Seite 1 von 1

ausgewählte Stammbaum-Zweige für Exporte ignorieren

Verfasst: 25.01.2019, 14:19
von grylling
Hallo,
aus diversen Gründen würde ich manchmal benötigen, dass einzelne, ausgewählte Familienzweige beim Tafel- oder Listen-Export ignoriert würden. Oder dass nur ein einzelner Zweig ausgegeben werden soll, weil nur dieser für den Zweck relevant ist.
Ich denke dabei bisher allerdings nur an Ahnentafeln bzw. Ahnenlisten.

Ausgehend von - und inklusive - der Person, bei der diese Option aktiviert würde, verhielte sich Ahnenblatt dann so als ob es sie und alle Personen vor ihr (in Richtung Vergangenheit) nicht gäbe, so dass eben nicht alle anderen auch noch ausgewählt werden müssen (und damit kein Murks aufgrund von "Lücken" dabei rauskommt).

Dennoch wär's cool, wenn natürlich trotzdem mehrere Personen somit (als jeweilige Wurzel ihres Zweigs) ausgeblendet werden könnten.

War das verständlich? :)
Das wär' lässig.

Gruß
Grylling

Verfasst: 25.01.2019, 14:56
von Fridolin
Hallo Grylling,

herzlich willkommen im Forum! :welcome:

Dieser und ähnliche Wünsche wurden bereits mehrfach geäußert. Vielleicht hilft's. Cool wäre es auf jeden Fall.

Ansonsten würde ich so sagen: Ahnenblatt ist eher ein Hand-Multitool als eine CNC-gesteuerte Schreinerwerkstatt. Es geht fast alles, aber manches in mehreren, selbstgesteuerten Schritten. In diesem Fall hilft es, eine Kopie der Daten zunächst mit der "Gruppe-löschen"-Funktion zurechtzustutzen, bevor man eine Ausgabe startet. Das funktioniert jedenfalls so lange recht einfach, wie es keine Querverbindungen zwischen den Gruppen gibt. Theoretisch müsste man die Gruppen nicht einmal löschen, sondern es würde genügen, in einer Kopie vorübergehend die entsprechende Verbindung (meist Elternschaft) zu kappen.

Das soll den Wunsch aber nicht obsolet machen. Ist nur der erprobte Workaround für die gewünschte Funktion.

Frido

Verfasst: 25.01.2019, 18:54
von bjew
Noch ein Hinweis: dabei helfen können Tools/Plugins wie Inselfinder, Blutverwandtschaft finden, Verwandtschaft finden.
Weiterhin Ahnenblatt selbst mit dem Umweg über Tafelerstellung und dessen Ergebnis wieder als Ahnendatei speichern (natürlich unter neuem Namen).

Weiter speichern als csv, bearbeiten und wieder importieren ----- alle möglichen Funktionen kombinieren.

Und nicht vergessen, manchmal um die Ecke denken oder das, was man denkt umkehren - speziell bei "Gruppe Löschen", mit Suchtiefe und "nur Auswahl" und "alles außer Auswahl",
alles ggf. in mehreren Schritten.