Seite 1 von 1
Nutzung der Farbcodierung
Verfasst: 05.05.2021, 09:11
von Potatoe Joe
Hallo Ahnenblättler
Da bin ich wieder und säge Nerven ! Sehr schmallippig berät das Handbuch zur Farbcodierung. Da häufig das Problem auftaucht, durch seine Vorfahren zu surfen, ohne den richtigen Abzweig zu bestimmten Linien zu verpassen, verwende ich zweckentfremdet Bilddateien wie Schilderbrücken auf der Autobahn (>zur Saarlandlinie, >zur Oldenburger Linie etc.), denke aber, dass dies speichersparender auch mit Farbcodierungen zu machen wäre. Gibt es da Hinweise oder bereits erprobte Systeme ?
Gruß aus dem Westen Joachim
Re: Nutzung der Farbcodierung
Verfasst: 05.05.2021, 11:27
von Fridolin
Hallo Joachim,
Potatoe Joe hat geschrieben:Da bin ich wieder und säge Nerven !
Wessen Nerven denn? Hier lässt sich ja nur blicken, wer genau solche Fragen erwartet. Womöglich lechzt der eine oder andere sogar nach Knobelaufgaben!? Ahnenblatt-Support statt Sudoku...
Potatoe Joe hat geschrieben:Sehr schmallippig berät das Handbuch zur Farbcodierung. Da häufig das Problem auftaucht, durch seine Vorfahren zu surfen, ohne den richtigen Abzweig zu bestimmten Linien zu verpassen, verwende ich zweckentfremdet Bilddateien wie Schilderbrücken auf der Autobahn (>zur Saarlandlinie, >zur Oldenburger Linie etc.), denke aber, dass dies speichersparender auch mit Farbcodierungen zu machen wäre. Gibt es da Hinweise oder bereits erprobte Systeme?
Hab's noch nicht ganz verstanden: Du weist den Personen statt eines Portraits ein Hinweisschild zu? Das Bild kannst du ja einmal speichern und mehrfach zuweisen - viel Speicherplatz kann das nicht brauchen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Und es geht nur darum, sich im Navigator zurecht zu finden? Für die Tafel ist das dann nicht?
Verfasst: 05.05.2021, 12:02
von Potatoe Joe
Nein, es ist für die Navigation am Monitor. Häufig verzweigen Geschwister zu verschiedenen Gruppen der Familie, und das kann man sich im 18. Jh. mit den Heinrich Johanns und Katharina Sophies schwer merken (1600 Einträge). Toll wäre, wenn man (zusätzlich zum Potraitbild) irgendeinen Hinweis sehen würde, wo's zu welcher Linie geht. Wenn man sich einmal verlaufen hat, hilft nur noch die Suchfunktion...
Verfasst: 05.05.2021, 12:14
von Fridolin
Cool wäre vielleicht, wenn man sich bei ein paar hervorgehobenen Personen einen Pflock einschlagen könnte: eine Favoritenliste mit kurzem Kommentar. Mir hätte das am Anfang sehr geholfen.
Verfasst: 05.05.2021, 13:02
von Potatoe Joe
Gibt es denn nachlesbar ein Schema, nachdem das Programm mit dem Farbeimersymbol Farbkodierungen verteilt ? Oder ist das zufällig ?
Verfasst: 05.05.2021, 13:13
von Fridolin
Du meinst die Farbcodiermöglichkeit im Navigator? Die Informationen sind tatsächlich spärlich. Die Farben sind, soweit ich das verstanden habe, nicht zufällig, sondern entsprechen einem System, das XY erfunden und etabliert hat. Quasi ein Standard. Wo ich das gelesen habe? Weiß ich nicht mehr.
Verfasst: 05.05.2021, 17:55
von HoWo