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Anmerkungen in Stammtafel darstellen?
Verfasst: 01.11.2008, 17:56
von Zisa
Für die Schule muss ich ein Projekt machen.
Wir müssen eine Stammtafel von einer jüdischen Familie und ihrem Schicksal erstellen.
Dafür ist es natürlich SEHR wichtig, dass darauf steht wann und wohin sie deportiert worden sind oder wohin sie ausgewandert sind....
Ich bin total verzweifelt, weil ich langsam glaube, dass es unmöglich ist!
Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?!!
Liebe Grüße,
Zisa
Verfasst: 01.11.2008, 18:02
von Marcus
Du kannst in das Feld "Berufe" einfach die Geschichte eintragen statt es Berufs. Das würde dann auf den Tafeln mit dargestellt werden.
Bei viel Text, wird allerdings die Schrift recht schnell klein. Ggf. wäre es günstiger einfach Rahmen auszudrucken und die Tafel von Hand zu erstellen? Oder aber die Tafel in einem Grafikprogramm bearbeiten und dann in die Freiräume Kästchen einbinden mit Geschichten und weiteren Infos.
Marcus
Verfasst: 01.11.2008, 18:03
von Gast
ja, mit den Berufen hatte ich schon versucht, aber das wird wirklich vieeeel zu klein =(
dankee =) auf die Idee mit dem Grafikprogramm bin ich noch gar nicht gekommen....!
Super Idee, werd ich morgen mal ausprobieren ...
Verfasst: 01.11.2008, 18:07
von Marcus
Ja mach das mal. Die Tafel so erstellen, wie Du sie brauchst. Die dann als png speichern und weiter bearbeiten.
Marcus
Verfasst: 01.11.2008, 18:22
von Roger Paini
Hallo Zisa
Müssen diese Informationen zwingend auf die Tafel?
In Ahnenblatt gibt es die Möglichkeit Personenblätter zu drucken auf welchen dann alle Daten einer Person aufgeführt werden. So wäre es auch möglich weitere Daten zu den Personen zu erfassen und zu präsentieren.
Gruss
Roger
btw... Berufe, OCCU-Inhalte im Gedcom...
Verfasst: 01.11.2008, 21:58
von ojay
Moin,
wo ich das gerade lese...
Ich habe bei Familienblatt mal auch die OCCU-Eintragungen aus der Gedcom-Datei angezeigt bekommen.
Bei Ahnenblatt habe ich diese OCCU-Inhalte noch nicht entdeckt.
Da haben wie die ganzen Arbeitsstellen von manchen Probanden eingegeben und die Daten finde ich bei AB nicht?!?
Auch nicht im Personenblatt...
Schon mal die OCCU-Daten vermisst?
Danke
Gruß
Olaf
Verfasst: 01.11.2008, 22:00
von Marcus
Wurden die beim Import evtl. ignoriert? Das kann man in Ahnenblatt recht flexibel einstellen!
Marcus
Wo???
Verfasst: 01.11.2008, 23:21
von ojay
Marcus hat geschrieben:Wurden die beim Import evtl. ignoriert? Das kann man in Ahnenblatt recht flexibel einstellen!
Ich versuche mich mal bei Gedcom-Import.
Ich entdecke immer mehr bei Ahnenblatt.
Es ist eben nicht so einfach ausgestattet, sondern bietet mehr unter der Haube.
Aber im Personenblatt werden die Daten nicht gedruckt, obwohl die Daten in den "Anmerkungen" stehen und obwohl bei der Listen-Erstellung 'inklusive Anmerkungen' ausgewählt wurde...
