Seite 1 von 1
Kann mir jemand den Beruf meines Uropas nennen?
Verfasst: 25.07.2008, 10:47
von fniessen
Hallo
Ich habe vor ca 1 Monat mit dem Abenteuer Ahnenforschung angefangen. Es ist sehr spannend in den alten Unterlagen der Familie zu stöbern. Habe allerdings noch etwas Probleme mit den alten Schriften. Kann mir jemand bei der Berufsbezeichnung meines Ur Opas weiterhelfen?
Schöne Grüße
Frank
Verfasst: 25.07.2008, 11:00
von eltonfan
hallo fniessen
ich lese Eisenbahnarbeiter
Verfasst: 25.07.2008, 13:50
von Torquatus
Hallo,
eltonfan hat geschrieben:ich lese Eisenbahnarbeiter
ja, zweifelsfrei
Interessant für mich ist aber der Geburtsort. Mir, als Bewohner der Quadrate-Stadt Mannheim, war bisher ein Ort namens Quadrath (Stadtteil von Bergheim/Erft) nicht bekannt; man lernt nie aus
Mannheim hat diesen Beinamen deshalb, weil es um 1600 auf dem Reisbrett weitgehend mit quadratischen Häuserblocks geplant und dann auch gebaut wurde. Diese Quadrate sind heute noch durchnummeriert von A1 bis U6. Meine Lehre absolvierte ich in einem Haus auf dem Quadrat L12 mit der Hausnummer 1; postalische Bezeichnung ist: L12,1.
Wer mehr wissen will, kann hier
klicken
Gruß aus der Stadt der Bewegung (nein, nicht der braunen), denn in Mannheim hat man viel für die Fortbewegung getan (Drais, Benz, Lanz, Hatry).
Verfasst: 25.07.2008, 14:26
von Gast
Hallo Eltonfan und Torquatus
Vielen Dank für dei Superschnelle Auflösung..........Ich bin begeistert.Ich hatte immer in die Richtung ".....bergarbeiter" gelesen. Aber Ihr habt wohl recht. Wenn mann es weisst ist es dann ganz klar.
@Torquatus : Übrigens ich wohne sogar in "Quadrath-Ichendorf", wie es jetzt offiziel heißt (zusammenwachsen zweier Ortsteile). Also schöne Grüße aus Quadrath an die Stadt der Quadrath Aufteilung.
Und nochmals Herzlichen Dank an Eltonfan für die superschnelle Hilfe.
Frank