Seite 1 von 1
Beim Drucken erfolgt Seitenumbruch mitten einer Person
Verfasst: 25.05.2006, 08:47
von an
Zugegebenermaßen bin ich erst Anfänger beim Arbeiten mit diesem Programm. Dennoch Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe und die außer mir sicherlich auch andere beschäftigt (hat):
Wenn ich eine Ahnentafel (mit 96 Personen) ausdrucke, geht der Seitenumbruch oft mitten durch ein "Personenkästchen". Es ist praktisch nicht möglich, die einzelnen Seiten so zusammenzukleben, dass man das Ganze bei Arial 10 dann wieder lesen kann. Kann man das Druckprogramm so einstellen, dass es den Seitenunmbruch nicht mitten durch eine Person vornimmt (und ggf. lieber ein paar Blätter Papier mehr verwendet)?
Verfasst: 25.05.2006, 11:58
von Marcus
Direkt so einstellen kann man Ahnenblatt nicht. Was Du versuchen kannst ist mit der Breite der Personenrahmen "zu spielen", um so den gewünschten Effekt zu erzielen ...
Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass das mit dem Zusammekleben nach ein paar Poster dann doch besser geht
und ich gehöre weder zu den Geschickten, noch zu den arg Geduldigen
Übung macht halt doch den Meister - sauberer Druck vorausgesetzt!
Marcus
Verfasst: 30.05.2006, 09:05
von an
Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine Info.
Das mit dem "Spielen" habe ich mir auch schon überlegt, finde jedoch keine Druckvorschau, in der ich mir den Ausdruck vorab originalgetreu anschauen könnte (ich möchte Ahnentafel mit ca. 200 Personen drucken). Weißt Du, ob es eine Druckvorschau gibt?
Gruß
Alexander
Verfasst: 30.05.2006, 09:19
von bjew
Hallo,
würde das als Frage resp. Wunsch weiterleiten. "an" steht mit dem Wunsch sicher nicht alleine. Aber vielleicht löst ja die neue Tafel-Version das Problem schon.
Arbeitstitel: Bei Tafeldruck Schnitt nicht innerhalb Personenbox
Verfasst: 30.05.2006, 10:57
von Hugo
Guten Tag
Schonmal alles für die Wunschliste aufgenommen.
Nur mit der aktualisierung im Forum komme ich zur Zeit so schnell nicht hinterher
Vielen Dank an Bernhard für den Arbeitstitel
Gruß Hugo
PS AN: Probiere es mal mit dem PDF-Creator als Druckertreiber. Dieser erzeugt aus Deinem Ausdruck eine PDF-Datei. Seitengröße ist bis DIN A0 einstellbar.
Mit diesem PDF kannst Du dann zum Copy-Shop gehen und ihn Dir für wenig Teuronen auf ein Blatt drucken lassen
Nachträglich korrigiert. Ich hatte versehentlich statt DIN A0 > DIN A4 geschrieben. Hugo