Seite 1 von 2

Bilderverwaltung in Ahnenblatt

Verfasst: 19.07.2006, 01:19
von Marcus
Da ich bisher lediglich einige wenige Bilder in Ahnenblatt genutzt hatte, aber "nebenbei" viele gesammelt und digitalisiert möchte ich diesen Bereich nun zur "2er-Version" aufmöbeln :) Dank der stark verbesserten Ausgaben lohnt sich das ja auch richtig.
Die Dateien erhielten von halbwegs erkennbaren Dateinamen richtig sinnvolle - doch jetzt bin ich am überlegen wie es sinnvollerweise weitergeht - dazu brauche ich Eure Erfahrungswerte 8)
  • Welche Bilder (Göße/Qualität) nutzt ihr in Ahnenblatt?
    • Thumbnails
    • verkleinerte Originale (~ 300 kb)
    • Orignal-Scans - ungeachtet der Größe
  • Wieviele Bilder pro Person und welche?
    • Alle Bilder die Ihr habt (bis zu zehn :D )
    • Nur zwei, drei "wichtige" (Taufe, Hochzeit, Scheidung etc.)
    • Lediglich eines im mittleren Alter
Bin gespannt auf Eure Anworten, den ersten Teil werde ich auch gleich mal als Umfrage hier reinbasteln. Denn insbesondere bzgl. der Dateigrößen bin ich mir völlig unschlüssig - hat da schon jemand Probleme mit gehabt? Von klein auf rießig oder umgekehrt umgestellt? Ich hatte bisher eher kleine Bilder, da im Navigator ja nur kleine angezeigt werden und auch jetzt auf den Tafeln, braucht man keine Riesen.
Neugierige Grüße
Marcus

Verfasst: 19.07.2006, 08:27
von Fips
Hallo Markus,

in der Tat lohnt sich der „Bilderaufwand“. Das AB-Programm 2.0 (Beta 3) bietet vorzügliche Gelegenheiten die Bilder ausgewählter Personen in geeigneter Form zur Schau zu stellen. :D

Auch die neuen Möglichkeiten der Ahnentafel „zwingen“ einfach zum Bildereinsatz. Die Anschaulichkeit der Ahnenzweige ist besonders auch für Angehörige immer wieder beeindruckend. :wohow:

Was die Bildgröße anbetrifft, so habe ich festgestellt, dass ich vorwiegend bis 500 kb Größe verwende. Ausnahmen bestätigen die Regel. Probleme hatte ich bisher nicht. Meine bescheidene Ahnenliste liegt gegenwärtig bei ca. 300 Personen…

Die Ahnenbilder habe ich übrigens in einem gesonderten Ordner angelegt. Weitere Unterordner beinhalten die Hauptlinien der Verwandtschaft. Ich „ziehe“ Bilder für AB also nicht aus meinem Gesamtbilderarchiv.

Die Gründe dafür sind u.a.:
- laufende Veränderungen im „Gesamtarchiv“ wirken sich nicht auf AB aus
- ich kann beim Durchforsten des Gesamtarchivs geeignete Bilder in die Unterordner kopieren.
- Extra für AB werden Bilddateien oft auch umbenannt, Ausschnitte hergestellt, in der Datengröße verändert
- eine Schnellübersicht ist z.B. mit dem Explorer möglich...


Was die Anzahl der Bilder betrifft, so habe ich da keine künstliche Grenze gesetzt. Ich meine, es ist zweckmäßig Bilder einzufügen, die den gesamtem Lebensweg des betreffenden Menschen charakterisieren. (so man sie gefunden hat...)

Das repräsentativste Bild ziert den Navigator.

Sind mal keine Bilder vorhanden, so habe ich als "Platzhalter" auch mal ein Kinderspielzeug, eine Rose, ein Bild oder Dokument der Zeit eingefügt, welches einen frühen Tod oder andere Besonderheit bildhaft darstellen soll.

AB Freunde suchen also nicht nur Ahnen, sondern auch nach ihren Bildern... :lol:


Gruß

Fips

Verfasst: 19.07.2006, 08:37
von Hugo
Guten Tag
Bei mir sind 2 Ordner im Ahnenhauptordner
Originale > Bilder im Originalscan JPEG ohne Komprimierung
Bilder > Portraitausschnitte aus den Originalen JPEG Komprimierung 25 bis 50%

Zur Bildanzahl
Wenn es möglich ist, zu jeder Person aus jedem Altersjahrzehnt 1 typisches Bild

Gruß Hugo

Verfasst: 19.07.2006, 10:30
von bjew
Hallo,
ich verkleinere und "verschlechtere" meine Bilder für AB, da ich diese für die Präsentation auf der Homepage verwende. Dabei kommen Bildgrössen von ca 4 bis 20 KB (durchschnittlich 15 KB) vor. Ausreisser natürlich über 120 K.
Diese Grössen sind fürs Internet ausreichend. Da es sich grundsätzlich für AB bereitgestellte Kopien handelt (eigenes Verzeichnis), kann ich da bei Bedarf jederzeit Anpassungen vornehmen.
Anzahl: meist 1, aber oft noch ein Hochzeitsfoto oder Scan des Sterbebildchen

Verfasst: 23.07.2006, 18:19
von Steffen
Glück Auf!

