noch ein paar Anmerkungen, die Dir evtl. helfen könnten, die Ursache zu finden:
1. In meiner Datei gibt es keine Person mit mehr als 4 Ehen, daher gibt es in meiner CSV-Datei auch keine Spalte für MARR.PLAC.5 usw.
2. Beim Öffnen einer CSV-Datei mit MS-Excel wird die Spaltenbreite für die Anmerkungen (NOTE) mit 255 definiert, obwohl meine Anmerkungen z. Teil erheblich größer sind. Und ausgerechnet bei einem Anmerkungstext mit 2.195 Zeichen (incl. Leerzeichen) wird der Text als Ort behandelt und auch noch aufgesplittet, wenn ich dortige Trennzeichen "/" oder "-" benutze.
Übrigens in AB können die Anmerkungen riesige Dimensionen haben. Ich habe jetzt mal testweise 1 Mio Zeichen in die Anmerkungen gepackt und AB verkraftet auch die; bei einer Verdoppelung auf 2 Mio bekommt aber AB (oder auch VISTA) Probleme, denn AB hängt sich auf (keine Rückmeldung).
Ergänzung: AB hat sich nach langer Zeit dann doch zurückgemeldet. Danach habe ich die Datei (eine Unicode-Datei) gespeichert und dann erneut geladen, danach waren von den 2 Mio nur noch 33.921 Bytes übrig. Nach einem ähnlichen Test mit einer ANSI-Datei blieben von über 200.000 Zeichen nur rund 13.00 erhalten.
Nun habe ich mit beiden Dateien Dein Plugin getestet. Ergebnis: das gesuchte Verhalten trat dabei nicht auf. Damit hat das Problem seine Ursache wohl doch nicht in der Datenmenge