Personenanordnung Verwandtschaftstafel u.Schultafel

Gesperrt
duck_lake
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2008, 21:09

Personenanordnung Verwandtschaftstafel u.Schultafel

Beitrag von duck_lake »

Hallo Ahnenblatt-Experten,
warum werden Personen (gruppen) in der Schultafel und in der großen Verwandtschaftstafel unterschiedlich angeordnet.
In der großen Verwandtschaftstafel wird der Cousin zwischen Ehefrau und Ehemann platziert, in der Schultafel jedoch links daneben.
Beispiel ist als ppt. Datei angefügt und rot gekennzeichnet.
Kann man das ändern?
Gruß
Ernst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.09.2006, 23:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Ernst,
diese Frage wir Dir wohl nur Dirk beantworten können.

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Na ja, ich will es wenigstens mal versuchen ;)
Auslösend wird wohl sein, dass die Eltern "Franz Nebel" und "Anna" bei der Schultafel weiter links stehen. Dadurch wird die Linie zum Sohn "Gerhard Nebel" nicht so schief und er wird neben "Agnes Kopp" und "Gosbert Nebel" dargestellt statt zwischen ihnen. Bei der 'großen Verwandschaftstafel' im Ahnenteil würde diese Linie arg quer laufen, weswegen Ahnenblatt wohl die Darstellung zwischen dem Paar bevorzugt.
Marcus
duck_lake
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2008, 21:09

Beitrag von duck_lake »

Hallo Marcus,
möglicherweise beschreibt Deine Erklärung den Unterschied.
Es sollte aber nicht sein, dass die Steigung einer Geraden bestimmt, ob eine Darstellung sinnvoll ist oder nicht. Programmiertechnisch ist es sicher möglich einem verheirateten Paar die höchste Priorität der nächsten Nachbarschaft zueinander zuzuordnen. Dass sich eine oder auch mehrere Personen zwischen ein verehelichtes Paar "mogeln" können, macht für mich keinen Sinn.
Vielleicht kann eine neue Version dieses "Problem" lösen.
Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.09.2006, 23:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Ernst,

beide Ideen sind mir verständlich.
Die programmtechnische Darstellung und die priorisierte. (die von Dir vorgeschlagene)

Jeder, der schon einmal die ganze Ahnentafel in mühevoller Kleinarbeit mittels einem Grafikprogramm "reorganisieren" musste, da es sonst einen Aufstand der aktuelle Ehefrauen gegeben hätte, weiß wovon Du sprichst.

Deshalb wäre ich auch sehr dafür die aktuelle oder die letzten Ehefrauen neben den Ehemänner zu platzieren.

Vielleicht kann man es ja als Option in Ahnenblatt einbauen.
a) logisch organisiert
b) familienfreundlich organisiert

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Je schiefer die Linie, umso schwerer ist sie nun mal auch zu verfolgen. Daher kann man auch diese Problem nicht völlig außer Acht lassen. Dazu kommt, dass manche Partner ja auch noch mit anderer Verwandschaft auf den Tafeln sind und somit nicht beliebig platzierbar. All diese Fälle allgemein zu beschreiben und lösen, ist alles andere als trivial.
Würde man die direkte Nachbarschaft erzwingen, würde man sich damit in anderen Konstellation die Tafeln ruinieren.
Trotzdem gibt es natürlich schon einen Wunsch dazu (da es ja auch immer wieder "einfache Fälle" gibt, die schöner dargestellt werden können):
4 5 3 Ehepartner zusammenhängend anordnen.

An diesen Detailverbesserungen bei den Tafeln arbeitet Dirk eigentlich ständig, insofern ist hier immer ein wenig Hoffnung angebracht.
Marcus
duck_lake
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2008, 21:09

Beitrag von duck_lake »

Hallo Marcus,

Danke für die tröstenden Worte, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe Verständnis, dass Dirk's Priorität die globale Verbreitung ist, da muss die Qualität und Schönheit der Darstellung hinten anstehen.
Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass der Erfolg dieses sehr guten Programms letztendlich auch durch die Art der Darstellung der oft mühsam ermittelten Fakten bestimmt wird.

Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Keine Bange, dass ist ihm durchaus bewusst - sonst wären die Tafeln ja nicht so gut wie sie schon sind und die Personenblätter (als eines der letzten größeren Projekte vor der Internationalisierung) gäbe es gar nicht.
Zu jeder Verbesserung braucht es aber auch stets eine gute Idee zur Umsetzung ;) manchmal hapert es auch da und dann braucht es ein Weilchen. Oder es soll in einem größeren Projekt mit umgesetzt werden. Nicht alles was man in einem Baum schnell mal von Hand ändern könnte lässt sich für alle Bäume allgemeingültig in einfach in Regeln pressen.
Marcus
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Marcus

Zu dem Thema Anordnung der Personen habe ich einen Vorschlag.
Vielleicht ist es ja möglich nicht immer auf die möglich Platzsparende Anordnung zu setzen, sondern auch mal in der Reihe mit den meisten Personen zwischen ihnen auch Freiflächen mit einzubinden.
Hierdurch würden sich die schrägen Linien entschärfen lassen, und die Übersicht wie ich glaube auch verbessern.
Das ergibt natürlich eine Entscheidung zwischen Papierverbrauch und Übersicht.

Gruß Benno
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja Benno, dies ist alles schon diskutiert und gedacht - und würde auch funktionieren - wenn da nicht der Mensch mit allen seinen Möglichkeiten dazwischen stehen würde ;)

Der eine hat 'ne Familie mit einer Ehe, der andere mir keiner Ehe, den nächste mit vielen Kindern aus verschiedenen Verbindungen und dazwischen vielleicht auch noch Ehen ohne Kinder.
Der eine sieht das puristisch und will partout nur die Verbindungen sehen, die ihm passen, der nächste alle. Dann gibt es Voll- Halb-, Nenn-, Adoptiv-Geschwister, da gibt es leibliche und Stiegeltern, -Großeltern .... und (soziale) Verwandte die zwar nicht unbedingt reingehören, aber von einigen unbedingt in der Darstellung erwartet werden.

Wie soll man das alles darstellen können, wie soll man das parametrieren?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Ich habe bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass man die schrägen Striche durchaus vermeiden könnte. Siehe unten -Anhang-1. Allerdings werden solche Tafeln wesentlich breiter, weil:

1. Personen unter bestimmten Umständen mehrfach angezeigt werden müssen
2. wegen der rechtwinkligen Linien grundsätzlich mehr Platz gebraucht wird

Im Beispiel unten wird dadurch etwas Platz zurückgewonnen, weil zwischen Kindern kein leerer Platz gelassen wird. Das sieht man besser in Anhang-2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Torquatus

Sind die Beispiele mit Ahnenblatt erstellt?
Wenn ja wie.


Gruß Benno
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Nein, die sind mit WinAhnen erstellt. Das hatte Torquatus in einer anderen parallelen Diskussion dargestellt, wo er auch solch ein Bild gepostet hatte.
Marcus
Gesperrt