Seite 1 von 1

87, 88: kirchliche Trauung

Verfasst: 12.02.2009, 13:39
von bjew
Hallo,

jetzt ist's doch soweit, dass etwas geschehen sollte.

Seit einiger Zeit in Österreich, seit 1.1.2009 auch in D, ist es möglich, lediglich eine kirchliche Eheschliessung vorzunehmen. Diese hat natürlich nur eine kirchenrechtliche Folge, keine zivilrechtlichen - insbesondere keine erbrechtlichen. Siehe dazu auch: http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ntent.html

Ich denke, das sollte nun doch in Ahnenblatt sauber darstellbar sein - z.b. saubere Interpretation bei Ausgaben.

Vorstellbar: weiterhin die zivilrechtlich relevante Ehe unter Tab "Ehen",
für die kirchliche einen zusätzlichen Tab "Ehen" unter "Kirche" oder noch besser, eine saubere Kennung "kirchlich" einer Zeile unter "Ehen".
Dies könnte Ahnenblatt-intern abgelegt werden - ohne Erweiterung der Datenbank.

Dass eine weitere neue Regelung Wirkung zeigt, hat meine Tochter bereits erfahren dürfen. Das bisherige Familienbuch ist nur noch reine Privatsache. D.h. In Österreich hat das Familienbuch beim Standesamt niemand mehr interessiert.

------------------------------
#Wunschliste_87_OFFEN
#Wunschliste_88_OFFEN

Re: kirchliche Trauung

Verfasst: 12.02.2009, 13:52
von Hugo
Guten Tag Bernhard
bjew hat geschrieben:Das bisherige Familienbuch ist nur noch reine Privatsache. D.h. In Österreich hat das Familienbuch beim Standesamt niemand mehr interessiert.
Ist in Deutschland seit Jahresbeginn nicht anders :(
Die Führung der Standesamtlichen Familienbücher wurde ganz eingestellt
Private haben keine rechtliche Relevanz mehr, da sie nicht mehr beglaubigt werden

Gruß Hugo

Verfasst: 13.02.2009, 01:50
von Marcus
Also wenn das mit den Ehen schon verkompliziert wird - was ich zur Überraschung aller, mal wieder nicht bräuchte - dann würde ich aber doch arg dafür plädieren wollen die Informationen zu Ehen, Nicht-Ehen und Ehe-ähnlichen-Ehen alle in einem Reiter pflegen zu können und nicht noch an drei verschiedenen Orten.
Marcus

Verfasst: 13.02.2009, 08:15
von bjew
:censored:
ich weiss zwar auch nicht, zu was diese Diskussion um eine kirchliche - zivil(-rechtlich) ungültige (bzw unwirksame) - Ehe überhaupt taugen soll. Irgendjemand wird aber schon wissen, zu was das gut sein soll.

Irgend welche Lieschen-Müller wird es schon geben, deren Traum von einer weissen Hochzeit mit ihrem Traumprinzen damit erfüllt werden kann - und dabei übertölpelt und um ihre rechtlichen Ansprüche beschissen werden wollen

Verfasst: 13.02.2009, 13:42
von Torquatus
Hey Super-Boss,

unabhängig von dieser auch von Moslems begrüßten Ehe-Möglichkeit soll es auch noch Familienbuchschreiber unter den Ahnenblatt-Usern geben und auch denen fehlen solche Felder schon immer.

So erfasse ich u.a. die Religion der Eheschließung als Zusatz zum Ehe-Ort und muss das (vor der Erstellung des Buches einschl. Ortsverzeichnis) entfernen und in ordentliche Informationen umsetzen. :wink:

Verfasst: 02.03.2009, 20:02
von Biba939
Hallo zusammen,

politische oder religiöse Diskussionen helfen hier kaum weiter, oder? Ich denke, Ahnenforscher sind Datensammler und die Daten sollten einen ordentlichen Platz bekommen. Ich wäre auch für einen extra Platz für zivilrechtliche und kirchliche Trauungen. Da Ahnenblatt schon einen Reiter für kirchliche Daten hat, sollte m.E. die Daten dort auch eingegeben werden können. Dann weiß man ggfs. auch wo man später suchen muss.

Mir fehlt eine entsprechende zusätzliche Eingabemöglichkeit. Unter Anmerkungen habe ich häufig schon viele Geschichten zur Person oder zu den Orten stehen.

Viele Grüße

Biba939

Verfasst: 02.03.2009, 20:12
von Boro
Hallo Biba,

dazu gibt es die Wünsche 8 7 und 8 8 in unserer Wunschliste.