Hallo zusammen,
Vielen Dank für das Feedback zu meinem Problem mit den Tafelansichten. Leider konnte ich es bis jetzt trotz der guten Hinweise und durch eigne Herumprobiererei noch nicht lösen.
Zu Hidwols Anfrage:
Dann zu Deinem Problem: Den vor Dir beschriebenen Effekt habe ich auch, wenn ein-und dieselbe Person in verschiedenen Ästen mehrfach auftaucht (Ahnenschwund) und hier dann auch Generationssprünge auftauchen.
Beispiel: von einem Ahnen hat ein Enkel aus einem Ast eine Urenkelin aus einem anderen Ast geheiratet. Dann taucht bei mir in der Ahnentafel dieser gemeinsame Vorfahre nur im kürzeren Ast auf.
Bei Dir evtl die gleiche Ursache?
Bei mir gibt es diesen Effekt nicht bei der beschriebenen Enkel-Urenkel-Ehe mit gemeinsamen Vorfahr, sondern in einer Generation Nr. 8 genau an der Stelle, wo der Mann einer Ehe X und die Frau einer Ehe Y leibliche Geschwister waren ( also dieselben Elten in Generation Nr. 9 hatten ) und jeweils 1 Kind aus der Ehe X und aus der Ehe Y in Generation Nr.7 wieder verheiratet waren. Diese waren dann außer Eheleute auch noch Cousin und Cousine. Die Ahnen der Frau der o.g. Ehe X in Generation Nr. 8 werden ohne Probleme weitergeführt, die Ahnen des Mannes aus Ehe Y fehlen wie von mir beschrieben. Ich denke, daß es an den komplizierten Verwandschaftsverhältnissen ( gleichzeitig Cousin,Cousine und Eheleute ) liegen kann.
Allerdings kann es auch an einer gewissen Namensgleichheit liegen, die bei mir in unterschiedlichen Generationen, darunter in der betreffenden 9. Generation, ab welcher die Ahnen fehlen, vorhanden sind
( Name Frau Eva Knoch, nochmals vork. Name an anderer Stelle Eva Maria Knoch, Name Mann Johann Heinrich Lenzner, nochmals vork. Name Johann Gottlob Lenzner). Da AB in vielen Bereichen nur Ruf-und Nachname verwendet, wäre der gleiche Name vorhanden und das Programm "denkt", diese Person ist schon als Ahn vorhanden und erstellt diese und nachfolgende Peronen deshalb nicht oder nicht nochmals. Es könnte also ein "Ahnenschwund" wie von Hugo, Hildwol und Roger beschrieben sein.
Ich hoffe, Ihr blickt noch durch. Leider kann ich es nicht anders beschreiben.
Der Tip von Heiko hat leider nicht geholfen. Die Erhöhung der Generationenanzahl in "Ahnentafel seitenbasiert" hat das Problem nicht beseitigt.
Ich war und bin froh, daß AB die Kompliziertheit mancher Verbindungen so problemlos darstellen kann, weiß aber echt nicht weiter. Derzeit ist es so, daß ich mit dem Fehler leben kann, da ich den betreffenden Ast aus Unkenntnis sowieso momentan nicht weiterführen kann, d.h. es fehlen gerade mal 2 Personen in der Darstellung, aber auf Dauer muß ich eine Lösung finden.
Es gibt aber auch gute Nachrichten. Ich hatte schon vorher während meiner Rumprobiererei versucht, in der großen Verwandschaftstafel verschiedene Probanden zu verwenden, und siehe da....Es gibt Einstellungen, wo genau die fehlenden Personen angezeigt werden. D.h. das Programm hat die eingegebnen Ahnen verarbeitet und erkannt, nur stellt es diese nicht in allen Ansichten dar. Dort muß m.E. die Problemlösung ansetzen. Hugo hat auf alle Fälle recht, daß das Probieren mit versch. Ansichten, versch. Probanden manchmal ungeahnte Problemlösungen oder zumindest Erkenntnisse bzw. neue Ideen bringt.
Daher nochmal was zum mehrfach erwähnten Generationensprung. Ich selber habe in meiner Ahnenfamilie folgende Situationen:
1. Bruder hat wesentlich ältere leibliche Schwester. So heiratet dieser Bruder die leibliche Tochter ebendieser wesentlich älteren Schwester. Typische Innzucht und Generationsproblem
2. Stamm A und B trennen sich in der 12. Generation ( A12, B12 ). Während weiterer Forschungen "nach hinten" stellte sich heraus, das Ehemann in der 15. Generation im Stamm B 15 dem Namen und den Unterlagen nach der Sohn von Personen des Stamms A 14 sind, möglich nur durch extreme Altersunterschiede. ( die Generationszahlen sind jetzt nur angenommen, es liegen auf alle Fälle mehrere Generationen dazwischen, dient nur zur Problemerklärung )
Beides ist nicht darstellbar bzw. schafft in der Ansicht ein Chaos von Linien bzw. blind endende Linien usw.
In beiden Fällen habe ich mich entschlossen, nicht auf "Biegen und Brechen" den Zusammenhang herstellen zu wollen ( was im Navigator problemlos möglich wäre ), sondern nur eine Linie weiterzuführen und an den "Kontaktstellen" beider Enden ( betr. Personen ) lediglich in deren Anmerkungen ausführlich die Zusammenhänge darzustellen.
Vielleicht kann jemand was mit meinen Erklärungsversuchen anfangen. Bin noch ungeübt im Forumschreiben. Mich würde z.B. interessieren, wie Roger es geschafft hat, den Beitrag von Hildwol im "Windows-Look" in seine Antwort einzustellen. das habe ich noch nicht rausgekriegt. Habe es bei der Nachricht von Hildwol mit einfachem Kopieren/Einfügen/Farbe ändern probiert.
Freue mich auf Antworten. Mir brummt der Schädel nach dem Kuddelmuddel. Also bis demnächst
Gruß Tino