nachdem ich gebeten wurde ein Plugin zu erstellen, um eine Ahnenblatt-Datei nach bestimmten Kriterien filtern zu können (z.B. Orte, Geburtsjahr soll vor einem bestimmten Datum sein, oder ähnliches) stell ich das ganze auch mal hier rein (Mehrarbeit hab ich dadurch ja nicht - und vielleicht finden sich auch ein paar die das ganze etwas intensiver durchtesten oder noch ein paar gute Ideen dazu haben)
Das Plugin funktioniert folgendermaßen:
Im Ahnenblatt kann es über Tools\Daten filtern aufgerufen werden - dann wird direkt von Ahnenblatt eine CSV-Datei (im Temp-Ordner von Windows) erstellt und ins Programm geladen
Alternativ kann das Programm auch direkt ausgeführt werden - dann muss allerdings noch eine von Ahnenblatt exportierte CSV-Datei ausgewählt werden
Der Filter ist ähnlich wie in Thunderbird aufgebaut - sollte relativ selbsterklärend sein
Wenn alle gewünschten Filter eingestellt sind "Ausgabedatei erstellen" auswählen und die Datei an dem gewünschten Ort speichern - die Datei kann dann in Ahnenblatt importiert werden. (Das Programm zum Filtern kann dannach beendet werden)
unter Hilfe stehen noch ein paar Anmerkungen zur Filterung
zur Installation einfach die ZIP-Datei im Anhang in den Plugin-Ordner entpacken
für das Programm wird das dotnet 2.0 Framework benötigt (läuft also ab Win 98 SE): http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
falls es noch Fragen gibt - einfach hier posten

Grüße,
Christian
------------------------------------------
Die Datei steht im Downloadbereich des Portals (in der Kategorie "Plugins") zur Verfügung.