Personendatensätze kopieren

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Personendatensätze kopieren

Beitrag von Barfußnick »

Hallo in die Runde,

da ich an verschiedenen Dateien (mehreren Ortsfamilienbüchern) gleichzeitig arbeite, bei denen mitunter die gleichen Personen auftreten, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, ganze Personendaten (zumindest die grundsätzlichen Daten wie Geburt, Tod, Beruf, etc. – ohne Verbindungen zu anderen Personen) von einer Datei zur nächsten zu übernehmen/zu kopieren. Oder gibt es die Funktion und ich habe sie nur noch nicht gefunden?

Herzliche Grüße,

Nick
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Hallo Nick,

einzelne Daten kann man nicht so einfach von einer Ahnenblatt-Instanz zur nächsten kopieren.

Aber sehr wohl kannst du Datensätze aus einer Ahnendatei (*.ahn oder *.ged) in eine andere Ahnendatei importieren: DATEI > HINZUFÜGEN.

Aus der Datei 1 also die gewünschten Personen zurechtzustutzen, um sie in Datei 2 aufnehmen zu können, gibt es zwei Wege, die sich aber vielleicht nicht lohnen, wenn es nur um einzelne Personen geht. Geht es um Familien oder Zweige, lohnt sich das aber auf jeden Fall:

a) bei einer Kopie (!) der Datei so oft die Funktion BEARBEITEN > GRUPPE LÖSCHEN mit ihren verschiedenen Spielarten (du kannst bei allen verschiedenen Auswahlkriterien entweder die angegebene Personengruppe löschen oder alles _außer_ dieser Personengruppe löschen) anwenden, bis der gewünschte Rest da ist. Oder gleich die Personen einzeln auswählen;

b) aus einer Datei eine Tafel als Auswahl erstellen und diese Tafel wiederum im Ahnendatei-Format speichern.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 93
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Nick,

eine weitere Möglichkeit ist es, die Daten mittels von GEDCOM-Dateien (.ged) zusammen zu fassen, da OFBs/OSBs u. ä. Dokumente meist als .ged-Datei vorliegen. GEDCOM-Dateien (.ged) sind lesbar und haben eine einfache Struktur. Wenn Du die Struktur verstanden hast, kannst Du mittels Kopieren und Eingruppieren in die GEDCOM-Nummerierung dir schnell eine Datei mit dem Datenupdate schaffen. Diese kannst Du dann in AB einlesen und als .ahn speichern.
WICHTIG: Bitte mit Kopien arbeiten !

Ich habe mit GRUPPE>LÖSCHEN schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn ich, da ich mit Kopien gearbeitet habe, die Fehler beheben konnte.


P.S.:
Da diese Frage öfters auftritt, versuchen wir in der AG Digital der Upstalsboomgesellschaft in einem schrittweisen Verfahren eine Integration von OSBS/OFBs auf Basis von .ged-Dateien toolunterstützt zu erstellen.
Hierbei stellte sich heraus, dass dieses einen erheblichen Aufwand darstellt, allein aufgrund des erforderlichen Abgleichs der oft großen Anzahl von Datensätzen bei marginalen Unterschieden. Hierbei planen wir auch Ahnenblatt einzusetzen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.53, stammbaumdrucker 8.0.3.5, Windows10-64 Pro V21H1
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Danke für Eure Rückmeldungen, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Liebe Grüße!
Antworten