Guten Tag
hage-dorni hat geschrieben:als pdf in A0 durch den PDF Creator, gespeicherten Daten
Funktioniert bei mir bei direkten PDF-Druck aus Ahnenblatt seit einer Neuinstallation des Aobe-Reader 7.08 nicht mehr.
In der obersten Ahnenreihe fehlt immer der rechte Rahmen
hage-dorni hat geschrieben:...zur Druckerei gefahren. Dort hat mir ein sehr kompetenter Mitarbeiter für einen Stundenlohn von 9,50€ pro 10 Minuten ( eingesetzte Arbeitszeit in meinem Fall 20 Minuten) noch als Hintergrund einen richtigen Baum und im Vordergrund zu meinen Kästchen in rot/blau simpel noch eine Deutschland- und eine USA Fahne eingefügt. anschließend wurde das ganze auf A0 ausgedruckt. ... Das ganze hat jetzt 40,70 € gekostet
Da ich zur Zeit versuche, eine Zusammenfassung über Copy-Shop Anforderungen (in Hamburg) zu erstellen, hier ein Zwischenbericht:
Ausdruck in DIN A0 zwischen 3,50 und 10,00€ in schwarz / weiß
Farbig wird meistens noch 5,00 bis 10,00€ teurer
Stundenlohn zwischen 50,00 - 70,00€ (Achtung: Abrechnungsstufen beachten)
Einige Shops berechnen zusätzliche Arbeitszeit für den Ausdruck, bei anderen ist sie im Druckpreis mit drin
Bei Dir ergaben sich noch zusätzlichen Arbeiten (Hintergrund, Fahnen, eventuell Zuschnitt)
hage-dorni hat geschrieben:doch leider sind zwar die Kästchen schön groß, doch die Schrift und Zahlen kaum zu lesen.

Es ist jede Menge Platz in den Kästchen ungenutzt.
Das kommt wahrscheinlich durch den Schrifttyp.
Eine PDF-Datei besteht einmal aus der Graphik und einmal aus dem Text.
Beim der Text-Information steht der Name und die Schriftgröße drin und der eventuelle Schriftvergleichstyp, falls die Schrift auf dem anderen Rechner nicht vorhanden.
Die meisten Copy-Shops arbeiten aber mit Mac-Rechner und die kennen keine Windows Schriftart, sondern nur Postscript.
Jetzt nimmt der Mac-Rechner die Vergleichsschriftart und die könnte eventuell kleiner sein, da nur Postscript-Schriften sich an die Punktgrößennorm halten (Im Gegensatz zu Windows Schrift)
Bisherige Empfpehlung von mir:
Nur Postscript-Schriften benutzen.
Die Schriften im PDF-Dokument über die Einstellungen des PDF-Treibers mit einbinden.
Telefonisch fragen, was der Endpreis eines einfachen schwarz-weiß Ausdruckes ist.
Und dann erstmal nur einen Probedruck erstellen lassen.
Gruß Hugo