Hallo AGES!-Fan
Ahnenblattfan hat geschrieben:
1. kann man bei Ahnenblatt 2.6 nur direkte Vorfahren einer Person z. B. in einer GEDCOM speichern!? Ich meine das so in der Art vom Programm AGES! Hab mir das gerade mal angeguckt und bin einfach wie vom Hocker gehauen!
Das kann man machen indem man mit der Funktion "Gruppe löschen ..." (im Menü 'Bearbeiten') erst einmal die Datei auf die gewünschte Personengruppe reduziert. Dann einfach im gewünschten Format speichern. Die Datei vorher neu (unter neuem Namen) speichern oder nur mit einer Kopie der Daten arbeiten!
2. Datenschutz und so sind ja super bei AGES! geregelt. Kann das nicht auch in Ahnenblatt eingebaut werden!? Oder gibt es das schon?
Gibt es schon - bei den entsprechenden 'Auswertungen'. Einfach mal eine Datei als html-Seite speichern, dann sieht man das direkt. Dort kann man das Ergebnis dann auch beeinflussen.
Wer die richtige Datei filtern möchte kann dies mit dem entsprechenden Plugin hier aus dem Portal tun.
3. Genauso die Quellverwaltung *wein* Kann Ahnenblatt das vllt. auch schon oder wann kommt das?
Eine Umfangreiche Quellverwaltung gibt es in Ahnenblatt nicht. Die Quellen werden alle pro Person an einer Stelle eingetragen. Auch hier gibt es aber ein erstes Plugin, mit dem man umfangreiche Nachtragungen relativ leicht vornehmen kann.
4. Außerdem würde ich gerne wissen ob man eine GEDCOM Datei speichern kann, ohne das die ganzen Anmerkungen miteingebracht werden.
Das geht am einfachsten, in dem man die Datei ins csv-Format konvertiert und dort die Anmerkungen löscht. Dann ein Reimport und die Datei als Gedcom speichern.
Marcus