Seite 1 von 1

Sich kreuzende Linien bei den Kindern

Verfasst: 08.04.2017, 11:31
von Ancêtre
Hallo!

Ein Verwander hat 2 Ehepartner und mit jedem ein Kind. Nun kreuzen sich die Linien zu den Kindern aber unnötigerweise. Würden die Kinder einfach vertauscht dargestellt, gingen die Linien einfach nach oben, anstelle die eine steil nach rechts und die andere steil nach links.

Die Kinder sind die letzte Reihe, danach kommt also nichts mehr.

Was kann man hier tun?

Danke und Grüße,

Daniel

Verfasst: 08.04.2017, 12:38
von Fridolin
Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Forum! :welcome:

Da hast du ja keinen guten Start erwischt in die Arbeit mit Ahnenblatt, denn solche kreuzende Linien sollten eigentlich gar nicht vorkommen. Tatsächlich hast du ja das Problem, dass Heribert sogar mit drei Frauen Kinder hatte, so dass es auf jeden Fall irgendwo mit den Ehelinien "hintenherum" gehen muss. Aber die Kinder müssten darum nicht gekreuzt sein - kannst du nichts gegen tun als hier melden und darauf hoffen, dass DirkB in einer der nächsten Programmversionen das Problem bereinigt. Kann aber gut sein, dass beim Weiterforschen auch irgendwann ein anderes Bild entsteht.

Fridolin

Verfasst: 08.04.2017, 12:51
von Ancêtre
Im Prinzip ist es auch nicht schlimm. Nur irridierend.

Ich erstelle jedoch den Stammbaum der ganzen großen Familie. Und wenn ich die Tafeln für einige Verwandte individuell aus deren Sicht ausdrucke, dann kommen diese Kreuzlinien bei einigen Personen sehr häufig vor, was die Tafel dann nicht so schön aussehen lässt und zu Missverständnissen führt.

Grüße,

Daniel

Verfasst: 08.04.2017, 12:53
von Ancêtre
Ach so, warum erschein das Heiratsymbol nicht bei derInge zu Heribert? Erscheint dieses Symbol nur bei den ersten Beiden Partnern ?

Verfasst: 08.04.2017, 16:01
von Fridolin
Die Eheklammer zwischen Inge und Heribert läuft hinter Traudel her - da ist kein Platz für die Ehedaten. Also nur die ersten beiden. Ist leider (bisher) so.

Und wie gesagt: Eigentlich sollten kreuzende Linien nicht vorkommen. Ahnenblatt gibt sich eigentlich Mühe (sofern ein Programm sowas kann), das anders zu behandeln.

Bist du mit der aktuellen Version unterwegs? (2.97a) Dann gibt es derzeit keine anderen Möglichkeiten. DirkB, der Programmierer, sollte das auch hier auf dem Forum mitbekommen, dass das noch immer passiert - oder du schickst ihm an die eMail-Adresse, die in der AB-Hilfe (Menü ? > Info) genannt ist, ahn-Datei und Ausdruck zur Korrektur in der nächsten Version. Wann das ist, weiß man aber nie im Voraus - es ist ein Freizeitprojekt. Hilft dann also nicht für die aktuell geplante Familienfeier.

Fridolin

Verfasst: 08.04.2017, 16:11
von Ancêtre
Hallo!

Danke für das Feedback.

Ja, ich habe 2.97a, eben kontrolliert.

Das sich etwas kreuzt in Ebenen, wo viel los ist, dass kann ja passieren. Aber bei dem Beispiel oben kann man die Personen ja ohne Konsequenzen vertauschen, ohne dass sich die Linien dann kreuzen.

Grüße,

Daniel

Verfasst: 08.04.2017, 16:29
von Fridolin
Betrachten wir es als einen Fehler im Programm.

Frido

Verfasst: 09.04.2017, 23:56
von Marcus
Ja, das ist so nicht gewollt und ein Fehler in Ahnenblatt. Wie Fridolin schon schrieb, benötigt Dirk in solchen Fällen die Datei, um das Problem nachstellen zu können. Falls du ihm deine Datei also schickst, bitte noch einen Hinweis dazu, welche Tafel du erstellst und wer die Startperson ist.
Marcus

---------------------------------
#Wunschliste_NEU Tafel: Gekreuzte Linien durch vertauschen der Kinder behebbar.