Hochzeitsdatum
Hochzeitsdatum
Liebe Gemeinde,
wie ermittle ich das genaue Hochzeitsdatum aus folgendem Eintrag?
Jahrgang: 1786
[...] sind Dom. 17. 18. et 19. p. Trinit öffentlich aufgeboten und am letzten dieser Sonntage allhier getrauet worden.
Lieben Dank für Eure Hilfe,
Ulf
wie ermittle ich das genaue Hochzeitsdatum aus folgendem Eintrag?
Jahrgang: 1786
[...] sind Dom. 17. 18. et 19. p. Trinit öffentlich aufgeboten und am letzten dieser Sonntage allhier getrauet worden.
Lieben Dank für Eure Hilfe,
Ulf
Hallo ulf,
der 19.p.Trinit 1786 war Sonntag der 22.10.1786.
Ich verwende für die Umrechnung den Osterrechner.
Garantie gebe ich aber nicht.
der 19.p.Trinit 1786 war Sonntag der 22.10.1786.
Hallo oma,
danke für den Hinweis auf den Osterrechner, denn den hatte ich bisher noch nie ausprobiert. Ich verwende dafür das "Schweizer Taschenmesser für Genealogen" (GenTools) - siehe untenoma hat geschrieben:der 19.p.Trinit 1786 war Sonntag der 22.10.1786.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Guten Tag Oma
Verzeih, wenn ich es wage, Dich zu berichtigen
Du hast nur im protestantischen Kalender nachgeschaut
Da war der 19.p.Trinitatis 1786 war Sonntag der 22.10.1786.
Jedoch im katholischen Kalender ist es ein anderer
19.p.Trinitatis = Sonntag 15.10.1786 = 19. ter Sonntag nach Pfingsten
PS: Ein guter Rechner für den PC ist auch Gentools
Gruß Hugo
Verzeih, wenn ich es wage, Dich zu berichtigen
Du hast nur im protestantischen Kalender nachgeschaut
Da war der 19.p.Trinitatis 1786 war Sonntag der 22.10.1786.
Jedoch im katholischen Kalender ist es ein anderer
19.p.Trinitatis = Sonntag 15.10.1786 = 19. ter Sonntag nach Pfingsten
PS: Ein guter Rechner für den PC ist auch Gentools
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Naja, Gentools habe ich ja auch.
Da ich aber meistens nach protestantischen Einträgen suche, ist mir dieses Tool nicht sofort eingefallen. Ich bitte um Entschuldigung.
Ich nehme an, Ulf wird es wissen, ob er nach einem protestantischen oder einem katholischen Trautag sucht. Insofern hat er doch gleich zwei Daten.
Da ich aber meistens nach protestantischen Einträgen suche, ist mir dieses Tool nicht sofort eingefallen. Ich bitte um Entschuldigung.
Ich nehme an, Ulf wird es wissen, ob er nach einem protestantischen oder einem katholischen Trautag sucht. Insofern hat er doch gleich zwei Daten.
Kann jemand auch die einwöchige Differenz kath./ev. der Sonntage nach Trinitatis erläutern???
Ich kenne nur die 10-tägige Differenz zwischen julianischem und gregorianischem Kalender, und daß die letzten Jahrhundertwende 1900 auf Anordnung seiner Majestät des Kaisers und die Jahrtausendwende 2000 infolge von Medienkampagnen immer ein Jahr zu früh gefeiert wurden.
Ich kenne nur die 10-tägige Differenz zwischen julianischem und gregorianischem Kalender, und daß die letzten Jahrhundertwende 1900 auf Anordnung seiner Majestät des Kaisers und die Jahrtausendwende 2000 infolge von Medienkampagnen immer ein Jahr zu früh gefeiert wurden.
Gruß clarkHH
Hallo clarkHH,
Siehe unten
die Protesttanten zählen die Sonntage nach TRINITATIS, die Katholiken die Sonntage nach PFINGSTEN. Deshalb die Differenz von einer Woche.Kann jemand auch die einwöchige Differenz kath./ev. der Sonntage nach Trinitatis erläutern???
Siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus