Seite 1 von 1
844: Problem mit dem TIF-Format und Grafikprogramm
Verfasst: 17.09.2009, 23:53
von SMM
Hallo miteinander,
ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz für diese Meldung ist ... Es geht um das Speichern von Tafeln als TIF.
Bei Windows-Paint und vielen anderen Grafikprogrammen wird die als TIF geladene Tafel korrekt dargestellt. Bei Corel Photo-Paint hingegen ist das ganze Bild einfach nur schwarz. Da es mehrere TIF-Formate und -Unterformate gibt, gehe ich davon aus, dass das Problem damit zusammenhängt.
Daher die Frage/Anregung, ob AB auch in einem gängigeren (?) oder in alternativen TIF-Formaten (als Auswahloption) speichern kann
(Ist das ein Bug, ein Wunsch, oder ...?)
Gruß Stephan
-----------------------------------------
#Wunschliste_844_OFFEN
Re: Problem mit dem TIF-Format und Grafikprogramm
Verfasst: 18.09.2009, 00:09
von Marcus
SMM hat geschrieben:
(Ist das ein Bug, ein Wunsch, oder ...?)
Das muss Dirk sich ansehen
Wir hatten bei png-Dateien aber mal einen ähnlichen Fall den er korrigieren konnte. Da wurde zwar auch eine korrekte Datei geschrieben, die man aber wohl noch verbessern konnte für 'fehlerhafte' Drittsoftware.
Marcus
Verfasst: 18.09.2009, 10:15
von Torquatus
Hallo Stephan,
wenn man sich die große Wunschliste hier im Forum so ansieht, kann es lange dauern bis Dein Wunsch realisieret wird
Wenn einem aber das Herz am TIFF-Format und an Corel-PHOTO-PAINT hängt, dann kann man ja als Übergangslösung (bis zur Realisierung in Ahnenblatt) die Grafiken aus Ahnenblatt weiterhin als TIFF-Dateien ausgeben. Wenn die danach mit einem anderen Grafik-Programm (das die TIFF-Dateien aus AB lesen kann; z.B. IrfanView) neu abgespeichert werden, kommt Corel-PHOTO-PAINT damit idR zurecht
Verfasst: 18.09.2009, 10:45
von LittleMartha
Die Windows Bild- und Faxanzeige öffnet die TIF-Dateien auch. Neu abspeichern, dann kann sie auch mit Corel-Paint geöffnet werden.
Gruß LittleMartha
Verfasst: 18.09.2009, 11:38
von Hugo
Guten Tag Stephan
Dieses scheint kein Ahnenblatt-Problem zu sein
In Photografie-Foren wird häufig über Probleme Corel > TIFF berichtet
Gruß Hugo
Verfasst: 19.09.2009, 10:04
von Vektor08
Torquatus hat geschrieben:ausgeben. Wenn die danach mit einem anderen Grafik-Programm (das die TIFF-Dateien aus AB lesen kann; z.B. IrfanView) neu abgespeichert werden, kommt Corel-PHOTO-PAINT damit idR zurecht
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn man mit openoffice (kostenlos aber nicht sinnlos) arbeitet, kann man Tif Dateien ganz leicht in jpg oder andere umspeichern. Selbst schon mit größtem Erfolg getan, habe zur Zeit auch Corel zum testen und habe null probleme.
Verfasst: 22.09.2009, 18:57
von SMM
Hallo miteinander!
Ich bin immer sehr erstaunt, wie rege sich die Mitglieder in diesem Forum beteiligen!
Es wäre schön, wenn Marcus recht hätte und das Problem auch mit TIF in AB behoben werden könnte.
Danke auch für die vielen Beiträge, die vorschlugen, TIF laden und TIF wieder speichern. Denn letztlich zeigt das, dass das Problem doch am besten in AB behoben wird - indem dieses nämlich gleich ein problemloseres Format verwendet.
Als Tipp von meiner Seite: neben IrfanView ist auch XnView (
http://www.xnview.com) ein gutes Werkzeug.
Viele Grüße + eine gute Woche allen!
Stephan
Verfasst: 22.09.2009, 20:54
von Marcus
SMM hat geschrieben:
Denn letztlich zeigt das, dass das Problem doch am besten in AB behoben wird - indem dieses nämlich gleich ein problemloseres Format verwendet.
Na ja, vor allem zeigt das, dass Corel in Photo-Paint das Format nicht vollständig implementiert hat! Im Zweifelsfalls sollte auf diesem Gebiet natürlich das Grafikprogramm besser sein, als die Genealogiesoftware
Bleibt zu hoffen, dass es doch 'leicht' auch in Ahnenblatt gelöst werden kann - an ein Update von Corel wage ich da nicht zu glauben.
Marcus
Verfasst: 27.09.2009, 18:34
von Hugo
Guten Tag
Durch reinen Zufall bin ich auf ein Win-Problem bei TIFF Dateien gestoßen worden
Es gibt einen Hotfix der wiaservc.dll für W2003 Server und XP
Gruß Hugo
Verfasst: 01.10.2009, 21:43
von SMM
Hallo miteinander!
@Marcus: Da gebe ich Dir bei beidem recht ...
