Ahnenblattdatei Fehler

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Axellein
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2020, 17:47

Ahnenblattdatei Fehler

Beitrag von Axellein »

Liebes Ahnenblatt Entwicklerteam,

seit vielen Jahren nutze ich die Software Ahnenblatt und bin in all den Jahren ein sehr zufriedener Anwender. Am Wochenende habe ich meine Version von 3.15 auf 3.16 aktualisiert.

Nun tritt folgender Fehler auf: Bevor ich das Programm schließe, speichere ich meine Arbeit ab. Danach schließe ich das Programm. Nach dem Öffnen erscheint die Meldung, dass meine Ahnenblatt Datei nicht korrekt ist. Auf die Festplatte hat sie eine Datengröße von 0 kB, ist also leer.

Nun habe ich meine letzte Datensicherung zurückgespielt und neu gespeichert. Sobald ich gearbeitet habe und abspeichere ist alles in Ordnung. Öffne ich das Programm neu, erscheint der Fehler erneut und die Datei hat wieder eine Größe von 0 kB. Nun habe ich Daten verloren, da auch die letzte Datensicherung mit 0 kB erscheint. Seitdem getraue ich mich nicht weiter zu arbeiten, weil ich Angst habe, dass mir alles verloren geht.

Dieser Fehler ist noch nie aufgetreten, erst nach dem Update.

Es wäre ganz Prima, wenn mir jemand weiter helfen kann!. Vielen Dank, Axel Höfer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Hallo Herr Höfer,

Sie können ruhig weiter probieren - aber nach so einem Fehler müssen Sie zuerst alles, was noch da ist, an einen sicheren Ort kopieren! Nicht mit der Datensicherung direkt weiterarbeiten!

Also z.B. alle MeineFamilie.001.bak usw. kopieren! Das wäre der Sicherungsmechanismus, der von außen zugänglich ist. Diese Dateien sind die aufbewahrten vorletzten, vorvorletzten etc. Speicherzustände Ihrer Datei.

Einen zweiten Sicherungsmechanismus gibt es mit der Schattendatei, die im Fall eines Absturzes vom Programm selbst als Ersatz angeboten wird - die finden Sie nicht so leicht, um sie zu kopieren.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Jessi »

Hallo liebes Ahnenblattforum,

ich hatte gehofft, dass mit dem Update 3.16 auch das schon länger (bei mir) auftretende Problem beim erstellen eines oder mehrerer Personenblätter behoben würde. Seit ein paar Monaten wird beim erzeugen eines Personenblattes nur noch 1 Stk. Bild/Foto oben rechts dargestellt, in vorigen Versionen wurden je nach breite der Fotos bis zu 4 Stk abgebildet, wenn nur 2 Fotos hinterlegt waren wurden jedenfalls diese 2 Fotos auf dem Personenblatt dargestellt.
Weiters läßt sich (mit V3.16) der unter dem Reiter > Eigenschaften > Erstellt durch > eingetragene Name sowie die Adresse nicht mehr wie früher als Fußzeile auf das Personenblatt abdrucken. Es erscheint nun gar nichts mehr obwohl Name und Adresse eingetragen sind. In der vorigen Version wurde dieser Druck noch ausgeführt jedoch nur noch in der Mitte des A4 Blattes und nicht als Fußzeile, so dass es mitunter über den Text des Personenblattes unleserlich aufgedruckt wurde.

Ich habe schon etliche male unter > Erstellen > Liste > Personenblätter > Optionen mit BILDERN sowie bei inklusive ERSTELLER die erforderlichen Häkchen ein- und ausgeschaltet, hin und her probiert, es ändert jedoch leider nichts daran - nur max. 1 Stk. Foto und kein Ersteller (Name u. Adresse).

Kleiner Wunsch bzw. Anregung beim Personenblatt wäre noch, dass auch die "Taufpaten:" und die "Zeuge(n):" nicht direkt hinter "Tauf:" bzw. "Partner:" stehen bzw. angereith sind, sondern wie sonst auch in die nächste (eigene) Zeile darunter verschoben wird - optische Aufwertung.
Es fällt gerade auf, dass es hier TAUFPATE und ZEUGE(N) heißt. Bei uns sind es in der Regel meist auch 2 TrauzeugeN womit ich die Meinung vertrete, dass das angeführte (n) bei Zeuge weggelassen werden könnte.

Hoffe, dass das Problem Personenblatt mit den Fotos und dem fehlenden Ersteller nachvollziehbar ist!

Vorab besten Dank und Gruß aus Vorarlberg.
Jessi

Windows 10, 64 bit, Version 3.16
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Ich fürchte, das mit den Fotos ist kein Fehler, sondern eine Designänderung. Zum Thema "Ersteller-Fußzeile" kann ich nichts sagen.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

genau so ists. ist kein Fehler sondern ein Feature - auf vielfachen Wunsch aus der Anwendergemeinschaft

geändert in Update 3.10: nur noch Hauptbild
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Einschränkung Personenblatt - Bilder und Ersteller

Beitrag von Jessi »

bjew hat geschrieben:genau so ists. ist kein Fehler sondern ein Feature - auf vielfachen Wunsch aus der Anwendergemeinschaft

sehr SCHADE
... diese Einschränkung ist für mich unverständlich und kontraproduktiv :x

... und eine technische Lösung für eine mögliche Auswahl der Anzahl der auszugebenden Bilder lässt sicht dafür nicht finden :?:

Gruß Jessi
Antworten