Seite 1 von 1

Lesehilfe für deutsche Schrift um1820

Verfasst: 13.09.2009, 16:09
von mani
Hallo liebe Leute
da bin ich wieder nach langer Pause.
Ich habe eine Stipvisite nach Balje Außendeich gemacht. Liegt malerisch gelegen im Kehdinger Land an der Elbmündung. Die Schwebefähre in Osten ist sehenswert.
Aber zur Schrift: Wie´s so kommt bei meinem Besuch war das Kirchenbüro denn doch geschlossen. Dafür haben die netten Leute im Kirchenbüro mir ein paar Kopien geschickt. Leider ziemlich schlechte Qualität.
Es geht um (un?)eheliche Kinder des Barthod Brümmer und um seine Trauung.
Leider sind im Ariernachweis ein paar Namen anders als Hier. Könnten die sich damals geirrt haben?
Im Ariernachweis soll der Barthold eine Maria Meier 1823 geheiratet haben. Nach durchaus glaubwürdiger Versicherung der Kirchenbüromitarbeiter hat ein Barthold aber eine Anna Meier um 1811 geheiratet. und der Claus eine Metta aber nicht geborene Meier.
o tempo o mores oder so ähnlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Mani

Re: Lesehilfe für deutsche Schrift um1820

Verfasst: 13.09.2009, 18:40
von Hugo
Guten Tag Mani
Uiiih, die Kopie ist wirklich :x
In welcher Kirche warst Du?
Viele Brümmer finde ich in den Chroniken erwähnt mit dem Vermerk:
Kirchspiel Großenwörden // Bücher jetzt in der Kirche in Osten
mani hat geschrieben:Leider sind im A.-nachweis ein paar Namen anders als Hier. Könnten die sich damals geirrt haben?
Glaub lieber den Kirchenbüchern, als den A.Nachweisen.
Die A.Nachweise wurden solange "hingebogen" bis sie angenehm waren :wink: und in der Kneipe beim "Köm" abgestempelt

Gruß Hugo

Verfasst: 13.09.2009, 19:02
von oma
Hallo Mani,

ich habe mich mal versucht und ich lese das:

"Barthold Brümmer Maurer ehel. Sohn des selig. Hinrich Brümmer ________ manns in Eggercamp __________ Krummendenk ? und der selig. Anna geb. Flaaken und Anna Meier, ihr Vathers Dirk Meier auf dem Augs_______ und der selig. Anna Margarethe geb. Kalten ehl. (Tocht ?) sind bey der Kirche copul. und wollen auf dem Augs_______ wohnen."

Mehr kann ich leider nicht entziffern.

Verfasst: 13.09.2009, 21:08
von mani
Hallo Hugo
Hallo Oma
vielen Dank für die Hilfe
Also: Brümmer den ich meine habe ich lokalisieren können auf Balje Außendeich. Die Kirche mit meinen Ahnen ist in Balje. Die haben laut hörensagen ein gutes Archiv.
Es kann sein, dass einige Kirchenunterlagen auch in Osten gelagert sind. Welche genau finde ich noch raus.
Im Moment hatte ich einfach Pech, beim meinem Besuch im August teilte mir ein redefreudiger Feuerwehrmann mit, dass d e r Experte für Balje leider vor einem halben JAhr gestorben sei und sein Archiv vom Sohn nicht oder noch nicht freigegeben wurde. Der soll ein Archiv bis ins 16.Jhdt haben. Der zweitbeste ist gerade in ein Seniorenstift gekommen: also auch nicht mehr zu befragen. Bleiben die Kirchenbücher. Da bin ich eingeladen. Nur der Weg ist ca 500km weit und nicht einfach so zu gestalten. Aber der nächste urlaub wird in Kirchenbuchforschung investiert. Bis dahin muß ich leider mit den wenigen schlechten Copien arbeiten.
Hier dafür noch drei weitere:
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß Mani

Verfasst: 14.09.2009, 08:06
von mani
Hallo
mein Textvorschlag ist:
Taufe 16.April 1820
Anna Gensberg ehl Tochter des N. Gensberg ??? Tochter taufen und zum Vater angegeben Jacob Hinrich? Brümmer ehel Sohn des Barthold Bümmer ? unehelich geb(?) 14.April ? ? Johann Hinrich Brümmer ?? : Catherina
? Catherina Margaretha? des ? Johann Hinrich Brümmer ? ?

Taufe 9.Nov 1827
Margaretha von der Teuth?, ehel Tochter des Andreas von der ? , Kätner auf dem Eggerkamp hat einen unehel. Sohn taufen lassen(?) und zum Vater angegeben Barthold Brümmer, ehel. Sohn des seel. Jacob Brümmer vom Süderdorf(?). Das Kind ist geboren den 29 sten Oktob. im Hause des ? des ? Claus Maler auf des (?) ? K? ? genannt Jacob
Gev: Diederich Krönke, Tischler(?) auf dem Eggerkamp und Anna Jung..., des ... Peter Jung... aus ? Frau.

Trauung Claus Brümmer
Claus Brümmer ? ehel. Sohn des selg(?) Hinrik Beümmer ? im Eggercamp ? Krumdeich u. der selg(?) Anna. geb. Faaren u. Metta Thef selg(?) Jürgen Thef ? ? Kirch... Osten u. der selg(?) Catharina geb. D..smann ? Tochter sind bey der Kirche copulirt und wollen auf dem ? wohnen.

Trauung Barthold Brümmer ? ehl. Sohn des selg. Hinrik Brümmer ...mann(?) in Eggercamp ? Krumdeich und des selg. Anna geb. Faaren und Anna Meier, ihr Vater Dirk Meier ? ? ? u.derselig Anna Margarethe geb. Kalten ehl Tocht. ? und bey der Kirche copul. u. wollen auf dem ? wohnen.

Hoffentlich kann jemand die vielen Lücken füllen.

Diese Brümmer habe ja anscheinend ganz schön für Nachwuchs gesorgt. Warum wird bei der Heirat eigentlich darauf hingewiesen wo das Paar wohnen wird?

Bei den Taufblättern fallen mir Eigenarten auf:
In Kirchenbüchern in Franken haben ich festgestellt, dass uneheliche Kinder zwar getauft wurden, beim Eintrag wurde das Buch rumgedreht, so dass der Eintrag deutlich sichtbar auf dem Kopf stand.
Hier in Balje hatte man anscheinend ein eigenes Buch oder eigene Seiten extra nur für uneheliche Kinder. Ich schließe dass aus dem Eintrag im Buch. Dort lautet die Überschrift:

Getaufte uneheliche Kinder 1827 Seite 129.

Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich die Bücher selbst gesehen habe. Im Moment habe ich leider nur ziemlich schlechte Fotokopien zugeschickt bekommen. Trotzdem freue ich mich riesig für das große Engagement der Kirchenmitarbeiter bei 4 Stden wchtl hat die Mitarbeiterin mir insgesamt 8 Datensätze übermittelt 4 davon schon übersetzt und 4 in der Copieform. Da muß die ganz shön lange dran gesessen haben.
Zum Preis von 32€ allinclusiv. Kann man nicht meckern.
Liebe Grüße
Mani

veralteter thread?

Verfasst: 31.10.2018, 12:26
von aucheinevondenen
Hallo Mani,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen - bist du denn auch irgendwie mit der Familie Brümmer verwandt?
Es scheint sich um meine Vorfahren zu handeln, da meine Verwandten ein altes ritterliches Wappen aus dem Lande Bedingen geführt haben und ich denselben Nachnamen habe.
Vielleicht liest du meine Nachricht ja.
Lieben Gruß!