Dokument-Management
Verfasst: 22.02.2009, 12:25
Hallo zusammen,
ich bin erst seit ein paar Wochen hier dabei und bin absolut begeistert. Habe begonnen die Daten meiner Vorfahren / Familie im Programm zu erfassen, die hauptsächlichen Forschungsergebnisse habe ich schon vor ca. 20 Jahren auf umständliche Art und Weise zusammengetragen und handschriftlich so genau wie möglich notiert. ( Man stelle sich vor, dass der Normalmensch zu dieser Zeit noch keinen PC hatte. ) Meine beiden Großmütter waren damals noch voll dabei. Ich habe jetzt ca. 600 Personen erfaßt, das ist schätzungsweise ein Viertel aller Personendaten, die ich verwalte. Das Programm macht mir allerdings erst jetzt eine komplexe Auswertung möglich. Es sind natürlich auch unzählige Urkunden und sonstige Dokumente vorhanden, die es verdient haben für die Nachwelt strukturiert erhalten zu werden. Habe bisher alles in Papierform in Ordnern abgelegt. Nun meine Frage: Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem digitalisieren von Dokumenten ( z.B. PDF`s oder TIF`s ) und vor allem mit der strukturierten Ablage und Verknüpfung mit der jeweiligen Person? Wäre es evtl. sinnvoll in Ahnenblatt die gleiche Funktion zu nutzen wie bei Bildern? Würde mich freuen, wenn wir das Thema ausführlich diskutieren würden
ich bin erst seit ein paar Wochen hier dabei und bin absolut begeistert. Habe begonnen die Daten meiner Vorfahren / Familie im Programm zu erfassen, die hauptsächlichen Forschungsergebnisse habe ich schon vor ca. 20 Jahren auf umständliche Art und Weise zusammengetragen und handschriftlich so genau wie möglich notiert. ( Man stelle sich vor, dass der Normalmensch zu dieser Zeit noch keinen PC hatte. ) Meine beiden Großmütter waren damals noch voll dabei. Ich habe jetzt ca. 600 Personen erfaßt, das ist schätzungsweise ein Viertel aller Personendaten, die ich verwalte. Das Programm macht mir allerdings erst jetzt eine komplexe Auswertung möglich. Es sind natürlich auch unzählige Urkunden und sonstige Dokumente vorhanden, die es verdient haben für die Nachwelt strukturiert erhalten zu werden. Habe bisher alles in Papierform in Ordnern abgelegt. Nun meine Frage: Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem digitalisieren von Dokumenten ( z.B. PDF`s oder TIF`s ) und vor allem mit der strukturierten Ablage und Verknüpfung mit der jeweiligen Person? Wäre es evtl. sinnvoll in Ahnenblatt die gleiche Funktion zu nutzen wie bei Bildern? Würde mich freuen, wenn wir das Thema ausführlich diskutieren würden