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Verwaltung von Urkunden

Verfasst: 24.02.2021, 23:16
von Mik
Hallo,
ich besorge mir gerade die einige historische Urkunden: Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Habt ihr eine Empfehlung, wie man die Informationen gu verwaltet, um den Überblick nicht zu verlieren? Man kann sie natürlich gut als Quelle angeben. Aber wie bekomme ich eine Übersicht, welche Urkunden ich insgesamt habe und welche fehlen? Im CSV-Export ist das nicht gut filterbar. Ist es sinnvoll, einen benutzerdefinierten Fakt anzulegen?
Danke&Gruß. Mik

Verfasst: 25.02.2021, 09:43
von Fridolin
Programmversion?

Verfasst: 25.02.2021, 21:46
von Mik
Stimmt, wichtiger Punkt: 3.19.

Verfasst: 25.02.2021, 22:53
von Fridolin
Hallo Mik,

wenn ich das richtig sehe, beruht dein "Workflow" wesentlich auf dem Umgang mit CSV-Dateien. Ich würde zu denjenigen gehören, die das für überholt halten.

So ungefähr mit AB 2.9 fingen die Schwierigkeiten an, weil die Daten nicht mehr alle in eine Tabelle gesteckt werden können: Mit der extra Ortsverwaltung hat das Problem angefangen, und inzwischen sind weitere Datengruppen dazu gekommen, die nicht an Personen hängen.

Aber zur Sache: Im Personeneditor sieht man in der Tabelle "Daten" auf einen Blick, wie die Quellenlage zu einer bestimmten Person ist. Und zusätzlich kann man bei den Quellen noch die Qualität des Quelleneintrags festlegen. Lohnt sich evtl. Darüber hinaus schau dir mal die Aufgabenverwaltung an! Vor allem die automatische Aufgabenerstellung! Das müsste doch alles zusammen schon ziemlich weit reichen!

Mir ist nicht klar, was für einen benutzerdefinierten Fakt du einrichten wolltest, der darüber hinaus Vorteile hat?

Verfasst: 26.02.2021, 23:10
von Mik
Hallo Fridolin,

danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich gebe zu, ich bin etwas CSV-versessen. V.a. deshalb, weil man im Excel schnell filtern kann: z.B. Wer ist in welchem Zeitraum in einer bestimmten Stadt geboren? Wo fehlen mir welche Daten? Wo habe ich noch keine Bilder, etc.
Mit der Quellenverwaltung muss ich noch etwas rumspielen, um zu verstehen, wie ich sie am besten nutze.
Hintergrund meiner Anfrage war, dass ich für viele Personen einen Suchauftrag für historische Urkunden zusammengestellt habe (mittels CSV natürlich ;) ) und nicht versehentlich Dinge anfordern will, die ich schon habe. Aber dann weiß ich erstmal Bescheid. Danke.
Viele Grüße
Mik