Verfasst: 02.11.2008, 11:24
von Hugo
Guten Tag Olaf
ojay hat geschrieben:Schon mal die OCCU-Daten vermisst
1 OCCU Fernmelder
OCCU ist der Beruf und der wird doch in Ahnenblatt sauber übernommen und im Personenblatt auch angezeigt
Problemtatisch wird es wohl werden bei zuzätzlichen OCCU-Einträgen
oder bei selbstdefinierten, die mit einen Unterstrich davor gekennzeichnet sind
ojay hat geschrieben:Aber im Personenblatt werden die Daten nicht gedruckt, obwohl die Daten in den "Anmerkungen" stehen
Einträge, die in den Anmerkungen oder Quellen mit // gekennzeichnet sind, werden als "vertraulich behandelt
Sie werden bei
keiner Listenart (incl. Personenblätter), sowie im Navigator-Textfeld angezeigt
Unbebekannte Gedcom-Tags werden beim Import unterdrückt bzw mit // gekennzeichnet
Dieses kannst Du Dir in den Import-Optionen von Gedcom einstellen
Extras > Optionen > Gedcom-Import
Gruß Hugo
Verfasst: 02.11.2008, 11:24
von Gast
danke, werd das mal probieren... das mit den Personenblättern geht nicht, da ich eine Stammtafel nehmen muss.....
wie kann man denn die Größ der "kästchen" ändern, sodass da noch was reinpasst?
Verfasst: 02.11.2008, 12:40
von Zisa
sorry wegen dem Doppelpost...
Alsooo, ich habe mir jetzt eine STammtafel ausgedruckt und die ist eigentlich total gut (größe : 4 Din A4 Blätter), und eigentlich würde der Platz der noch übrig ist bei jedem auch reichen um Anmerkungen handschriftlich zu ergänzen... ABER nur wenn die Namen statt in der Mitte des Kästchens, einfach ganz oben wären, sodass darunter noch Platz wäre....
kann man die irgendwie "hochsetzen"?!
Verfasst: 02.11.2008, 12:52
von Zisa
okaaay, icih glaube, dass liegt daran, dass ich nur ein bild habe und bei den anderen wird der Platz dann dafür vllt irgendwie auch freigelassen.... damit die Größen der kästchen gleich bleiben...
okaaay, dann lass ich das eine Bild halt einfach weg, aber wie bekomm ich dann nach unten hin die Kästchen so 5 oder 6 cm größer?
Verfasst: 02.11.2008, 15:02
von Marcus
Deine Vermutung mit dem freien Platz für potentielle Bilder (gleiche Rahmengröße) ist richtig!
Die Größe der Rahmen kann man nicht so einfach beeinflussen, da hier Ahnenblatt immer versucht die Rahmen möglichst optimal zu füllen.
Es geht über einen Trick - da würde ich aber auf jeden Fall mit Kopien der entsprechenden Dateien arbeiten
Man kann den Bereich, der in den Rahmen gefüllt wird mit den dazugehörigen ini-Datein beeinflussen. Ich hänge mal ein Beispielbild des Rahmen "Künstler1.png" und der zugehörigen ini "Künstlerisch1.ini" an.
Hier müsste der letzte Wert (unterer Rand) einfach angepasst werden, so das Ahnenblatt den Rahmen nur bis zur Mitte füllt - die untere Hälfte würde dann freibleiben.
Mit dem Wert 200 habe ich für diesen Rahmen wohl maßlos übertrieben (denke 80 bis 100 ist realistischer)! Hier einfach rumspielen und ausprobieren, was passend ist. Der Wert sollte nur nicht größer sein, als der Rahmen was hier wohl der Fall ist
Marcus
Zeilenumbruch, Leerzeile beim Umwandeln
Verfasst: 02.11.2008, 18:25
von ojay
Hugo hat geschrieben:Unbebekannte Gedcom-Tags werden beim Import unterdrückt bzw mit // gekennzeichnet
Dieses kannst Du Dir in den Import-Optionen von Gedcom einstellen
Extras > Optionen > Gedcom-Import
Moin,
wie füge ich nun noch Zeilenumbruch und Leerzeilen in die Anmerkungen beim Umwandeln???
z.B. mochte ich bei "OCCU.DATE=Arbeitszeitraum" noch ein Zeilenumbruch einfügen und nach Ende des Datensatzes möchte ich jeweils eine Leerzeile einfügen. Wie sind die Steuerzeichen?
Kann man da mal eine FAQ erstellen?
(oder ich würds auch machen)
Danke
Gruß
Olaf