Seite 1 von 1

Rieger und Caspar Friedelsheim Gönnheim

Verfasst: 29.03.2010, 11:24
von riegep
Guten Tag an die Forumsmitglieder.
Meine Reise in die Vergangenheit hat mich an die Weinberge der Hardt gebracht. Hier haben am 25.09 1849 Johann Phillip Rieger und Elisabetha Kaspar geheiratet. Am 13.05.1860 ist Phillip Rieger als eines von 13 Kindern dieser Paarung in Gönnheim getauft worden. Ich suche nun die Herkunft der Eheleute Johann Phillip und Elisabetha.
Leider ist in den entsprechenden Online Datenbanken kein Hinweis auf Herkunft oder Geburtsdatum zu finden. In der Hoffnung hier Hilfestellung zu erhalten um den "roten Faden" wieder aufzunehmen bedanke ich mich schon jetzt.

Verfasst: 29.03.2010, 15:59
von Ahrweiler
Hallo riegep
Der Phillip Rieger den Du da aufgeschrieben hast ist bei den Mormonen zu finden.Leider sind seine Eltern da aber nicht auffindbar.Aber es existiert ein Film den Du dann bei der nächsgelegenen Mormonenkirche ausleihen könntest.
Batch No C 9830514 Dates 1750-1867 Source Call No 0193867
Liebe Grüße
Franz Josef

Eine Antwort, drei neue Fragen.

Verfasst: 30.03.2010, 09:06
von riegep
Guten Tag Franz-Josef. Zunächst einmal Danke für Deine rasche Reaktion.
Da ich ein Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung bin. tauchen zu Deiner Antwort ein paar Fragen auf. Ich würde mich freuen, wenn Du mir dieselben beantworten könntest. Ist es sicher oder wahrscheinlich oder nur möglich auf "dem angeführten Film" Daten meiner Vorfahren zu finden? Wie sieht so ein Film aus? (Format etc.) Wie hast Du festgestellt dass es hier einen "Film zum Thema" gibt?

Danke für Deine Antwort und Grüsse aus der sonnigen Pfalz.

Riegep

Verfasst: 30.03.2010, 11:14
von Ahrweiler
Hallo Riegep
Auf dem Film stehen sicherlich Daten.Wieviel daten drauf sind kann ich natürlich nicht sagen.Dass es ein Film ist weiß ich deshalb,denn neben dem Wort Batch No,Dates,Source Call No steht unter Typ das Wort Film.Ich hab es leider im Beitrag nicht geschrieben denn sonst hättest Du es sicher gewußt.Das Nachsehen bei den Mormonen ist völlig kostenlos.Du kannst Dich auch völlig kostenlos anmelden und somit kommst Du auch zu dem Programm wo Du kostenlos einen Stammbaum herunterladen kannst.Er ist recht gut denn ich verwende ihn auch als Zweitstammbaum.Man kann ja nie wissen.Wichtig ist,dass Du alle Daten die Du in den Stammbaum einträgst gesichert sind.Ich hab das unter privat drin.Außerdem habe ich da ich schon über 400 personen im Stammbaum stehen hab schon mal eine CD gebrannt,falls der PC abstürzt oder die Daten irgendwie verloren gehen.Auch habe ich den Stammbaum in einem eigenen Buch schriftlich eingetragen.
Ich hoffe ich habe Dir so einige Fragen beantwortet.Ach ja ,die Mormonen findest du unter www.familysearch.org ;ein unterforum ist noch unter FamilySearch Record pilot zu finden.Hier wird man auch sehr oft fündig.
Liebe Grüße
Franz Josef

Verfasst: 31.03.2010, 10:07
von steinle
Hallo,
jetzt habe ich auch noch eine Frage zu diesem Thema Family Search.
Neulich habe ich ebenfalls ein paar Namen und Daten zu meiner Family gefunden. Diese Daten stehen ja in so einem Datenblatt. Nun meine Frage zu diesen Filmen: steht in diesen Filmen mehr drauf?
Frohe Ostertage.

Verfasst: 31.03.2010, 11:31
von Ahrweiler
Hallo Steinle
Es dürften auf den Filmen vermutlich mehr daten stehn als man so sieht,denn sonst hätter der Film ja keinen Sinn.Die Mormonen haben von KB an alles verfilm z.B.auch Einkaufslisten von Farmern die in den Geschäften einkauften.Deshalb weiß ich auch,dass ein Colt um 1830 16 Dollar kostete.
Liebe Grüße
Franz Josef

Verfasst: 31.03.2010, 15:13
von steinle
Hallo Franz Josef,
vielen Dank für deine Antwort. Na dann versuch ich mal mein Glück und schau, daß ich den Film bekomme.
Bin schon sehr gespannt, was alles draufsteht.