudrucken?
Denn ich möchte alle Cousinen und auch „Cucu Cousinen“ auf einen Blick sehen können, ohne überlegen zu müssen, wer zu welchem Zweig und auf welche Stufe gehört.
Vielen Dank und schönen Abend
Verfasst: 29.05.2010, 09:32
von Hugo
Guten Tag Ahney
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
(Nutzer helfen Nutzer)
Laß mich Deine Frage mit einer Antwort von Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) seiner Homepage beantworten
Dirk Böttcher Homepage hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit alle eingegebenen Personen als Tafel auszudrucken?
Eine Darstellung aller Personen ist derzeit nicht vorgesehen.
Ahnenblatt versucht möglichst viele Personen möglichst übersichtlich darzustellen. Dabei werden einige Personen weggelassen.
Hier lassen sich vielleicht zukünftig noch kleinere Verbesserungen einbringen - eine Darstellung aller Personen halte ich aber aus Gründen der Übersichtlichkeit (z.B. sich überkreuzende Linien, alle Personen einer Generation nebeneinander) derzeit für unrealistisch.
Gruß Hugo
Verfasst: 31.05.2010, 00:26
von Marcus
Eine etwas ausführlichere Erklärung und eine Darstellung was möglich ist und was nicht mehr, findet sich auch hier in unserer Knowledge-Base:
Alle Personen einer Datei ausdrucken?
Marcus
Verfasst: 14.06.2010, 21:28
von HonkXL
Ich hatte das Problem neulich auch. Für genau den Zweck habe ich mir yEd von
www.yworks.com instaliert. Damit kann man GEDCOM-Dateien öffnen und einigermaßen brauchbar ausdrucken. Die Ausdrucke sind nicht so gut und schön wie bei Ahnenblatt, aber den Zweck "alle Personen" auszudrucken reichen sie.
Und ja: manchmal braucht man so einen Ausdruck. Ich habe gerade das Problem, das eine ältere Person genau sowas haben will und keinen PC hat...
Verfasst: 15.06.2010, 06:38
von ahney
habe die yED installiet, aber er kommt mit der meldung:
Bitte überprüfen Sie, ob Sie die aktuelle Version von yED bzw. Java installiert haben.
Welche JAVA Version braucht es den?
yED habe ich sicher die neuste, den ich habe sie vom oberen Beitrag her Heruntergeladet (heute)
Verfasst: 19.08.2010, 13:58
von snugie
Okay das geht also nicht, kann jemand empfehlen wie ich mir dann anderenfalls das zusammenbasteln kann was ich haben moechte? Meine Oma sind Stammbaeume sehr wichtig und sie hat mit viel Muehe die Daten auf mehreren Zetteln stehen. Der Enkel aus dem 21. Jahrhundert der ich bin, habe ich ihr online dieses Programme auf den Computer geladen. Sie moechte nicht zuviel von dem Programm, etwa 50-60 Verwandte maximal. Ihre Eltern, Grosseltern, Geschwister, Cousinen und Nachfahren. Und diese nicht nur von ihr, sondern auch von ihrem verstorbenen Ehemann. Soweit ich es versucht habe, geht dies allerdings mit Ahnenblatt nicht.
Ich wuerde ihr gerne ein Poster erstellen und gross ausdrucken. Dies sollte nicht aus mehreren zusammen geklebten Blaettern bestehen und in einem entsprechenden Format sein (A0/A1/A2?).
Koennte mir jemand ein Programm empfehlen, wie ich eine Datei kreieren kann, in dem ich das alles reinbastel via veschiedener Tafeln von Ahnenblatt? Sollte das ganze in eine vom Copy-shop druckbares dateiformat bringen koennen.
Achso, Windows 7 vorhanden mit Gimp und Free Pdf-drucker, wenn diese ausreichen?
Wuerde mich ueber Rat sehr freuen, vielen lieben Dank schonmal
Verfasst: 19.08.2010, 17:17
von Frank1937
YEd ist eigenlich ganz gut. Man kann alle Boxen frei anordnen, ist aber auf die wenigen Gedcom-Felder beschränkt, die von YEd importiert werden. Keine Fotos oder Anmerkungstexte. Kann man aber m.W. händisch einfügen.
Yworks hat keinen Terminplan für Yed. Man muss mit dem leben, was da ist. Aber so ist das mit Ahnenblatt ja auch.
