Hallo winzor,
herzlich willkommen im Forum für das Genealogieprogramm "Ahnenblatt".
Aller Anfang ist schwer, ja?
Wenn Sie vom Erwerben des Programms sprechen, beschleichen mich Zweifel, dass wir von demselben Produkt reden - denn es ist ja kostenlos. Aber natürlich ist das trotzdem eine neue Errungenschaft, wenn man sich mal auf so ein Ding einlässt.
Die Tafeln sind in Ahnenblatt ein Exportprodukt ebenso wie die Personenlisten - die beiden wesentlichen Arten der Datenausgabe. Beide sind nicht vorgesehen für die nachträgliche Weiterbearbeitung. Je nach Ausgabeform ist das dennoch möglich. Die Listen können als Text exportiert werden, der sich natürlich in einer Textverarbeitung wieder manipulieren lässt; die Tafeln können als Pixelgrafik exportiert werden, die dann in einer Bildbearbeitung manipulierbari ist. Das ist aber nicht der vorgesehene Arbeitsweg.
Bei meinen Versuchen, das Namenfeld aufzurufen werden allelFelder gelöscht.
Mir ist nicht klar, wo das stattfinden soll.
Das Programm besitzt 3 Haupt-Darstellungen:
- Navigator (Hauptfenster, wie es beim Programmstart erscheint)
- Personeneingabemaske
- Druckvorschau
Selbstverständlich ist nicht die Druckvorschau dazu gedacht, Änderungen vorzunehmen, sondern die Personeneingabemaske. Wenn es neue Daten gibt, Fehler zu berichtigen sind o.ä., ist dafür das Programm mit der gewünschten Ahnendatei zu starten, im Navigator oder mit der Suchfunktion die gewünschte Person zu suchen und dann die Personeneingabemaske aufzurufen durch Klick auf diese Person. Nach der Änderung der Daten muss die gewünschte Ausgabeform (Tafel, Liste) neu hergestellt werden.
Das hört sich vielleicht umständlich an, wird aber nach ein wenig Übung sicherlich nicht der entscheidende Zeitfresser sein - das ist eher die Forscherei selbst oder die Dateneingabe.
Weiter viel Spaß mit den ersten Schritten!
Fridolin