Seite 1 von 1

AB 3.x Programm eventuelle Probleme ? ...

Verfasst: 29.03.2020, 11:53
von HoWo
Hallo an Alle,

ich möchte da mal eine Lanze für AB und seinen Programmierer Dirk Böttcher brechen !

Ich finde man sollte sich mal davon verabschieden, die Gründe von Programmabstürzen immer/meist bei AhnenBlatt zu suchen !

Diese Probleme kommen sicher NICHT alleine von AB. Das hängt auch, und ich finde, zum großen Teil, mit den eigenen Rechner Konfigurationen zusammen. Und was man sonst noch so alles installiert hat.

Die unterschiedliche Hardware, die unterschiedlichen (tlw. sicher auch veralteten Treiber), die Windows Updates, die Windows Programm Versionen und weiteres.

Also bitte, auch das mal im Hinterkopf behalten :wink:

Ansonsten viel Erfolg und Freude mit AB.

PS.: Ich hatte bisher erst 2 kleinere Abstürze (NICHT mit 3.09 !) und nach Rechnerneustart lief alles wieder wie gewohnt GUT und geschmeidig :up:
... und SEHR zufrieden mit dem neuen Navigator :up: :up:

Verfasst: 29.03.2020, 12:51
von mani
Hallo alle,
ich kann Horst nur beipflichten.
Ich habe bisher nur Erleichterung mit 3.09 empfunden - keine Abstürze und keine bei neunen Personen und Bearbeitung von alten Personendaten. Auch auf dem Laptop bisher keine Probleme mit Win 365 oder wie das Ding heißt.
Gruß Manni

AB 3.x Programm eventuelle Probleme ? ...

Verfasst: 29.03.2020, 13:43
von jochen.englert
Hallo,

ich schließe mich dem grundsätzlichen Lob ja auch an. Ich halte Ahnenblatt für die gelungenste Software in diesem Bereich. Bisher habe ich mich auch mit Fehlermeldungen zurückgehalten. Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass sich Fehler nicht beheben, wenn sie nicht bekannt sind.

Den Tipp mit dem Rechnerneustart habe ich aufgegriffen. Mal sehen. An einem verkorksten Betriebssystem sollte es bei mir nicht liegen. Das Laptop ist noch recht neu, von Anfang an mit einem Win 10 Pro, wenig zusätzlicher Krimskrams. Bisher hat sich auch mit jeder Version die Zahl der Abstürze verringert. Nur seit 3.09 ist das sprunghaft wieder nach oben gegangen.

Viele Grüße

Jochen

Verfasst: 29.03.2020, 15:18
von bjew
Der Hinweis, dass ein Fehler passiert ist, evtl. verbunden mit der letzten Aktion, ist noch lange keine gute Fehlerbeschreibung, mit der der Programmierer was anfangen kann. Außer es handelt sich um einen leicht und eindeutig reproduzierbaren.
Bitte daher auch die genaue Fehlermeldung posten. Er tut sich da dann bestimmt viel leichter.

Der Hinweis auf Windows, eigene Systemumgebung und Updatestand (zumindest ob aktuell) hilft im Zweifel auch weiter. Win hat derzeit sehr viele (Zwangs-)Updates mit vielen eigenen Fehlern, so dass das nützlich sein könnte.

Es bleibt schwierig ;)