Ich verwende Original-Scans (JPEG) und sortiere diese den einzelnen Familienstämmen zu. Für AB nutze ich dann das entsprechende Porträtbild (soweit vorhanden) für die entsprechend aufgerufene Person + den mehr oder weniger wichtigen Bildern aus dessen Leben.
Das kam bis jetzt immer gut an wenn ich es anderen gezeigt habe bzw. AB-Begeisterung hervorrufen wollte.

Gruß Steffen

Verfasst: 26.07.2006, 18:19
von Viper
Hallo.

Ich verwende ebenfalls am liebsten Original-Scans.
Schön wäre natürlich, wenn Ahnenblatt automatisch Thumbs erstellt.

Mit dabei: Urkunden, Portraits, Orte, etc.

Gruß, Phil

Verfasst: 02.11.2007, 11:22
von funflieger
Auch hab zu diesem leicht angestaubten Thema noch eine Frage. Falls die nicht schon wo anderst beantwortet wurde.

Wie groß sind denn nun die Bildrahmen in den jeweiligen Anzeigen? Ich meine die tatsächliche Bildgröße in Pixel.
Laut Hilfe sollten die Bilder auf 200x300 gebracht werden. Stimmt diese Angabe? Denn nur wenn ich die Größe weiß, kann ich ja auch die Auflösung für meine jeweilige Ausgaben richtig anpassen.
Ich muss aber noch gestehen, dass ich noch kein inziges Bild in AB eingefügt hab, da ich bisher noch nicht genau wusste, wie die Größen sind und ich bisher nur Daten gesammelt hab. Aber nun gehts auch ans Bildereinfügen und bearbeiten.

Habt ihr irgendwo eine Übersicht über die Verschiedenen Bildansichten (gibt es überhaupt verschiedene Bilder oder nur das eine im Navigator)? Das wäre dann ja auch was für die KB. Falls es da noch nicht steht.

Gruß
funflieger

Verfasst: 02.11.2007, 15:12
von Torquatus
Hallo funflieger,
funflieger hat geschrieben:Wie groß sind denn nun die Bildrahmen in den jeweiligen Anzeigen? Ich meine die tatsächliche Bildgröße in Pixel.
Laut Hilfe sollten die Bilder auf 200x300 gebracht werden. Stimmt diese Angabe? Denn nur wenn ich die Größe weiß, kann ich ja auch die Auflösung für meine jeweilige Ausgaben richtig anpassen.
Ich muss aber noch gestehen, dass ich noch kein inziges Bild in AB eingefügt hab, da ich bisher noch nicht genau wusste, wie die Größen sind und ich bisher nur Daten gesammelt hab. Aber nun gehts auch ans Bildereinfügen und bearbeiten.
Ja, so steht es in der OLH:
**************************************
Bilder - Mittels "Hinzufügen..." können hier beliebig viele Bilder hinzugefügt werden. Alternativ lassen sich Bilder auch aus dem Windows Explorer per Drag&Drop einfügen. Zu jedem Bild kann man zusätzlich einen einzeiligen kurzen Text angeben, der das Bild erläutert (z.B. "im Alter von 35 Jahren", "vor seinem Gutshaus stehend" oder "Hochzeitsfoto aus dem Jahre 1834"). Ahnenblatt merkt sich dabei lediglich Verweise auf die Originalbilder. Diese sollten daher nicht auf entfernbaren Datenmedien sein (also keine Foto-CD), da diese u.U. nicht immer zur Verfügung steht. Sinnvoll ist es daher die Bilder in ein gemeinsames Verzeichnis zu kopieren. Weiterhin empfiehlt es sich die Bilder mittels Grafiksoftware zu verkleinern (z.B. 200 x 300 Pixel), was für eine schnelle Anzeige in Ahnenblatt und evtl. zu erstellenden HTML-Seiten sorgt und für die Darstellung durchaus ausreichend ist.
**************************************
Ein "Muss" ist das aber nicht.
Ich "kopiere" die Bilder oder Scans (von Texten, Dokumenten, etc.) als JPG-Files, aber sonst unverändert in ein besonderes Verzeichnis für AB. Manche Bilder haben sogar die Größe von 2.000 x 3.000 Pixel. AB und mein Rechner haben keine Probleme damit. Da ja immer nur max. 1 Bild angezeigt wird, kann das auch kaum Probleme verursachen; allenfalls, wenn man 300MB-GIF-Files verwenden würde.

