Seite 1 von 1
wie erfasst man Titel?
Verfasst: 09.06.2010, 19:58
von Frank1937
Hallo Forum,
Die Frage ist ganz einfach: Wie erfasst man Titel?
Adelstitel ("von" etc) sind Namensbestandteil. So will es das Gesetz. Dies Titel gehören also ins Namensfeld.
Akademische Titel sind veliehen, an die Person gebunden und nicht Bestandteil des Namens. Der Träger des Titels hat ein Anrecht darauf, dass sein Name mit seinem Titel genannt wird. In diesem Fall sollte der Titel am besten in einem eigenen Feld genannnt werden.
Wo erfasse ich also diese personenbezogenen Ttel?
Bitte keine polemischen Antworten. Mit dem Aufzeigen von Kompatibilitätsproblemen ist mir auch nicht geholfen.
Ich habe übrigens keinen Titel, freue mich aber auf Antworten.
Frank
Verfasst: 09.06.2010, 20:12
von oma
Hallo Frank,
ich habe zwar keine personenbezogenen Titel einzugeben, aber eine ähnliche Frage wurde hier schon einmal gestellt. Deshalb habe ich gesucht und gefunden. Vielleicht ist dies ein Ansatzpunkt für dich.
Schau hier:
Klick mich
Verfasst: 09.06.2010, 22:10
von DieVo
Hallo Frank,
vielleicht hilft Dir auch
diese Diskussion weiter.
Gruß, Dieter
Verfasst: 10.06.2010, 07:41
von bjew
Also noch mal ganz kurz:
Ahnenblatt bietet das nach GedcomStandard mögliche Feld für Titiel nicht (also doch Kompatibilität).
Titel, die nach Namensrecht "verliehen", ererb- und vererbbar sind, also "echte" Namensbestandteile wie "v., von, zu, auf gehören ins Namensfeld (welche Probleme AB hier auch immer machen mag).
Tietel wie Dr., Prof., etc sind eigentlich Berufsbezeichnungen und gehören daher ins Feld Beruf. Immer gut aufgehoben sind jegwelche Titel in den Feldern Anmerkungen und Quellen.
Verfasst: 10.06.2010, 09:11
von Frank1937
ok, ich hab's kapiert.
Gut finde ich es nicht. Mein Unbehagen hängt wohl damit zusammen, dass ich zwei andere Datenbanken führe, in den die personenabhängigen Titel getrennt erfaßt werden. Diese werden u.a. für Serienbriefe benutzt. Da ich die .ahn Datei in z.B. eine .csv Datei exportiern kann, kann ich mit den Daten alles machen, was mein Computer hergibt. Und dann kann es eben mit den Titeln im Feld Beruf ein gepflegtes Durcheinander geben.
Lassen wir's.
Danke für die Auskünfte.
Frank
Verfasst: 10.06.2010, 16:02
von Marcus
Die nächste Version wird wohl ein Feld für "Titel" (und vieles andere mehr) bringen
Gleichwohl erschließt sich mir der Sinn eines Serienbriefes an meine Ahnen nicht
Marcus
Verfasst: 11.06.2010, 06:21
von Chlodwig
Hallo Frank1937,
mach es doch einfach so, erst die Vornamen (die hatte er/sie zuerst), dann den Titel (der wurde später erworben) im Vornamenfeld eingeben:
Johann Philipp Peter Dr. (oder auch Dr. med. usw.)
In der Liste steht dann z.B.:
Ahnenliste Friedrich, Johann und Maria XY
Chlodwig
Verfasst: 12.06.2010, 17:21
von Frank1937
Marcus hat geschrieben:
Gleichwohl erschließt sich mir der Sinn eines Serienbriefes an meine Ahnen nicht
Marcus
Stimmt, mir geht es genau so. Es muss aber vielleicht nicht immer ein Serienbrief sein?
Frank