Ein Grafikprogramm sollte da schon bessere Filter als andere Progs haben - und Corel wird das Problem nicht (mehr) beheben (GraphicsSuite 12 ist nicht mehr die aktuelle Version, aber es bietet einem "Normalo" alles, was er braucht).
Allerdings könnte AB ja auch in einem TIF-Unterformat speichern, das nicht so problematisch ist - nach meinen Erfahrungen und den Meldungen hier im Forum liest Photo-Paint die mit anderen Progs erstellten TIFs ja problemlos.
@Hugo: Der WIA-Treiber ist ein universaler Scanner-Treiber, den Microsoft mit XP und 2003 eingeführt hat, um etliche Scanner auch ohne speziellen Treiber unter XP/2003 betreiben zu können (was auch -leider- so seine Schattenseiten hat ...). Auch wenn der WIA-Treiber und das TIF-Format von AB nichts miteinander zu tun haben, so zeigt es aber, dass das TIF-Format nicht unproblematisch ist.
Aber danke für den Hinweis auf das Update - es sollten sich alle zu Herzen nehmen, die noch kein SP3 für Win XP installiert haben (dort ist der Hotfix schon drin). Bei W2003 muss man den Hotfix einzeln installieren - ein weiteres SP ist laut Microsoft für W2003 nicht vorgesehen.
Herzliche Grüße,
Stephan
Verfasst: 02.10.2009, 10:30
von Hugo
Guten Tag Stephan
Danke für den Hinweis, das es sich bei den WIA-Treiber um einen Scanner-Treiber handelt
Wie schon erwähnt, wurde mir diese Info zwischen "Tür und Angel" zugeworfen
Da ich selber dieses Problem nicht habe mit SP2 (SP3 legt mein Motherboard lahm) wundert mich nur eines
Der Tip-Geber kann seit der Installation des Hotfix die TIFF-Dateien seiner Kamera (über Card-Reader gelesen) und TIFF vom Mac öffnen, was vorher nicht funktionierte
Gruß Hugo
Verfasst: 12.10.2009, 17:32
von SMM
Guten Tag Hugo,
entschuldige, dass ich mal wieder sehr mit einer Antwort warten lasse ...
Hugo hat geschrieben:Da ich selber dieses Problem nicht habe mit SP2 (SP3 legt mein Motherboard lahm)
Aus Neugierde: Hast Du SP3 über eine vorhandene Installation laufen lassen, oder XP mit einer Slipstream-CD neu installiert?
wundert mich nur eines
Der Tip-Geber kann seit der Installation des Hotfix die TIFF-Dateien seiner Kamera (über Card-Reader gelesen) und TIFF vom Mac öffnen, was vorher nicht funktionierte
Allein aus der Beschreibung von MS lässt sich eine derartige Änderung/Verbesserung nicht ableiten. Mit den gepatchten Dateien können bestimmte TIF-Auflösungen gelesen werden, die mit Microsoft's Scanner and Camera Wizard nun anders (= korrekt) gespeichert werden.
Ob MS "intern" mit diesem Hotfix (mal wieder) Probleme gelöst hat, die nicht gelistet sind, wäre möglich. Vielleicht hängt die Verbesserung bei Deinem Info-Geber aber auch mit was anderem zusammen (anderer Patch von MS, oder sonstige Software-Aktualisierungen). Das kann von hier aus aber nicht beantwortet werden.
Zumindest Corel, aber wohl auch Ahnenblatt verwenden eigene Grafikfilter. Daher wirkt sich das MS-Patch nicht auf diese Programme aus (jedenfalls nicht auf den Speichervorgang von Grafikdateien).
Im Gegensatz zur Beschreibung von MS, kann Corel die AB-TIF-Datei öffnen (jedoch nicht darstellen - sie ist schwarz).
Heißt für uns letztlich: Ohne eine Änderung am von AB verwendeten TIF-Format wird Corel das in Version 12 (in einer neueren vielleicht schon) nicht darstellen können.
Herzlichen Gruß,
Stephan
Verfasst: 12.10.2009, 18:07
von Hugo
Guten Tag Stephan
Um Deine Neugierde zu befriedigen
SMM hat geschrieben: Aus Neugierde: Hast Du SP3 über eine vorhandene Installation laufen lassen, oder XP mit einer Slipstream-CD neu installiert?
Hatte beides ausprobiert
Erst auf ein laufendes System
danach offline auf eine totale Neuinstallation, wo die Treiber erst hinterher geladen wurden
Effekt = 0, diese wichtigen Treiber wurden nicht erkannt
Fazit: Image zurückgespielt
Ich benutze auch den PSP9 von JASC (kein Corel) und der kanns
Dafür kann er das WIN-eigene Format EMF/WMF bei großen Tafeln nicht mehr
Gruß Hugo
Verfasst: 10.11.2009, 20:10
von SMM
Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Hatte beides ausprobiert
Erst auf ein laufendes System
danach offline auf eine totale Neuinstallation, wo die Treiber erst hinterher geladen wurden
jetzt wird's off-topic. Daher kurz: Für mich klingt es nicht nach der Installation mit einer SlipStream-CD. Wenn's Dich interessiert, schick mir ne PN.