Beim Drucken in den Personenblättern verkleinert AB ohnehin die Bilder und beim Tafel-Druck bestimmt man die Größe der Bilder duch die Rahmengröße selbst. Ein 400kB-JPG-Bild wirkt sich auf eine JPG-Tafel-Ausgabe mit ca. 50kB aus. Also auch kaum ein Problem, außer man hätte tausende Bilder.
Habt ihr irgendwo eine Übersicht über die Verschiedenen Bildansichten (gibt es überhaupt verschiedene Bilder oder nur das eine im Navigator)? Das wäre dann ja auch was für die KB. Falls es da noch nicht steht.
Bilder gibt's: im Navigator, im Editierfenster (dort angeklickt wird das Bild sogar vergrößert, so dass eine größere Auslösung des Bildes schon vorteilhaft sein kann), im Personenblatt und in allen Tafeln. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Ansonsten viel Spaß mit AB und den Bildern.

Verfasst: 02.11.2007, 15:35
von Heiko10
funflieger hat geschrieben:----
Habt ihr irgendwo eine Übersicht über die Verschiedenen Bildansichten (gibt es überhaupt verschiedene Bilder oder nur das eine im Navigator)? Das wäre dann ja auch was für die KB. Falls es da noch nicht steht.

Gruß
funflieger
Hallo funflieger,

es gibt nach meiner Erkenntnis folgende Darstellungen eines Bildes:

1. Navigator, bei Porträts nehme ich gerne das Quadrat-Format.

2. Klick auf das Navigatorbild: großes Thumbnail im Personeneingabefeld

3. Klick auf dieses Thumbnail: Vollanzeige in Bildschirmgröße mit dem Ahnenblattbetrachter

3, Doppelklick in Tumbnail: Bildschirmdarstellung im "eigenen" Bildbetrachter,

5. Darstellung in Tafel usw. = kleines Thumnail

6. Darstellung auf den Personenblättern(wie Navigator)

7. Darstellung als Website(habe jetzt keine Datei zum prüfen)


Ich selbst nehme für die größere Seite 1200 Pixel, wegen der Vollbildanzeige.

mfG

Heiko

Verfasst: 02.11.2007, 16:04
von Hugo
Guten Tag
funflieger hat geschrieben:(gibt es überhaupt verschiedene Bilder oder nur das eine im Navigator)
Eine sehr wichtige Funktion zur Bildansicht fällt mir noch ein
Über Extras > Alle Bilder/Dateien zeigen...

Darüber bekommst Du eine komplette Übersicht Deiner zugeordneten Bilder in der Großansicht
Zusätzlich sind alle zugeordneten Personen dazu aufgelistet

Meine Bilder sind im Ahnenblatt Bildverzeichnis alle wie es in der Empfehlung steht im 2 zu 3 Format (Faktor 0,66) mit 200 zu 300 Pixel im JPEG Format unkomprimiert gespeichert
Deshalb unkomprimiert, weil das Entpacken eines komprimierten Bildes nur unnötig Zeit kostet

Die Originale liegen in einem separaten Verzeichnis als TIFF

Gruß Hugo

Verfasst: 02.11.2007, 16:55
von Flash
Wichtig ist die Bildgröße beim Speichern als Website. Da werden die Bilder nämlich mit exportiert. Wenn du da sehr große Bilder hast kann das ziemlich viel Platz und Traffic kosten.

Verfasst: 02.11.2007, 16:58
von Torquatus
Danke Hugo,
Hugo hat geschrieben:Eine sehr wichtige Funktion zur Bildansicht fällt mir noch ein Über Extras > Alle Bilder/Dateien zeigen...

Darüber bekommst Du eine komplette Übersicht Deiner zugeordneten Bilder in der Großansicht
Zusätzlich sind alle zugeordneten Personen dazu aufgelistet
sooo betriebsblind kann man sein: Ich habe diesen Menüpunkt noch nie entdeckt und benutzt. Nochmals Dankeschön :D
Meine Bilder sind [.....] im JPEG Format unkomprimiert gespeichert
Deshalb unkomprimiert, weil das Entpacken eines komprimierten Bildes nur unnötig Zeit kostet
JPEG und unkomprimiert, das wäre ein schwarzer Schmimmel. Selbstverständlich sind JPEG/JPG-Files komprimiert. Der Speicherbedarf eine Bildes im TIF-Format umgewandelt in das JPEG-Format reduziert sich bei höchster Qualitätsstufe auf etwa 1/4-tel und bei mittlerer Qualitätsstufe auf 1/10-tel.

Verfasst: 02.11.2007, 18:29
von funflieger
Mal wieder danke an alle für die schnellen Antworten und Hilfen.

