folgendes Problem:
ich nutze das programm für meine meerschweinchenzucht.
für mich ist es sehr wichtig daten wie rasse, farbe und züchter zu verwalten.
gut wäre es auch, wenn ich daten wie geburtsgewicht und wurfstärke aufnhemen könnte.
da das programm in ersterlinie für den menschen ist, habe ich nun meine meerschweincheninformationen in dem reiter 'anmerkungen' hineingeschrieben.
wenn ich nun aber eine tafel zum ausdrucken erstellen will, ist es ganz wichtig zu sehen welche rasse und farbe das tier ist/hat.
benutzt hier jmd das programm auch für seine tierzucht und hat ideen, diese datensätze so zu verwalten, dass sie in der tafel angezeigt werden?
kann man viell sowas wie benutzer definierte daten erstellen, so dass ich beispw. den datenpunkt 'rasse' erstellen könnte und diesen dann auch bei dem punkt 'tafel erstellen' - 'daten' ankreuzen könnte? damit diese dann in der tafel angezeigt werden?
gruß tina (ich hab das programm erst drei tage und hab mich eben erst im forum umgeschaut, falls das thema schon vorhanden ist, sry!)
Problem Tafeldarstellung
Re: Problem Tafeldarstellung
Hallo tina,
Viel Spaß mit Ahnenblatt und den Meerschweinchen
in den Anmerkungen kannst Du Romane schreiben - oder mißbrauche irgendein für Tiere unbrauchbares Feld wie z.B. Konfession usw.mar-tiny hat geschrieben:ich nutze das programm für meine meerschweinchenzucht.
für mich ist es sehr wichtig daten wie rasse, farbe und züchter zu verwalten.
gut wäre es auch, wenn ich daten wie geburtsgewicht und wurfstärke aufnhemen könnte.
da hilft Dir mein Vorschlag mit der Konfession, die kannste in den Tafeln anzeigen. Macht sich doch gut: "Konfession: Belgischer Rammler" o.ä.da das programm in ersterlinie für den menschen ist, habe ich nun meine meerschweincheninformationen in dem reiter 'anmerkungen' hineingeschrieben.
wenn ich nun aber eine tafel zum ausdrucken erstellen will, ist es ganz wichtig zu sehen welche rasse und farbe das tier ist/hat.

Gelesen habe ich hin und wieder davon, dass Hunde-Zuchtrassen-Bücher damit geführt werden. Aber Ahnenblatt wird wohl fast ausschließlich für fortgeschrittene Zweibeiner verwendetbenutzt hier jmd das programm auch für seine tierzucht und hat ideen, diese datensätze so zu verwalten, dass sie in der tafel angezeigt werden?

Dafür könntest Du z.B. den Beruf nehmen.kann man viell sowas wie benutzer definierte daten erstellen, so dass ich beispw. den datenpunkt 'rasse' erstellen könnte und diesen dann auch bei dem punkt 'tafel erstellen' - 'daten' ankreuzen könnte? damit diese dann in der tafel angezeigt werden?
Viel Spaß mit Ahnenblatt und den Meerschweinchen

Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Tafel für Haustiere
So, ich habe nun selber ersteinmal eine Lösung gefunden.
Die Rasse und den Farbschlag des Tieres vermerke ich in dem Feld 'Beruf' und den Züchter des Tieres gebe ich unter dem Reiter 'Kirche' in das Feld 'Konfession' ein.
Wenn man die Tafel dann erstellt in dem Fenster 'Erstellen einer Tafel' den Reiter 'Daten' anklicken und die Punkte 'Beruf' und 'Konfession' markieren.
Somit tauchen die Informationen in der Tafel auf.
Die Rasse und den Farbschlag des Tieres vermerke ich in dem Feld 'Beruf' und den Züchter des Tieres gebe ich unter dem Reiter 'Kirche' in das Feld 'Konfession' ein.
Wenn man die Tafel dann erstellt in dem Fenster 'Erstellen einer Tafel' den Reiter 'Daten' anklicken und die Punkte 'Beruf' und 'Konfession' markieren.
Somit tauchen die Informationen in der Tafel auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Tag Tina
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer
Falls ich mich recht erinnere, benutz(te) Roger Ahnenblatt auch zur Meerschweinchen-Verwaltung
Ansonsten kenn ich es nur unter Pferde und Rinder Züchtern
Überall galt es aber, das gleiche Problem zu lösen
Und es wurde gelöst
Im Berufsfeld
Dort (eventuell zusätzlich) Rasse und Farbe eintragen
Gruß Hugo
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer
Falls ich mich recht erinnere, benutz(te) Roger Ahnenblatt auch zur Meerschweinchen-Verwaltung
Ansonsten kenn ich es nur unter Pferde und Rinder Züchtern
Überall galt es aber, das gleiche Problem zu lösen
Und es wurde gelöst
Im Berufsfeld
Dort (eventuell zusätzlich) Rasse und Farbe eintragen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
- Roger Paini
- Administrator
Hallo zusammen
Richtig, allerdings züchten wir nicht im professionellen Sinne. Ich verwalte Namen und Lebensdaten wie bei Menschen und schreibe den Rest in die Anmerkungen. Da wir nicht mit jeder Generation weiterzüchten ergibt sich so auch kein zusammenhängender Baum womit die Tafeln wenig Sinn machen.
Tina, schön, dass du eine Lösung gefunden hast
.
Gruss
Roger
Richtig, allerdings züchten wir nicht im professionellen Sinne. Ich verwalte Namen und Lebensdaten wie bei Menschen und schreibe den Rest in die Anmerkungen. Da wir nicht mit jeder Generation weiterzüchten ergibt sich so auch kein zusammenhängender Baum womit die Tafeln wenig Sinn machen.
Tina, schön, dass du eine Lösung gefunden hast

Gruss
Roger