Seite 1 von 2
497: Sanduhr mit Fotos für nur 6 Generationen ?
Verfasst: 05.09.2007, 20:11
von Heinz
An oberster Stelle sollen meine Enkel stehen und alle Vorfahren mit Cousins usw. bis zur 6. Generation begrenzt, sollen mit Foto dargestellt werden.
In der Voreinstellung kommen aber alle Generationen mit weit über 100(unnötigen) Seiten. Das macht keinen Sinn, da die Fotos vor 1900 rar werden. Mit einem Plotter sollen die verbleibenden, sinnvollen 6 Generationen ausgedruckt werden. Wer hat genau so etwas schon gemacht. Wie kann man die mächtige Überschrift selbst bearbeiten? Die voreingestellte Simpel Rahmengröße h=65 und b=40 halte ich für gut erkennbar und ideal. Recht primitiv wäre natürlich alles auszuplotten und abzuschneiden. Welche Speicherform ist für den Ausdruck per Plotter die sinnvollste?
Verfasst: 05.09.2007, 20:25
von Marcus
Hallo Heinz,
im Dialog der Tafelerstellung gibt es einen Knopf "Optionen ...". Hier kannst Du im entsprechenden Bereich (Ahnentafel (Poster) bzw. Stammtafel (Poster)) die dargestellte Generationenanzahl beschränken. Hier den Wert 6 oder 7 wählen, je nachdem wie das gedacht war.
Im Bereich
Tafeln kannst Du den Titel ändern oder gar ganz weglassen - was manchmal nicht die ungeschickteste Lösung ist
Die geschickteste Speicherform ist abhängig davon, wo Du das ausdrucken möchtest. Am Eindachsten halt den fragen, der den Plotter hat (und z.B. im Copyshop bedient). Ansonsten kann man auch evtl. die Ahnenblattversion für den USB-Stick auf einem fremden Rechner nutzen und die Datei direkt aus Ahnenblatt drucken?!
Marcus
Verfasst: 05.09.2007, 20:38
von Claro
Hallo Marcus,
er meint nicht die Begrenzung der Generationenzahl. Sondern er will bis zu einer bestimmten Generation MIT Bild drucken und die früheren Generationen OHNE Bild (aber gedruckt werden sollen die Leute trotzdem!!)
Den Wunsch habe ich früher auch mal geäußert, weiß aber nicht mehr, ob er in die Wunschliste aufgenommen wurde.
Man könnte es auch automatisch machen (Automatik aber optional abschaltbar): Ab der "Zeile" (Generation) auf der Tafel, ab der KEINE Bilder mehr verfügbar sind, werden auch die früheren Generationen ohne Platz für Bilder gedruckt.
Verfasst: 05.09.2007, 21:07
von Marcus
Claro hat geschrieben:
Den Wunsch habe ich früher auch mal geäußert, weiß aber nicht mehr, ob er in die Wunschliste aufgenommen wurde.
Du hast den sogar
selbst wieder "storniert" Durch die Begrenzung auf die Generationenanzahl sahst Du den als erfüllt an. Oder war das damals ein Riesenmisverständnis und Du meintest mit erfüllt den Leerrahmenwunsch?
Marcus
Sanduhr mit Fotos für nur 6 Generationen erprobt
Verfasst: 06.09.2007, 21:00
von Heinz
Der Vorschlag von Marcus hat perfekt funktioniert. Danke für die prompte Bedienung. Das war Hilfe in letzter Minute. Und dabei so einfach. - Ich habe über einen Plotter das Poster Sanduhr mit Fotos ausdrucken lassen. Vorgehensweise zur Nachahmung: Nach Einstellung der Tafel Speicherung über .bmp. Das brachte in diesem Fall die beste Auflösung, fast wie am Bildschirm. Im .jpg war Vieles unscharf. Über Stick wurde die ca. 60 MB Datei in einem anderen Rechner über MS Office Picture Manager weiter bearbeitet. Z.B. Druckeinstellung 1,4 x 1,0m. Bei der Layoutauswahl wurde ganzseitiger Fotoausdruck gewählt. Die Papiersachneidemaschine kam leider an ihre Längengrenze.
Verfasst: 06.09.2007, 23:27
von Claro
Hallo Marcus,
da scheint es in der Tat ein Mißverständnis gegeben zu haben.