Wieder was gelernt
Eine sehr wichtige Funktion zur Bildansicht fällt mir noch ein
Über Extras > Alle Bilder/Dateien zeigen...
Auch die Übersicht von Heiko ist super. Mach mich nachher gleich mal noch auf die Suche nach den restlichen Bildeanzeigen.
Meine Frage nach der genauen Auflösung wurde aber noch nicht beantwortet (oder ich habs nicht richtig verstanden :oops: ).
Probieren wir's also nochmals :sorry: . Könnte jetzt aber ein wenig konfus werden. Hoffe ihr versteht's.

Ich will meine Bilder gleich in der richtigen Größe (1000 x 2000 Pixel) und Auflösung (300dpi) speichern um mir hoffentlich das mehrmalige speichern des gleichen Bildes zu ersparen. Dabei denke ich an die 300dpi zwecks späterem Drucken, als Buch für meine Großeltern, in einer Druckerei.

So nun hab ich nach euren Antworten gleich mal die Testfamilie mit Bildern geladen und ein wenig rumgespielt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Bildbetrachter Auschlaggebened für die Bildgröße ist (zumindest als Computerdatei) da die Bilder in dieser Ansicht an die Bildschirmauflösung angepasst werden (falls es nicht stimmt, korrigiert mich bitte). Nun ist aber die Darstellum im Navigator ja nicht so groß, d.h. da würde schon eine kleinere Größe reichen. Nebenbei bemerkt reicht bei Ansicht am Computer ja auch schon eine Auflösung von 72dpi aus (also noch ne Bildversion) um diese optimal wiederzugeben. Aber laut Torquatus sind ja auch die größeren Bilder anscheinend kein/kaum ein Problem.
Manche Bilder haben sogar die Größe von 2.000 x 3.000 Pixel. AB und mein Rechner haben keine Probleme damit.
Was mich aber trotzdem noch interessieren würde ist die Größe des Bildrahmens im Navigator. Ist die auch abhängig von der eingestellten Bildschirmauflösung oder hat der immer eine Größe von 200x300 wie es in der Hilfe steht, oder noch eine ganz andere?


Ich frag desshalb so genau nach, da ich das oben angedeutete Buch in InDesign setzten will und durch den Export der *.ahn in eine *.csv- oder *.xml-Datei dann dort Automatisiert wieder importiert werden soll und dadurch automatisch ein schickes ansprechendes Buch gestaltet wird, das ich dann an die Druckerei schicken kann.
Auf diese Art werd ich vermutlich auch noch einen separaten Stammbaum (so eine alte große Darstellung eines Baumes) herstellen und dabei werden die Bilder auch voll automatisiert eingebunden. Da brauchen die dann gleich die richtige Auflösung (sonst hätt ich ja keinen Zeitlichen Vorteil). Und da AB auch gleich den Dateispeicherort mit ausgibt ist das für mein Vorhaben wunderbar.
Aber wahrscheinlich will ich mal wieder zu viele verschiedene Sachen zur gleichen Zeit und perfekt geht mal wieder nicht (zumindest so wie ich mir das vorstelle :( ).

So jetzt hab ich euch mal zugetextet mit Sachen die mir nun schon seit Wochen durchs Gehirn flattern. Seit mich dieser Virus der Ahnen und Stammbäume gepackt hat. Kann sein, dass meine Antwort eigentlich keine Frage enthält, zu sehr off topic ist oder keinen Sinn ergibt, dann entschuldigt bitte (bin halt doch noch ein Jungspund).

:thx: fürs durchlesen,

funflieger

Verfasst: 02.11.2007, 19:24
von Hugo
Guten Tag Funflieger
funflieger hat geschrieben:Was mich aber trotzdem noch interessieren würde ist die Größe des Bildrahmens im Navigator.
Da möchte ich nochmal nachhaken
Die Fenstergröße der Bildanzeige im Navigator ist doch nur für die Bildschirmanzeige von Ahnenblatt interessant
Für Dein Vorhaben mit dem Familienbuch ist die doch vollkommen unwichtig
Oder wo liegt jetzt mein Gedankenfehler :blink2:
funflieger hat geschrieben:Ist die auch abhängig von der eingestellten Bildschirmauflösung
Eindeutig ja
Hab selber 2 Rechner laufen mit verschiedenen Auflösungen
funflieger hat geschrieben:oder hat der immer eine Größe von 200x300 wie es in der Hilfe steht, oder noch eine ganz andere?
Die 200x300 bezieht sich einmal auf das Standart-Seitenverhältnis von 2 zu 3
Dieses ist das übliche Photo-Seitenverhältnis
Die geringe Pixelzahl bezieht sich auf schnelle Ladezeiten

Schau Dir z.B. mal die Beispielbilder aus dem Programmverzeichniss Ahnenblatt\Bilder an
Die sind ca 200x300 Pixel bei 72dpi

Gruß Hugo