kirchliche vs. standesamtliche Trauung
kirchliche vs. standesamtliche Trauung
Die Frage ist simpel: Es gibt nur 1 Datums/Ortsfeld pro Hochzeit. Was trage ich ein? Kirchlich oder Standesamtlich?
Re: kirchliche vs. standesamtliche Trauung
Flash hat geschrieben:Die Frage ist simpel: Es gibt nur 1 Datums/Ortsfeld pro Hochzeit. Was trage ich ein? Kirchlich oder Standesamtlich?
... die rechtlich bindende. Also aktuell die standesamtliche. Die andere, also kirchliche, z.B. bei Bemerkungen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Guten Tag Flash
Das läßt sich (leider) nicht genau beantworten
Es ist zum Teil auch Landesabhängig
Selbst bin ich im christlichen Bereich in einen Zeitraum zwischen 1872 bis 1938, ab dem amtliche Trauungen eingeführt wurden
Dann kommen eventuell noch Eheschließungen auf einen Schiff durch den Kapitän dazu (sind rechtlich bindend)
Als nächstes Problem kommt bei mir hinzu, das ich es mittlerweile mit mehreren Glaubensrichtungen zu tun habe
Ebenso der Bereich der Freidenker
Gruß Hugo
Das läßt sich (leider) nicht genau beantworten
Es ist zum Teil auch Landesabhängig
Selbst bin ich im christlichen Bereich in einen Zeitraum zwischen 1872 bis 1938, ab dem amtliche Trauungen eingeführt wurden
Dann kommen eventuell noch Eheschließungen auf einen Schiff durch den Kapitän dazu (sind rechtlich bindend)
Als nächstes Problem kommt bei mir hinzu, das ich es mittlerweile mit mehreren Glaubensrichtungen zu tun habe
Ebenso der Bereich der Freidenker
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
so um den Dreh.Flash hat geschrieben:Ab wann war standesamtlich bindend? 1871 oder schon vorher?
Deutschland 1876
Deutschland - Rheinland 1792 - 1808 und dann beibehalten
Österreich 1939
Schweiz 1876
Italien .... Standesamt oder Kirche (sog. Konkordatsehe)
USA und GB offensichtlich keine Registrierungsvorschrift
davor kirchlich
Bleibt gesund, Gruß
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)