Personen zusammenführen - noch zu prüfen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
hieberst
Beiträge: 55
Registriert: 22.04.2020, 09:46
Wohnort: München

Personen zusammenführen - noch zu prüfen

Beitrag von hieberst »

Hallo zusammen,

mir ist heute beim Zusammenführen zweier Personen aufgefallen, dass im Reiter "noch zu prüfen" 6 Personen aufgeführt werden, also zur Nachbearbeitung markiert sind, welche ich nie zusammengeführt hatte.

Bis auf eine Person wurde ich diese Markierungen los, indem ich bei diesen Personen Daten geändert habe, was zum Glück durch das Entfernen unnötiger Leerzeichen in den Quellenangaben keine Veränderung der eigentlichen Daten war.

Eine Person verbleibt leider hartnäckig in der Nachbearbeitungs-Queue. Diese Person zeichnet sich durch HTML-Tags in den Notizen zur Quelle der Bestattung aus, falls das eine Rolle spielt, weiter ist mir nichts aufgefallen.

Jetzt meine Frage: enthält diese geschlossene Personengruppe bei euch ebenfalls unerwartete Einträge oder ist sie leer bzw. nachvollziehbar?

Vielen Dank!
Steffen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Hallo Steffen,

in AB 2.9x kannte ich mich einigermaßen mit dem Mechanismus dieser Prüfrunde aus. In AB 3.x habe ich mich noch nie mit dem Zusammenführen beschäftigt und kenne die Details nicht. Laut Handbuch ist aber mindestens ein Teil des Mechanismus gleich geblieben.

Wenn AB 2.9x zwei Personen zu einer zusammenführt, bei der in einem der Felder unterschiedliche Angaben waren (Bsp.: Geburtsort "Brüssel" bzw. "Bruxelles"), werden diese mit " ; " (Leerzeichen, Semikolon, Leerzeichen) getrennt hintereinander gesetzt. Alle Personen, bei denen in irgend einem Feld diese Zeichenfolge vorkommt, werden dann vom Programm als noch zu überprüfen betrachtet.

Vielleicht ist dein Problem also ganz einfach zu lösen - dann nämlich, wenn du diese Zeichenfolge in einem der Felder findest und korrigierst.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
hieberst
Beiträge: 55
Registriert: 22.04.2020, 09:46
Wohnort: München

Beitrag von hieberst »

Hallo Fridolin,

ja, das war tatsächlich der Grund, alle Personen, auch mein verbliebener Kandidat, hatten die Zeichenfolge " ; " in einem der Felder.

Darauf muss ich zukünftig besser achten, das passiert bspw. sehr leicht, wenn ich Bestand und Signatur aus Matricula kopiere und diese in der Quellenangabe durch ein Semikolon gefolgt von einem Leerzeichen trenne. Da beim Kopieren immer ein abschließendes Leerzeichen mitkopiert wird, ergibt das genau diese Zeichenfolge.

Vielen lieben Dank!

Gruß
Steffen
Bernd Görtz
Beiträge: 151
Registriert: 14.04.2020, 14:15

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich muss zwei Personen zusammenführen deren Identität sich erst jetzt herausstellte. Beide haben bedingt durch die damalige Schreibweise unterschiedliche Namensschreibweisen. Bevor Nachfahren oder Vorfahren der Beiden verlorengehen möchte ich hier nachfragen.
Ich gehe also auf Bearbeiten-Personen zusammenfügen- Doppelte Personen- Hinzufügen von zwei Personen (in der jeweils aktuell in Ahnenblatt eingegebenen unterschiedlichen Namensschreibweise). Was passiert dann? Welche Namensschreibweise und welche Daten werden der zusammengeführten Person beigefügt? Gibt es Auswirkungen auf die Vor- und Nachfahren der zusammengeführten Personen?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 703
Registriert: 28.04.2008, 18:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

wenn du 2 Personen zusammenführst, prüft AB die Daten der einzelnen Felder.
Wenn identisch, führt AB sie zusammen.
Wenn nicht identisch, werden beide Daten (z. B. Familiennamen) übernommen und durch ";" getrennt in den Feldern dargestellt. Dann musst du prüfen und entscheiden, was du behalten willst.
Verloren geht nichts.

Gruß
Armin
Bernd Görtz
Beiträge: 151
Registriert: 14.04.2020, 14:15

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Armin,
danke. Dann kann ja nichts passieren wenn ich mich für einen der beiden Namen entscheide.
Gruß
Bernd
Antworten