Hallo Werner,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Portal.
Es freut mich, dass es anscheinend bald viele neue Plug-Ins zu testen gibt.
Von der Professionalität bin ich ja schon überzeugt worden, da Du ja schon diverse
Wrnr hat geschrieben: "Hidden Feature"wink.
der Plug-Ins entdeckt hast.
Der Ratschlag
"RTFM" gilt ja eh nur für Anwender und nicht für Developer.
Mir ist aufgefallen, dass diese Verhaltensweise schon im Kindesalter verankert wurde. Es begann damit, dass man zuerst die Anleitung im Überraschungs-Ei wegwarf um dann mit den übrigen Teilen etwas größeres zu entwickeln. Man war damals schon dabei neue Wege zu beschreiten und vermiet sich nur in den Gedankenbahnen zu bewegen, in die andere Entwickler einen zwingen wollten.
Mit dieser Einstellung bist Du hier also goldrichtig.
(Übrigens, für den Normal-Anwender gilt diese Aussage nicht, die sind meist einfach nur zu faul die Anleitung bzw die Hilfe zu lesen. Bei manchen könnte man auch vermuten, dass sie Schwierigkeiten haben sich 3 Minuten zu konzentrieren um einen Hilfetext zu lesen) (das sind persönliche Erkenntnisse, die ich in meiner beruflichen Laufbahn sammeln konnte)
---------
Bezüglich der Plug-Ins API:
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich Dirk über die Kreativität und die Ideen-Vielfalt der Entwickler im Klaren war und diese nicht schon im Keim durch eine "Malen-nach-Zahlen-Beschreibung" ersticken wollte.
Die in Hugos Beitrag erwähnten Links geben aber dennoch sogar einem Anwender die Möglichkeit zu verstehen worum es geht.
Also jetzt nochmals in meinen schlichten Worten, die mir bitte verziehen seien, da ich kein Softi bin:
- Ahnenblatt bietet die Möglichkeit über die Plug-In Schnittstelle die Ahnenblatt Datei in den verschiedensten Formaten auszugeben.
- Diese Ausgabe-Dateien könne in diversen Was-Weis-Ich-Programmiersprachen bearbeitet, modifiziert und dann als "Wow-Wie-Klasse-Resultat" ausgegeben werden.
- Falls das Plug-In als Ergebnis eine CSV- oder GedCom-Datei liefert, kann diese wieder mit Ahnenblatt gestartet werden. (Das ist dann so etwas ähnliches wie ein Import
Dies hat aber den RIESEN Vorteil für den Anwender:
Als Tribut für die Verbesserung von Plug-Ins muss die eigene Ahnen-Datei nicht geopfert werden.
Vorteil für den Developer des Plug-Ins:
Er kann, falls sein Plug-In noch "Raum für Verbesserungen" zeigt, dennoch Nachts ohne Polizeischutz über die Straße gehen.
---
Lieber Werner,
ich stelle mich Dir gerne als "extrem BetaTester" (jetzt habe ich mir auch mal einen Titel verpasst) zur Verfügung.
Da ich im Kindesalter schon damals ein großes Talent gezeigt habe, wenn es darum ging Spielsachen kaputt zu reparieren, bin ich überzeugt, dass ich eine Hilfe bei der Verbesserung von Plug-Ins sein kann.
liebe Grüße,
- Othmar