Seite 1 von 1

100Kb fehlen

Verfasst: 02.06.2013, 10:51
von Lemke
Mein Problem mag etwas seltsam klingen - aber bevor ich jetzt Blödsinn mache, frag ich lieber mal nach.
Ich hatte gestern Dank Stromausfall nen Absturz meines Rechners - natürlich mitten in der Eingabe von Daten (ich wollte ja auch gleich speichern :evil: ). Nun hat der Rechner dankenswerterweise eine Sicherungsdatei erstellt - habe die geöffnet und gesehen: Juhu! Es ist alles, was ich eingetragen hatte, da.
Aber diese Datei ist jetzt 100 KB kleiner als die orginale, zeigt aber sechs Personen mehr an - die, die ich eingetragen hatte. Warum? Fehlt da nun doch was vom Original? Gebe ich besser den Datenbestand von gestern nochmal in die urspüngliche Datei neu ein? Arbeite mit Windows XP auf diesem Rechner und der neuesten Ahnenblattversion.
Wäre für ne Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Harald

Verfasst: 02.06.2013, 11:46
von Hugo
Guten Tag Harald
Hab zwar so etwas wie Du noch nicht erlebt würde aber das vorherige Backup oder die xy.bak Datei zurück holen und alles neu eingeben
Ist auf jeden fall schneller, als alle Datensätze auf Richtigkeit zu prüfen

Gruß Hugo

Verfasst: 02.06.2013, 12:37
von Lemke
Hallo Hugo
Ich hatte so eine Antwort befürchtet :roll: Aber ist wohl besser so. Ich kann mir die Sache nicht erklären. Doch ne Kontrolle aller Datensätze geht nicht - sind definitiv zu viele und das stünde in keinem Verhältnis zu den neuen Daten von gestern. Vielen Dank und einen schönen Sonntag - aber wenn mal jemand ne Idee zu diesem Kuriosum hat - ich bin für jede Auflösung des Rätsels zu haben...
Gruß Harald

Verfasst: 02.06.2013, 14:50
von Marcus
Du könntest auch die "Originaldatei" mit der bak-Datei (mit den sechs Personen mehr) verschmelzen. Das Ergebnis würde ich aber unter neuem Namen speichern. ;)
Bei nur sechs Leuten, würde ich auch einfach die Daten neu eingeben.

Wie groß sind denn die alten Sicherungen? Nicht das mit der "Originaldatei" was nicht stimmt, aber die Sicherungen passen?!
Marcus

Verfasst: 07.06.2013, 07:43
von Lemke
Halo Marcus. Habe mich fürs Eingeben der sechs Datensätze entschieden. Die Datei umfasst mehrere tausend Leute - das zu kontorllieren war mir zu mühsam. Ich bin beim Original geblieben. Was mich eben nur so irrietierte, war diese Differenz bei den Dateigrößen - logisch wäre es ja andersrum gewesen. Aber - man muss ja auch nicht alles verstehen - was bei sechs Leuten noch recht einfach ist.
Vielen Dank für deine und eure Mühen -
Grüße
Harald