Seite 1 von 1
Verknüpfung zu Eltern funktioniert nicht
Verfasst: 02.08.2015, 15:23
von PeggyBernhausen
Hallo, liebe "Ahnenblättler" !
Ich habe ein Problem - kann mir jemand helfen ?
Problem:
Ein Elternpaar hat 3 Kinder. Bei 2 Kindern sind die Eltern eingetragen. Beim 3. Kind fehlt der Eintrag der Eltern. Wenn ich beim 3. Kind die Eltern nochmals nachtrage erscheint bei den Eltern das 3. Kind doppelt. Lösche ich dieses doppelte Kind wieder - erscheint das verbleibende wieder ohne Eltern.
Was ich bisher erfolglos probiert habe:
Personen zusammenführen - automatische Suche hat keine Doupletten gefunden und manuelle Eingabe brachte "zweimal gleiche Person ausgewählt ". Habe mir überlegt, ob ich dieses Kind nicht ganz als Person lösche, habe aber Bedenken, sie hat einen Partner und einige Kinder. Das habe ich also noch nicht probiert. - Was geht noch ?
Kann jemand helfen - hat jemand eine Idee ?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Euere Hilfe.
Hanne
Verfasst: 02.08.2015, 18:47
von Jürgen T.
Hallo Hanne,
willkommen im Forum.
Wie sieht es denn bei der Mutter und bei dem Vater aus?
Sind dort alle drei Kinder zu sehen?
Wenn nein, kannst Du mal versuchen bei dem Elternteil, bei dem das 3. Kind fehlt, dieses zuzuordnen.
Verfasst: 03.08.2015, 09:17
von h&g125
Hallo Hanne,
ich kenne das Problem von früheren Versionen (kleiner 2.88 ) des Ahnenblattes, das im Zusammenhang mit dem "Zusammenführen" auftrat.
Es war dann immer Handarbeit angesagt.
Versuche doch einmal, statt bei den Eltern das 3. Kind zu löschen, beim besagten Kind die Eltern zu löschen. Dann bleiben Partner und Kinder erhalten. Anschließend die Eltern neu eintragen.
Viel Erfolg und LG.
Harald
P.S. Bei Version 2.88 habe ich das Problem nicht mehr beobachtet.
Verfasst: 03.08.2015, 16:05
von MarcP
Im Notfall als CSV speichern und im Excel/OpenOffice händisch die Eltern zuordnen.
Verfasst: 04.08.2015, 11:43
von McDummy
Hallo Hanne,
ich vermute, dass das Problem durch einen fehlenden FAMC-Eintrag beim 3. Kind verursacht wird. Zumindest konnte ich das Problem rekonstruieren, wenn ich bei einer Testfamilie (Vater, Mutter, Kind), den FAMC-Eintrag beim Kind lösche.
Sofern dies die Ursache ist, ließe sich das Problem durch GEDCOM-Export, FAMC-Ergänzung und GEDCOM-Import lösen. Dies entspricht mehr oder weniger der Lösung von MarcP, hätte aber einen Vorteil sofern der GEDCOM-Export/-Reimport weniger störanfällig ist als der CSV-Export/-Reimport.
Beim Versuch, das Problem innerhalb von Ahnenblatt zu lösen, sind mir zwei Probleme aufgefallen:
1. Lösungsidee: Lösche Kind-Eintrag bei den Eltern und verknüpfe danach das Kind mit den Eltern neu.
Hier war das Löschen des Kind-Eintrags nicht möglich, bzw. die Löschanweisung wurde akzeptiert, jedoch wurde sie nicht ausgeführt.
2. Lösungsidee: Erzeuge das Kind (mit Verknüpfung zu den Eltern) nochmal als neue Person und führe dann das Kind und die neue Person zusammen.
Hier hat die Zusammenführen-Funktion zwar die neue Person und das Kind als gleiche Person erkannt (es wurde dies schon beim Erstellen der neuen Person gemerkt) und zusammengeführt, jedoch tauchte die zusammengeführte Person dann zwei Mal als Kind der Eltern auf. Dies wird übrigens beim Plausibilitätstest festgestellt und bemängelt.
Ich vermute, dass die fehlerhaften Verknüpfungen zwischen Kindern und Eltern durch das Hinzufügen von Daten aus Ahn- oder GEDCOM-Dateien in den Versionen 2.80 bis 2.87 verursacht wurden, und viele Nutzer nun eventuell unvollständig verknüpfte Datensätze haben. Deshalb wäre es toll, wenn jemand, der sich damit auskennt, einen Plugin schreiben würde, der die Familienverknüpfungen auf Vollständigkeit überprüft und Fehler auflistet, bzw. dies in der Plausibilitätsprüfung ergänzt wird.
