Seite 1 von 1

Wie trage ich bei einer Liaison mit Kindsfolge ein Datum ein

Verfasst: 13.03.2020, 19:16
von christian
Halo zusammen,
hat jemand einen Tipp, wie trage ich bei einer Liaison mit Kindsfolge ein Datum ein, ohne daß das Programm daraus eine Ehe macht?
Nach meinem Verständnis fehlt hier bei Heirat ein Kreuzelkästchen für "Nicht verheiratet"

Grüße
Christian

Verfasst: 13.03.2020, 22:11
von Fridolin
Hallo Christian,

wo bist du denn unterwegs? In AB 2.9x oder 3.0x?

Frido

Verfasst: 13.03.2020, 23:08
von christian
Entschuldigung,
habe ich doch glatt vergessen,

AB 3.06, Win10 64bit

Grüße
Christian

Verfasst: 13.03.2020, 23:38
von bjew
dann trägst du das Kind ein bei beiden, bei der Partnerschaft kannst die beiden Kästchen standesamtlich und kirchlich offen lassen.
Im Datum und Ort kannst ggf. irgendetwas eintragen, wird dann aber als Ehe angenommen. Es empfiehlt daher, nur bei Notzen/Wuellen etwas einzutragen

Verfasst: 14.03.2020, 09:32
von christian
schade das es da nicht die möglichkeit gibt die Beziehung als nichtehelich zu kennzeichnen,
das scheint aber an dem gedcom Standard zu liegen.

Ein gesundes Wochenende
Christian

Verfasst: 14.03.2020, 09:51
von ahnenarmin
Hallo Chrsitian,

alle Kinder die nicht aus einer Ehe stammen sind doch automatisch "nichtehelich", außerdem steht doch in AB 2.99l "nicht verheiratet" bzw. bei AB3.06 bei Heirat "nicht".

Im Navigator und in den Listen und Tafeln wird die nichteheliche Beziehung mit dem Symbol "o-o" dargestellt, während eine Ehe das Symbol "oo" erhält.

Gruß
Armin

Verfasst: 14.03.2020, 10:05
von christian
Hallo Armin,
das ist richtig im Bezug auf das Kind,
wenn die Liaison mehrere Jahre bestand und ich das festhalten möchte, kann ich das nicht darstellen, da , sobald ein Datum eingetragen wird das ganze als Ehe dargestellt wird. Man kann es wirklich nur als Notiz festhalten, was dann aber in Listen oder dergleichen nicht immer erscheint, man muß dann alle Notizen mit ausdrucken (was nicht immer erwünscht ist).

Grüße
Christian

Verfasst: 14.03.2020, 11:22
von Fridolin
Ahnenblatt 3.0x ist ziemlich flexibel, auch wenn es in der Grundfunktion stark am GEDCOM-Standard orientiert ist. Selbstverständlich kann man eigene Fakten/Ereignisse einrichten (in diesem Fall müsste es ein Ereignis sein, weil das im Gegensatz zu einem Fakt einen zeitlichen Horizont hat).

Das einzige, das man bereits in der Standard-Ausstattung eintragen kann, ist ein gemeinsamer Haushalt: mit dem Ereignis "Wohnort" geht das. Eine gemeinsame Liaison ist ja gar nicht viel mehr als ein gemeinsamer Haushalt.

Grundsätzlich liegt in AB der Schwerpunkt auf Daten, die man aus (amtlichen) Dokumenten entnehmen kann. Es ist kein Geschichtsbuch. Aber du kannst auch ein neues Ereignis für das Paar schaffen ("[+]"-Schaltfläche in der Vollansicht des Personeneditors unter "Partner").

Die Frage ist allerdings, was man damit erreicht, wenn man für jede Ausnahme ein eigenes Ereignis erstellt: Eine automatische Auswertung wird man damit nicht machen können - weder in Ahnenblatt, noch in anderen Genealogieprogrammen. Also empfiehlt sich dann doch das Kommentar-Feld. Oder eben das Ereignis "Wohnort".

Gruß,
Frido

Verfasst: 14.03.2020, 11:32
von christian
Hallo Frido,

ich werde die Sache dann wohl doch unter Notiz ablegen. Nur schade, bei den heutigen "Verhältnissen" ist dann eine offene Partnerschaft nicht zu dokomentieren.

Bitte bleibt alle gesund

Christian