Randeinstellung für Hintergrundbild bei Tafeln

Gesperrt
helldriver
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2009, 19:29

Randeinstellung für Hintergrundbild bei Tafeln

Beitrag von helldriver »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim der Ausgabe einer Tafel mit einem Hintergundbild skaliert AB das Hintergrundbild bis genau an die äußeren Ränder der Tafel.

Bei neutralem Hintergrund ist das kein Problem, da man den enstandenen Stammbaum mittels Photoshop o.ä. noch einen entsprechenden Rand verpassen und weitere Bilder oder Schrift hinzufügen kann.

Bei einem Bild mit "buntem Hintergrund" wird das allerdings schwierig bis unmöglich (bzw. lohnt der hohe Zeitaufwand nicht).

Es wäre deshalb schön, wenn man die Datenausgabe von AB auf z.B. 80% Breite des (u.U. hochgezoomten) Hintergrundbildes einstellen könnte, so daß in diesem Fall auf allen Seiten ein "Bild"-Rand von 10% bleibt.

Untenstehend ein Beispiel:

Die Ausgabe von Ahnenblatt entspricht dem roten Rahmen (zur Verdeutlichung eingefügt), was auch dem von Ahnenblatt vergrößerten Originalbild entspricht. Den Äußeren Bereich habe ich manuell hinzufügen müssen.

Es sieht so einfach harmonischer aus. Bei der Ausgabe von AB würde direkt neben den äußersten Personenrahmen ein weißer Hintergrund beginnen.

Vielleicht gibt es so eine Funktion bereits und ich war nur zu dämlich sie zu finden?

Danke für Eure Hilfe
helldriver


PS: sollte es die Funktion nicht geben, bitte zu Wünschen für AB hinzufügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo helldriver und :welcome: im Portal

dazu gibt es schon einen Wunsch Bild
helldriver hat geschrieben: Bei einem Bild mit "buntem Hintergrund" wird das allerdings schwierig bis unmöglich (bzw. lohnt der hohe Zeitaufwand nicht).
Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.Bild
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
helldriver
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2009, 19:29

Beitrag von helldriver »

Danke Boro,

Einfach den Hintergrund der AB-Ausgabe entfernen und über ein Bild legen.

da hätt ich auch selbst drauf kommen können :oops:

Manchmal braucht man halt nen Denkanstoß :lol:

LG
helldriver
Gesperrt