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Verfasst: 02.02.2017, 22:42
von Fridolin
Vielen Dank!
EDIT: Und die zweite Frage - müssen vorhandene Plugins nochmal gelöscht werden, damit sie im Store sauber eingebunden werden? Oder erkennt das Plugin sie automatisch?
An das mit den Programmordnern habe ich mich gewöhnt. Kann es nicht leiden, kann aber auch nichts dagegen tun. Welcher normale Nutzer kennt schon die AppData-Verzeichnisse? Und tatsächlich sollte man da nicht jeden hinschicken. Fürs Schulterzucken gibt es leider keinen Smiley.
Verfasst: 03.02.2017, 01:34
von MarcP
FZiegler hat geschrieben:Vielen Dank!
EDIT: Und die zweite Frage - müssen vorhandene Plugins nochmal gelöscht werden, damit sie im Store sauber eingebunden werden? Oder erkennt das Plugin sie automatisch?
wenn diese in AB erscheinen sollte der Store Sie auch erkennen.
Falls du deine Plugins bisher unter c:\Programme... usw hast wird es passieren das bei einem Plugin Update die neue Version im Dokumentenordner ist. Alte natürlich gelöscht.
Bei einem ReInstall auch.
Verfasst: 03.02.2017, 08:17
von Fridolin
Klingt nach einer sauberen Sache!
Danke.
Verfasst: 25.08.2017, 09:40
von MarcP
Habe eine Installationsversion erstellt:
AB Store Installer
Verfasst: 26.08.2017, 19:55
von Jürgen_Nordlicht
Danke MarcP,
dazu aber mal als Feedback und Frage ...
Gehe ich Recht in der Annahme, daß diese InstallVersion nur zur Erstinstallation benötigt wird?
Bei mir werkelte noch die händisch verteilte Version ... die auch durchaus klappte (und auch auf keine neuere AB Store verwies was ja auch richtig ist denn der Installer ist ja die identische Version).
Nun habe ich die PlugIns allerdings allesamt noch im Unterordner von AB installiert,
C:\Program Files\Ahnenblatt\PlugIns ...
Habe dann den Ordner AB Store und die AB Store.abp gelöscht, anschließend die .msi installiert aber dann war Store nicht mehr in AB aktiv.
Also hab ich deinstalliert und aus dem Papierkorb zurückgeholt.
Nun löppt alles wieder wie gehabt.
Verfasst: 26.08.2017, 20:23
von MarcP
Hi Jürgen
richtig. Die Versionen sind identisch.
Die Setup macht nichts anderes als die Dateien ins hoffentllich richtige Verzeichniss kopieren.
Da gibs ja oft Probleme,
Habs bei mir grad nochmal getestet. Klappt.
Frage ist wie heisst bei dir das Ahnenblattverzeichniss unter EigeneDokumente und welches wird von dem Installer vorgeschlagen?
Anscheinend das Falsche.
Nutz du unter C:\Programme auch eine normale AB Installation oder eine Portable Version?
Edit
grad nochmal aufm Laptop getestet. da klappt es auch.
Und hier liegt das Doku Verzeichniss sogar auf OneDrive
Verfasst: 27.08.2017, 01:28
von Jürgen_Nordlicht
Moin Marc,
mein Verzeichnis liegt auf DS716 Synology ... ein NAS,
Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt\
War aber auch verbunden ...
Unter C:\ ist bei mir die normals AB Installation aktiv.
Verfasst: 27.08.2017, 21:38
von MarcP
Ich werd nicht ganz schlau draus.
Bei mir schlägt der Installer diesen Pfad vor: D:\Eigene Dokumente\Ahnenblatt\PlugIns\
D:\Eigene Dokumente\ wird vom system als Pfad der "Eigenen Dokumente" meines Users geliefert. (hatte ich verschoben. normalerweise c:\benutzer\marc\dokumente oder so)
\Ahnenblatt\PlugIns\ ist fest eingebaut und wird nur rangehangen.
Hier kann eigendlich der Fehler nicht liegen da sonst Ahnenblatt selbst die TafelPics nicht mehr finden würde.
Es sei denn unter c:\Programme\ahnenblatt.. liegen noch welche.
Wo landet bei dir der Store? Und hast du den vom Setup vorgeschlagenen Pfad geändert?
Nutz du eine normale AB Version oder Portable? (erkennbar an der exe)
Verfasst: 27.08.2017, 23:28
von Jürgen_Nordlicht
Ich benutze die normale AB Version, Ahnenblatt.exe im InstallVerzeichnis C:\Program Files\Ahnenblatt
Also nicht in (86)...
Meine übrigen Verzeichnispfade in AB sind
Familiendateien Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt
Suchbegriffdateien Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt
Ausgabedateien Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt\Ausgabedateien
Bilddateien Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt\Bilderzugeordnet
wobei Z:\ das NAS ist...
Den Pfad des msi-Installers hatte ich nicht verbogen, er installierte in C:\Users\Name P3D\Documents\Ahnenblatt\PlugIns\AB Store\Store
Auch bei mir sind die "Eigenen Dateien" verschoben und in "Eigene Dateien war I" umbenannt, siehe die Verzeichnispfade.
Aber Marc, womöglich lag es daran, daß meine PlugIns alle hier liegen:
C:\Program Files\Ahnenblatt\PlugIns
.... auch "ProfilePics" und "Rahmen" Ordner habe ich dort liegen.
Letztendlich ist aber ja kein Problem mit AB Store vorhanden, alles gut.
Verfasst: 02.04.2018, 12:07
von MarcP
neue Version:
V 1.4.3
* Webstore: Scrolling per Mausrad möglich
* Sprachen: Italienisch neu
* Sprachen: polnisch neu
* Sprachauswahl im Programm selbst möglich
Verfasst: 02.04.2018, 21:58
von Fridolin
Hallo Marc,
schön, wieder von dir zu hören! Deine Meldungen machen ja schon neugierig: Werden die erneuerten Plugins auch mit AB 3.0 funktionieren? Oder wieso machst du die gerade neu? Bleibt also die Schnittstelle?
Frido
Verfasst: 03.04.2018, 17:21
von MarcP
V 1.4.4
* Sprachen: Niederländisch neu
warum sollten die Plugins nicht mehr funktionieren.
In der Beta ist das Tool Menü noch da.
Der Datenexport wird mit der 3er halt mitwachsen. Egal ob Gedcom oder csv.
Sollen die neuen Datenfelder in einem Plugin verwendet werden muss das Plugin angepasst werden. Oder Dirk tätigt generelle strukturelle Änderungen im Ausgabeformat.
Ansonsten bleibt alles wie es ist.
Verfasst: 24.05.2019, 20:04
von MarcP
V 1.4.5
* ahnblatt.exe wurde irgendwann zu ahnenblatt.exe. Jetzt ist der Installpfad zu c:/programme/ahnenblatt3 geworden.
In einer bestimmten Kombi führte es dazu das der ABStore Ahnenblatt nicht finden konnte. Damit auch keine lokalen Plugins usw
Verfasst: 30.05.2019, 21:08
von Jürgen_Nordlicht
Danke MarcP,
klappt in AB 3.0 im Pfad C:\Program Files\Ahnenblatt3 ganz prima.