Hallo Dirk!
Dank für deine rasche Antwort.
Ich wüßte nicht ob Lösungsvorschläge zu Problem erwünscht sind und wie konkret diese sein können. Daher erst im nachhinein eine genauer Beschreibung. Ich wollte mich nicht unbedingt in dein Programm einmischen und habe daher nur Optimierungspotential aufgezeigt.
Bei meinen 20 Eingabemöglichkeiten in CSV ergeben sich folgende Fälle:
- Alles ist gleich also Fall 5: Damit lässt sich dann auch Fall 7, Fall 8, Fall 11, Fall 12, Fall 14 und Fall 18 lösen.
- Alles unterschiedlich also Fall 10: Damit lässt sich dann auch Fall 6, Fall 9, Fall 16, Fall 17, Fall 18 lösen. z.B.: Deine Klammerlösung oder eine Abfrage
- Es fehlen Eingaben bei NAME oder GIVN mit SURN: Sofern die nicht schon in den verhergehenden Punkten enthalten sind würde ich die von dir vorgeschlagene ergänzende Form verwenden. Bleibt auso nur Fall 15.
- Eingabe nur in GIVN oder SURN. Fall 1, Fall 2 und Fall 20
- Eingabe nur in NAME. Fall 3, Fall 4 und Fall 13: Stellt nur ein Problem dar wenn es ein Vorname sein sollte, wie Fall 4. Dieses ist jedoch nicht so einfach zu lösen. Daher lassen wie es jetzt ist oder eben eine Vornamenerkennung oder am besten eine Abfrage.
Also max. 5 Abfragenmöglichkeiten, denn Punkt 3, 4 und 5 könnte man evntuell zusammenfassen. Ich hoffe, dass ich dir damit nicht zuweit in den Programmierkompetenz eingegriffen habe.
Also nur zu Problem der 3 Punkte:
DirkB hat geschrieben:
Ahnenblatt zeigt zwar im Navigator oder Listen/Tafeln drei Punkte, aber das war nicht das Problem, oder ...?
Das war nicht das Problem sondern ist die Lösung!
DirkB hat geschrieben:Alexys Rex hat geschrieben:- Übrigens ist dies auch ein möglicher Export Import Fehler, wenn im Geburtsname nichts eingetragen ist. Ich weiß passiert je eh nicht, da es die 3 Punkte (...) gibt. Aber siehe auch Diskusion oben über das 2.Problem mit den 3 Punkten (...)! Dies ist in dieser Version 2.62 nicht gelöst.
Das habe ich übrigens nicht nachvollziehen können ...
Ich fasse mal die Diskusion mit Zitaten zusammen.
Torquatus hat geschrieben:nana, versuche es doch einfach. Erfasse eine Person nur mit Vorname und lasse den Nachnamen leer. Nach dem Verlassen des Erfassungsfensters oder nach Betätigung des OK-Buttons stehen dann im Nachnamen die drei Punkte. Ehrlich
Alexys Rex hat geschrieben:Gut machen wir den Versuch:
Muß mich korrigieren: Geht nur nicht, wenn man neue Person verwendet. (Wohl wieder ein BUG - Sorry)
Neue Person - Eingabe von Alexys als Vorname - OK klicken - und am Bildschrim sind die von mir als "imaginäre" 3 Punkte (...) bezeichneten Punkte.
Nur klicken wir auf den Edit Button und Geburtsname ist leer.
Gut dann eben gleich Speichern unter CSV gehen und auch hier bleibt SURN leer.
Torquatus hat geschrieben:Bei einer Neuanlage fehlen tatsächlich die Punkte. Dieser Fehler ist wohl bisher nicht aufgefallen (vielleicht auch erst in die neueste Version geraten). Jetzt weiß ich auch, wie der Eine (ohne Punkte) in meine Datei kam
Dieser Fehler sollte beseitigt werden.
Torquatus hat geschrieben:Beide Fehler sollten in die Fehlerliste aufgenommen werden.
Vorschlag für die Schlagtexte:
- Fehler beim NAME-Import von CSV-Daten bei leerem SURN
- Bei der Neuanlage einer Person ohne Nachname fehlen die Punkte
Falls es jetzt noch nicht klar geworden ist, beschreibe ich nun nochmal das Problem.
Es gibt zwei Eingabemöglichkeiten:
- Neue Person: immer am Anfang nötig. Person editieren Fenster. Keine 3 Punkte in leeren Vornamen oder Geburtsnamen.
- Über anklicken eines Feldes in Verwandtenbereich z.B. Vater oder Kinder. Schnell Eingabefenster, nur Vornamen und Geburtsname. Es werden echte 3 Punkte in leeren Vornamen oder Geburtsnamen ergänzt.
Somit sollte jetzt das Probem nachvollziehbar sein.
Lösungsvorschlag:
Ich würde Veriante 2 einfach mit dem
Schnell Eingabefenster einfach durch den
Person editieren Fenster ersetzen. Vielleicht hat sich da die echten 3 Punkte Ergänzung eingeschlichen oder erhalten geblieben.
Bei leerem Feld ist Einfacherklick neue Person
Person editieren Fenster, anderenfalls wie bisher ist ein Einfacherklick Person vorsetzen und auswählen.
Bei Doppelklick auf ausgewählte Person
Person editieren Fenster, damit würde auch der Bleistift-Button (Personen Editieren) unnötig und könnte entfernt werden.
Bei leerem Feld ist Einfacherklick neue Person eingeben, anderenfalls wie bisher ist ein Einfacherklick Person vorsetzen und auswählen.
Gut soviel zu meinen Vorschlägen, die sogar nun in die Bedinung eingreifen würden. Ich hoffe auch hier, dass ich dir damit nicht zuweit in den Programmierkompetenz eingegriffen habe.
Ciao
Alexys
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.