Guten Tag Hugo,
entschuldige, dass ich mal wieder sehr mit einer Antwort warten lasse ...
Hugo hat geschrieben:Da ich selber dieses Problem nicht habe mit SP2 (SP3 legt mein Motherboard lahm)

Aus Neugierde: Hast Du SP3 über eine vorhandene Installation laufen lassen, oder XP mit einer Slipstream-CD neu installiert?
wundert mich nur eines
Der Tip-Geber kann seit der Installation des Hotfix die TIFF-Dateien seiner Kamera (über Card-Reader gelesen) und TIFF vom Mac öffnen, was vorher nicht funktionierte
Allein aus der Beschreibung von MS lässt sich eine derartige Änderung/Verbesserung nicht ableiten. Mit den gepatchten Dateien können bestimmte TIF-Auflösungen gelesen werden, die mit Microsoft's Scanner and Camera Wizard nun anders (= korrekt) gespeichert werden.
Ob MS "intern" mit diesem Hotfix (mal wieder) Probleme gelöst hat, die nicht gelistet sind, wäre möglich. Vielleicht hängt die Verbesserung bei Deinem Info-Geber aber auch mit was anderem zusammen (anderer Patch von MS, oder sonstige Software-Aktualisierungen). Das kann von hier aus aber nicht beantwortet werden.
Zumindest Corel, aber wohl auch Ahnenblatt verwenden eigene Grafikfilter. Daher wirkt sich das MS-Patch nicht auf diese Programme aus (jedenfalls nicht auf den Speichervorgang von Grafikdateien).
Im Gegensatz zur Beschreibung von MS, kann Corel die AB-TIF-Datei öffnen (jedoch nicht darstellen - sie ist schwarz).

Heißt für uns letztlich: Ohne eine Änderung am von AB verwendeten TIF-Format wird Corel das in Version 12 (in einer neueren vielleicht schon) nicht darstellen können.
Herzlichen Gruß,
Stephan