Grüße
McDummy
Verfasst: 04.08.2015, 12:24
von Marcus
McDummy hat geschrieben:Ich vermute, dass die fehlerhaften Verknüpfungen zwischen Kindern und Eltern durch das Hinzufügen von Daten aus Ahn- oder GEDCOM-Dateien in den Versionen 2.80 bis 2.87 verursacht wurden, und viele Nutzer nun eventuell unvollständig verknüpfte Datensätze haben.
Hattest Du das damals genauer beobachtet? Wenn der Fehler der damals gemacht wurde, "so einfach" (mit dem fehlenden FAMC-Eintrag) beschreibbar ist, dann sollte Dirk das in Ahnenblatt abfangen?!
Deshalb wäre es toll, wenn jemand, der sich damit auskennt, einen Plugin schreiben würde, der die Familienverknüpfungen auf Vollständigkeit überprüft und Fehler auflistet, bzw. dies in der Plausibilitätsprüfung ergänzt wird.
Ein Plugin wäre zwar auch nett, würde aber immer Gedcom-Export und -Import bedeuten (oder gar csv). Bevor einige hier ewig einen (für uns Nutzer) schwer behebbaren Fehler mitschleppen, sollte Ahnenblatt das prüfen und automatisch korrigerien, oder?!
Zur Lösung selbst, würde ich eher das Kind einfach (komplett als Person) löschen und neu anlegen oder spricht dagegen was? Dieses Kind muss man zwar dann wieder mit seinen Kindern, Eltern und Partnern verknüpfen, was doch aber recht schnell erledigt ist. Dann ist es sauber gelöst, ganz ohne irgendwelche Im- und Exporte.
Deine beiden vorgeschlagenen Lösungen funktionierten wohl nicht. So wie ich den Eingangsbeitrag verstand, wurde das beides schon versucht und führt zu neuen Problemen.
Marcus
Verfasst: 04.08.2015, 13:20
von McDummy
Hallo Marcus,
Probleme mit Familienverknüpfungen nach dem Import von Daten traten schon früher auf, z.B.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5659
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5466
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5498
Soweit ich mich erinnern kann, führte der fehlerhafte Import dazu, dass die entsprechenden Einträge wie FAMC, FAMS, CHIL ... nicht vollständig gesetzt waren. Z.B. wurde eine Person mittels CHIL einer Familie als Kind zugeordnet, der entsprechende FAMC Eintrag fehlte jedoch beim Kind; oder der FAMC Eintrag war da, aber kein entsprechender CHIL.
Die von mir oben beschriebenen Lösungsideen sind (sofern ich die dortigen Versuche richtig verstanden habe) nicht identisch mit denen aus dem Eingangsbeitrag. Ich habe sie lediglich angegeben, da mir auffiel, dass die dort verwendeten Funktionen (Kind-Löschen/Personen-Zusammenführen) eventuell noch Fehler enthalten.
Grüße
McDummy
Verfasst: 04.08.2015, 15:59
von MarcP
So wie ich es verstanden habe erscheint das 3. Kind bei den Eltern.
Die Eltern aber nicht beim Kind.
Das dürfte im CSV Format garnicht abbildbar sein. Bei jeder Person sind nur die Eltern verlinkt. Keine Kinder, Geschwister o.Ä.
Die Kinder von Person X ergeben sich indem man einfach alle Personen sucht welche X als Elternteil drinhaben. (Ein "festes" verlinken in beide Richtungen beschleunigt zwar das Programm ist aber fehleranfällig. Vermutlich macht AB das.)
Ansich eine saubere Sache aber deswegen sind zumindest über CSV solche Fehler nicht auffindbar.
Hat aber auch ein Vorteil... ggf erreicht man so auch eine Bereinigung indem man das Ganze einmal als CSV durchschleust.
Die einseitige Eltern-Kind beziehung wird so ganz getrennt oder repariert. Je nachdem wie AB beim Export das händelt. Oder Kind/Eltern erscheinen gar mehrfach. Kann ja alles sein wenn die Datenbasis schon vermurkst ist...
Verfasst: 04.08.2015, 18:41
von Marcus
Ich frage Dirk mal, ob der das für die Zukunft nicht selbst in Ahnenblatt testen möchte oder zumindest besser lösbar macht. So ist es insbesondere für Nutzer die Ahnenblatt nur selten nutzen doch wenig intuitiv.
