Seite 1 von 1

Joseph Sigwart oo Catharina Multer/Mueltener

Verfasst: 21.03.2012, 16:17
von tomfa
Hallo

ich bin in einer (halben) Sackgasse gelandet.

Ich kann meiner Oma Stammbaum zurückverfolgen bis etwa 16tes Jahrhundert .
Da hat ein Michael Sigwarth (Glasmacher), Sohn von Joseph Sigwart (seines Zeichens Glasmeister, Siegwarth ist ein Glasmacher Familie) oo Catharina Multer, eine Jacobina Strack in Herrenwies geheiratet.
In familsearch.org: http://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NCRV-YK4

Vermutlich das gleiche Paar (Joseph Sigwart oo Katharina Mueltener) brachte einen Sohn Joseph *6.12.1740 im Bogental, Soloturn/Soleur, Schweiz zur Welt.

Wir vermuten, dass Joseph ein Sohn aus dem Clevis Stamm der Siegwarths ist und wie so üblich von
Wir finden aber einfach diesen Link nicht.
Die Geschichte der Glashütten in Gündelwangen, Herrenwies, Bogental können soweit zurückverfolgt werden, jedoch einfach nicht die Namen.

Ich habe hier noch viel mehr Infos, will aber diesen Thread nicht sprengen.
Zu Joseph und Katharina Mueltener/Multer hab ich alles geschrieben was ich weiss. Mueltener ist in der Gegend Welschenrohr scheins weit verbreitet. So liegt es nahe das er dort geheiratet hat. Evtl. könnte sie die Schwester von einem Friedrich Mueltener sein.

Kann irgendjemand Mueltener/Multer zuordnen ?
Lustigerweise findet sich der Namen Multer auch rund um Rodalben in der Pfalz, einer anderen Glashütte wo es Sigwarts gab und laut geogen auch Familien Multer existieren....

Habe (fast) sämtliche Internetquellen durch und einen grossen Stammbaum von Sigwarts erstellt, aber u.A. dieser Link fehlt mir noch.

Würde mich über Hinweise sehr freuen.

Grüsse

Thomas

Verfasst: 26.01.2013, 11:05
von Gast
hallo Thomas,

auch ich bin ein Siegwarth, jedoch in einer anderen Linie.
Ich kann Dich aber auf den Familienverband hinweisen, bei dem ich auch Mitglied bin. Dort wirst Du nahezu sicher Bekannte treffen

Gruß
Robin

Verfasst: 14.04.2013, 17:02
von Regenbogen02
Hallo, Thomas und Robin

es gibt einen Bäckermeister namens Dominik Siegwart, der diese Familie erforscht. Ich nehme ja an, dass das letzte "H" mehr eine historische Schreibweisenspielerei ist, deshalb ist er vielleicht für Euch interessant.
Hat schon eine Chronik über seinem Opa geschrieben und ein Buch mit dem Titel, der wieder ein Hinweis zu einer Verbindung zu Eurer Familie sein kann: "Die Siegwart und die edle, freie Glasmacherkunst" . Ich habe seine E-Mail-Adresse, falls Bedarf, dann meldet Euch. Er ist sehr entgegenkommend.
Vielleicht hat dessen Familie etwas mit Euch zu tun.
Kontakt auch über Homepage!

Tschüss
Gerd