Java: YEd ist in Java geschrieben. Du solltest bei Google mal "Java download" als Suchbegriff einegeben. Da gibt es dann neben Links zum Download auch einen Link "Java Installation überprüfen".
Die Seite ist von Java-com, man kann sie laufen lassen. Den Empfehlungen folgen. Dann sollte es funktionieren.
Grüße
Frank
Verfasst: 21.08.2010, 15:07
von meikl
Ich würde yEd noch einmal eine Chance geben, und dem Programm ruhig ein bisschen Zeit widmen.
Mir ist bisher noch kein anderes Programm untergekommen, welches mir diese Freiheiten in der Gestaltung eines persönlichen Ahnenbaumes gibt.
Ausserdem ist die Bedienung intuitiv. Bitte auch bedenken, dass man den Baum in der gewünschten Form, vollkommen automatisch, und natürlich mit ALLEN Personen, vor allem auch nur mit jenen, die man auch drinnen haben möchte, wohl in keinem Programm finden wird.
Die paar Stunden Aufwand, selbst Hand anzulegen, stehen meines erachtens sehr wohl in einer sehr guten Relation zum Ergebnis. Die Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Programms sollten wohl ausreichen, um ein vorzeigbares Ergebnis zu produzieren.
Die Export- und Druckmöglichkeiten für Posterdrucke sind ebenfalls vorhanden und leicht verständlich. So empfiehlt es sich zum Beispiel, das Ergebnis als PDF gleich im gewünschten Format zu exportieren.
Mit genealogischen Grüßen,
meikl
Verfasst: 26.08.2010, 16:05
von snugie
Vielen dank, werd mich dem bei gegebener Zeit mal zuwenden, brauche auch die Daten meiner Oma, denn die Zettel hat nur sie.
Verfasst: 11.01.2011, 20:40
von Markus K.
Hallo,
ich möchte mich hier mal einklinken.
Wenn das nicht möglich ist weiter als an die Cousins zu kommen wie wurde dieser
Baum erstellt ?
Wurde der zusammen geschnippselt?
Oder wie kommt man an solche Tafel wie in diesem
Thread beschrieben.
Hat jemand eine Anregung wie man einen Grafisch ansprechenden und Aussagekräftigen Baum erstellen kann, der nach bekanntwerden innerhalb der Familie zusätzlich erweiterbar ist und danach wiederum dargestellt werden kann?
Grüße Markus
Verfasst: 12.01.2011, 15:46
von Marcus
Man kann natürlich mehr darstellen als nur bis zu den Cousins! Der von mir weiter oben verlinkte Artikel beschreibt die Grenzen recht genau.
Alle Ahnen und alle Nachfahren einer Person sind immer möglich!
Der von Dir derlinkte Baum sieht so aus, als wäre es eine Stammtafel, auf der alle Nachkommen eines Spitzenahn abgebildet sind.
Marcus
Verfasst: 12.01.2011, 18:33
von Markus K.
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Der von Dir derlinkte Baum sieht so aus, als wäre es eine Stammtafel, auf der alle Nachkommen eines Spitzenahn abgebildet sind.
Ok, das habe ich schon verstanden aber wenn ich das bei mir mache hört es bei den Nachkommen meiner Cousins auf auch deren Frauen werden nicht mit angezeigt.
Wähle ich den falschen Probanden aus?
Als Auswahlperson wähle ich meinen jüngsten Sproß, darunter werden ich und Geschwister mit Ehepartner, meine Cousinen/Cousins (ohne Anhang angezeigt,darunter alle Eltern mit Geschwister,darunter Oma/Opa und darunter deren Eltern. Weiter zurück bin ich noch nicht.
Gruß Markus
Verfasst: 12.01.2011, 19:09
von Marcus
Dann lässt Du eine Ahnentafel und keine Stammtafel erstellen. Die Grenzen da sind wie gesagt in dem Artikel erklärt - es lassen sich nicht alle Nachfahren aller Vorfahren darstellen. Das würde sehr schnell sehr "eng" werden - zu eng für eine klare und übersichtliche zweidimensionale Darstellung.
Marcus
Verfasst: 13.01.2011, 16:08
von Markus K.
Ah ok jetzt habe ich den Unterschied, die Begrifflichkeiten sind mir noch wenig geläufig. Danke nochmal für die Info.
Markus