Marcus
Verfasst: 05.08.2015, 07:54
von McDummy
Nur eine kurze Ergänzung zum letzten Post von MarcP (falls jemand das Problem manuell durch Export/Re-Import lösen will):
Wie es aussieht, gehen beim CSV-Export u.U. (unvollständige) Familienverknüpfungen verloren - z.B. wenn bei Kindern die Eltern nicht erscheinen. Beim GEDCOM-Export scheinen die (unvollständigen) Verknüpfungen so wie sie sind erhalten zu bleiben.
Die Lösung mit GEDCOM-Export/Re-Import scheint somit weniger anfällig für Fehler zu sein.
Grüße
McDummy
Verfasst: 05.08.2015, 14:22
von MarcP
Anscheinend ist es nicht ganz richtig rübergekommen.
Die Import/Export Geschichte soll ohne weitere Tools hier Abhilfe schaffen. Einen Datenbestand mit mehr als einem Programm zu bearbeiten ist auch nicht zu empfehlen.
Da GEDCOM den Fehler mitnimmt hilft es nur wenn man wirklich ein externen Programm benutzt. Und wenn es nen Texteditor ist
Das momentane CSV Design, es könnte von Dirk ja auch geändert werden, ist hier ein Vorteil. Entweder ist die einseitige Verbindung raus oder beidseitig richtig drin.
Allerdings sind ja zwischenzeitlich neue Felder hinzugekommen und diese fehlen ja noch glaub ich.
Egal.
Solche Grundlegenden Sachen muss von AB korrekt angelegt, und wenn schon falsch vorhanden, von der Plausi erkannt und ggf berichtigt werden.
Verfasst: 07.08.2015, 18:55
von DirkB
An dem Zusammenführen von Personen (bzw. Hinzufügen von Dateien) habe ich in letzter Zeit immer mal wieder Korrekturen durchgeführt (ich habe mal nachgeschaut: in den Versionen 2.81, 2.82, 2.83, 2.86, 2.87 und 2.88 ).
Wer Personen mit einer fehlerhaften Version zusammengeführt hat, erhält anscheinend Fehler, die er nicht so leicht wieder los wird.
Allen die von einem solchen Fehler betroffen sind, können mir Ihre Ahnendatei zumailen (Vertraulichkeit garantiert!) und ich werde sie reparieren.
Aktuell arbeite ich an einer automatischen Routine zur Reparatur - brauche aber auf der anderen Seite auch einige Testdateien, mit denen ich die Korrektheit der Routine prüfen kann.
Gruß, Dirk
Verfasst: 16.08.2015, 12:26
von PeggyBernhausen
Hallo Ahnenblättler und hallo Dirk,
erst mal vielen Dank für all Eure (Jürgen, Harald, Marc, McDummy, Marcus und Dirk) Hilfe und Sachverstand mit dem Ihr mir beigestanden seid. Meine Computerkenntnisse sind - nun ja - nicht die allerbesten und deshalb habe ich auch erst ein Weilchen herumprobiert bevor ich mich hier wieder gemeldet habe. Es ist toll wie einem hier geholfen wird; gefühlt will man mit dem Kopf durch die Wand und Ihr zeigt einem wo die Türe ist – das reduziert die Kopfschmerzen enorm
– ganz dickes Lob und Danke!
Ganz besonders möchte ich mich bei Dirk für sein Hilfs-Angebot bedanken. Ich finde es toll, dass Du das Ahnenblatt-Programm programmiert hast und so viel Herzblut in die stetige Verbesserung hinein steckst.
Jetzt zu meiner momentanen Situation:
Es funktioniert alles wieder, eine Neuinstallation der Version 2.88 hat mein Problem scheinbar gelöst. (Laut meinem Sohn hatte sich zusätzlich ein Problem mit meinem USB Stick eingeschlichen – scheint inzwischen behoben zu sein). Insofern kann ich wahrscheinlich nichts zur Verbesserung von Ahnenblatt mit meinen Daten beitragen, biete es aber gerne an, falls es doch weiterhelfen sollte.
Grüße in die Runde
Hanne
Verfasst: 17.08.2015, 01:00
von Marcus
PeggyBernhausen hat geschrieben:Insofern kann ich wahrscheinlich nichts zur Verbesserung von Ahnenblatt mit meinen Daten beitragen, biete es aber gerne an, falls es doch weiterhelfen sollte.
Falls Du noch eine (alte?!) Dateiversion hast in der der Fehler auftrat, kann die für Dirk durchaus hilfreich sein, auch wenn Du (oder wir) diesen Fehler nicht mehr sehen oder nachvollziehen können.
Du kannst sie ihm ja zumailen, mit dem Hinweis, dass bei Dir kein Fehler mehr auftritt (zusätzlich dann mit dem Hinweis, wer die problematischen Personen waren). Dann muss er selbst entscheiden, ob er da noch was zum austesten findet oder nicht.
Marcus