Meine Idee: "Pro Person ein zweiter Rahmen daneben für ein aufzuklebendes Schlecker-Foto" sehe ich als erledigt an, da inzwischen im Rahmen ein Foto gedruckt werden kann. Und wer es nicht drucken mag, kann den Platz leer lassen und später Fotos einkleben.
Meine andere Idee wäre angesichts der zwischenzeitlichen Neuerungen (inzwischen Version 2.10) umzubenennen in
"Platz für Bild abhängig machen von der Generation (1800 gabe es keine Fotos)"
Aber ich sehe es als "Nice To Have".
P.S. Ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Offensichtlich wurden die aktuellsten Beiträge im Portal zu schnell hochgeschoben. Daher die Frage:
Läßt sich die Liste "aktuellste Einträge" im Portal vergrößern?
-------------------------------------------
#Wunschliste_497_OFFEN
Verfasst: 06.09.2007, 23:50
von Marcus
Claro hat geschrieben:
Meine andere Idee wäre angesichts der zwischenzeitlichen Neuerungen (inzwischen Version 2.10) umzubenennen in
"Platz für Bild abhängig machen von der Generation (1800 gabe es keine Fotos)"
Den Platz gibt es doch jetzt, wenn man die Leute "mit Bild" ausdruckt, obwohl es keine gibt.
Die Ursprungsidee Bilder nur bis zu einer (wählbaren oder von Ahnenblatt "errechneten") Generation zu drucken scheint mir da sinnvoller oder täusche ich mich? Wir sollten rund um die Problematik auf jeden Fall einen Weg finden, der das ganze flexibler gestaltet.
Läßt sich die Liste "aktuellste Einträge" im Portal vergrößern?
Bestimmt
muss ich auch mal schauen. Wenn es "einfach" geht, mache ich das mal - hätte mich ab und an auch schon interessiert. Wobei es ja jetzt - registriert - die tolle Möglichkeit mit den ungelesenen Beiträgen gibt
Marcus
PS Es werden jetzt mehr "Letzte Beiträge" angezeigt!
Verfasst: 07.09.2007, 00:13
von Torquatus
Hallo Claro,
"Platz für Bild abhängig machen von der Generation (1800 gabe es keine Fotos)"
nun ja, es gibt auch Fotos von Personen, die vor der Fotozeit gelebt haben. Halt Fotos von Gemälden/Zeichnungen/Skulpturen
Verfasst: 07.09.2007, 11:10
von Claro
Hallo Marcus,
dankeschöööön.
Jetzt kannst Du gerne mal wieder nächtelang
neue Einträge produzieren und sie werden trotzdem
noch angezeigt.
----------------
Wie gesagt, ich sehe es als "Nice to have".
Allgemein:
Wenn ich wirklich mal etwas gaaanz spezielles brauche, komme ich gut mit
einer nachträglichen Veränderung einer BMP-Datei zurecht.
Verfasst: 10.09.2007, 11:37
von Flash
Ich fände es gut, wenn die Rahmen nur so groß sind wie tatsächlich nötig. Wenn also kein Bild da ist, kann der Rahmen kleiner sein.
Damit das Gesamtbild nicht gestört wird, sollte sich die Höhe einer Generation (in den Tafeln) am größten Rahmen orientieren.
Dadurch hätte man erreicht, dass wenn in der 7 Generation keine Fotos mehr vorhanden sind, auch die Tafel platzsparender dargestellt wird.
Verfasst: 10.09.2007, 16:31
von Marcus
Das ist mit der "errechneten Generation" gemeint
Es kann auch sinnig sein, eine Generation mit Leerrahmen zu drucken, wenn die davor noch mal zwei drei Bilder besitzt.
Marcus
Verfasst: 10.09.2007, 19:15
von Flash
Das wär mir egal. Solange innerhalb einer Generation die Darstellung homogen ist. Über Generationen hinweg ists egal.
Bzw. Leerrahmen sowieso nicht. Wenn kein Bild da ist, würde ich einen kleineren Rahmen machen, die Abstände aber am größten Rahmen in der Generation ausrichten.
Verfasst: 10.09.2007, 22:08
von Claro
Hallo,
Ihr meint wahrscheinlich das Gleiche.
Trotzdem sehe ich die Optik an der Darstellung der Zeile orientiert und nicht an der Generation. Bei Implex gibt es ja Generationssprünge.
Einfach so der Vollständigkeit halber...
Verfasst: 10.09.2007, 22:32
von Flash
Ja. Das meine ich auch so. Implex habe ich nicht beachtet.