Seite 1 von 1
Person doppelt
Verfasst: 24.04.2008, 17:18
von reinifleischi
Eine Person gab ich als Ehefrau eines Mannes ein. Die gleiche Person später als Kind der nun bekannten Eltern. Nachdem ich diese Person mit: Personen zusammenführen erfolgreich zusammengeführt habe, erscheint mir diese nun in der linken senkrechten Leiste aller Kinder doppelt mit den gesamten Eingaben der zusammengeführten Frau. Will ich jedoch eine davon löschen, fehlen mir anschließend beide. Sie ist dann komplett verschwunden. Ich benutze die Version 2.10 mit Windows XP.
Wer kann mir helfen?
reinifleischi
Verfasst: 24.04.2008, 17:46
von Boro
Hallo,
wie oft wird sie denn unter der Option "Gehe zu" angezeigt.
Sortieren, Angleichen und Plausi durchgeführt.
Verfasst: 24.04.2008, 19:56
von reinifleischi
Hallo,
bei Gehe Zu wird die Person nur einmal angezeigt. Uups: Plausi zeigt bei den Eltern jeweils: 2 Mal Verweis auf die gleiche Person. Also habe ich diese jeweils einmal gelöscht. Alles wieder o.k. Vielen Dank! Natürlich bleibt immer noch die Frage. Wie konnte das passieren? Ist jetzt allerdings nicht mehr so wichtig.
Viele Grüße
reinifleischi
Verfasst: 24.04.2008, 22:28
von Flash
Naja. Verbidnungen löschen ist mit der 2.10er Person nicht ganz so konfortabel. Das wird sich aber mit der 2.5 ändern.
Verfasst: 08.02.2016, 12:41
von Jessi
Hallo Ahnenforsche!
Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich nach einer Zusammenführung eines Kindes welche ich schon angelagt hatte, in eine Familie wo dieses Kind noch fehlte.
Nun scheint diese Kind 2x auf und bei "Prüfung" kommt die Meldung:" Zwei Verseise auf das gleich Kind" diese Meldung kommt bei den Eltern des Kindes (Vater und Mutter).
Ich habe schon versucht über "Bearbeiten" > "Personen zusammenführen" aus diesem doppelten Kind nur eines zu machen. Beim zusammenführen scheint der Name des Kindes jedoch nicht auf. Habe durch "Hinzufügen" das Kind unter Person 1 + 2 eingegeben und mit OK bestätig, dann kommt die Meldung "Zwei mal gleiche Person ausgewählt".
Wenn ich eines der beiden doppelten Kinder lösche, sind BEIDE Kinder gelöscht?
Wie ist es Möglich, eines der doppelten Kinder zu löschen ohne die vorhanden Nachkommen und Vorfahren zu verlieren?
Danke für euere Hilfestellung
Jessi
Verfasst: 08.02.2016, 22:06
von Marcus
Hast Du es schon mit der neuen Version 2.93 versucht? Dirk hatte da noch mal beim Verschmelzen von Personen was verbessert.
Marcus
Verfasst: 08.02.2016, 22:40
von Jessi
Das Problem habe ich gestern noch auf Version 2.92 erstellt, heute auf der Suche nach Hilfe auf 2.93 umgestellt - Problem leider weiterhin vorhanden.
Ich habe heut noch festgestellt, wenn ich bei einem der doppelten Kinder das Geburts-/oder Sterbedactum lösche, ist es automatisch bei beiden Kindern gelöscht.
Gruss aus Österreich
Jessi
Verfasst: 09.02.2016, 10:53
von Marcus
Durch das fehlerhafte zusammenführen in einer älteren Version, scheint das nicht mehr so leicht zu lösen zu sein.
Da es sich ja aber nur um eine Person handelt, würde ich mir deren Daten kurz notieren (und z. B. etwaige Partner) und die "beiden" dann löschen. Danach die Person neu anlegen.
Marcus
zwei Verweise auf das gleiche Kind Vers. 2.93
Verfasst: 09.02.2016, 12:10
von Jessi
Halo Marcus!
Danke für deine Info!
Nachdem ich mit etlichen Versuchen und Fehlermeldungen das Problem nicht lösen kontte, habe ich deinen Rat befolgt und das doppelte Kind gelöscht.
Glücklicher weise sind die Nachkommen dieser Personen durch das hinzufüger der noch existenen Frau wieder vorhanden.
Von großem Vorteil ist es auch, dass ich auf zwei Bildschirmen arbeite und somit das Ahnenblattprogramm auch optisch zwei mal öffnen kann.
Auf dem rechten Bildschirm das Problem-Kind löschen und die Personendaten, Quellen, Anmerkungen, Taufeinträge am linken Bildschirm kopieren und am rechten wieder einfügen kann.
Besten Dank für deine Hilfe
Gruss Jessi
Re: zwei Verweise auf das gleiche Kind Vers. 2.93
Verfasst: 09.02.2016, 12:21
von Marcus
Jessi hat geschrieben:
Von großem Vorteil ist es auch, dass ich auf zwei Bildschirmen arbeite und somit das Ahnenblattprogramm auch optisch zwei mal öffnen kann.
Auf dem rechten Bildschirm das Problem-Kind löschen und die Personendaten, Quellen, Anmerkungen, Taufeinträge am linken Bildschirm kopieren und am rechten wieder einfügen kann.
Ja, das ist immer ein Vorteil (die heutzutage üblichen breiten Monitore genügenda schon). Bei derleich Arbeiten, aber immer darauf achten, mit einer Kopie der Datei (zumindest auf einer Seite) zu arbeiten! Sonst kommt es schnell mal zu Speicherfehlern (da ja zwei Programme gleichzeitig auf das Programm zugreifen) und die Datei lässt sich ggf. sogar nicht mehr einlesen.
Selbst wenn man penibel darauf achtet, nur in einer Datei zu speichern, gibt es ja noch die Sicherheitskopien und Wiederherstellungsinfos, die Ahnenblatt selbstständig anlegt und nichts wäre ärgerlicher, als dass mal eine alte Backupdatei nicht einlesbar wäre ... und sowas passiert ja bekanntlich nur dann, wenn man sie unbedingt braucht.
Also einfach die Datei, die man rechts öffnet z. B. vorher als "MeineDatei-Kopiervorlage" abspeichern und als solche neu öffnen.
Marcus