Seite 1 von 1
Gedcom-Datei
Verfasst: 16.09.2016, 14:39
von Reinhold53
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier, verwende aber Ahnenblatt schon seit V2.70, also seit ca. 2 Jahren und habe ein Problem mit der Gedcom-Datei(wahrscheinlich stell ich mich nur zu dumm an). Ich habe bei Optionen>>Datenschutz kein Häkchen bei "Lebende Anzeigen" gesetzt und bei Verstorbene ist "alle Felder" anzeigen angewählt. Ich möchte daß bei Lebenden keine Anmerkungen und keine Bilder mit übertragen werden. Wenn ich jetzt eine Gedcom-Datei schreibe und diese dann wieder einlese, sind trotzdem die Anmerkungen und Bilder vorhanden bei den Lebenden. Was mache ich falsch?
Grüße
Reinhold53
Verfasst: 17.09.2016, 06:17
von Marcus
Nichts.
Die Datenschutzeinstellungen "ziehen" nur bei den Ausgaben für's Internet (html-Dateien). Wenn man seine Datei in einem der beiden Formate speichert, sollen keine Infos verloren gehen - dabei würde wohl zu viele Leute aus Versehen ihre Dateien "minimieren".
Wir haben aber - soweit ich mich erinnere - ein Plugin das dies sehr gut kann. Da ich derzeit nicht darauf zugreifen kann, verweise ich mal auf die Antwort eines anderen Nutzers im Laufe des Tages, der sich da besser auskennt.
Marcus
Verfasst: 17.09.2016, 07:49
von Jürgen T.
Hallo Reinhold53,
probier mal das Plugin "Datenschutz-Filter" aus.
Damit solltest Du das von Dir gewünschte Ergebnis hinbekommen.
Verfasst: 18.09.2016, 14:15
von Reinhold53
Hallo,
ein herzliches Dankeschön an Marcus und Jürgen T. für die rasche Antwort.
Grüße
Reinhold53
Verfasst: 06.11.2016, 20:50
von alexxx007
Hallo,
ich finde es auch schade, dass die Datenschutzeinstellungen angeblich nur bei HTML-Seiten greifen. Ich würde gerne für einen bekannten Ahnenforscher ein paar Listen erstellen, jedoch meine lebenende Verwandschaft ausblenden.
Der Tipp mit dem Datenschutz-Filter funktioniert in der Version 2.96c leider bei mir auch nicht. Denn das Plugin startet mit einer Fehlermeldung ("Access violation"; siehe Anhang). Nach einem Klick auf OK öffnet sich zwar der Dialog, doch nach einem weiteren Klick auf "Filterung durchführen" erscheint die gleich Fehlermeldung nur mit anderen Speicheradressen.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Alex
Verfasst: 08.11.2016, 22:33
von Jürgen T.
Hallo Alex,
verwendest Du die neueste Version des Plugins?
Aktuell ist die Version 2.0
Verfasst: 11.11.2016, 01:38
von alexxx007
Hallo Jürgen,
da hatte ich wohl noch eine alte Version installiert. Mit der neuen Version tritt der Fehler nicht mehr auf.
Danke und viele Grüße
Alex